DIY-DC-Netzfilter Interesse?
Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
DIY-DC-Netzfilter Interesse?
Moin,
nachdem ja doch einige Amps auf Grund des Netzes ordentlich am Brummen sind, könnten wir doch ein DC-Netzfilter mal als DIY-Projekt durchziehen.
Interesse?
Grüße
Martin
nachdem ja doch einige Amps auf Grund des Netzes ordentlich am Brummen sind, könnten wir doch ein DC-Netzfilter mal als DIY-Projekt durchziehen.
Interesse?
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Interesse ja, bin aber leider technisch unbegabt... 
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Ich versuch das mal mit meinem bürgerlichen Halbwissen zu verstehen:
Bei einem HF-Filter werden Frequenzen herausgefiltert und weil der Filter ein dummes Stück Technik ist, kann er nicht unterscheiden zwischen "doof" und "gut". Deshalb die Angst des Klangverlustes, da eventuell gefilterte Frequenzen für das Musiksignal wichtig waren.
Bei einem DC-Filter wird ausschließlich der Gleichstromanteil herausgefiltert. Dieser wird im Signal eh und unter keinen Umständen erwünscht, sondern reiner AC. Da der AC ungehindert durchfließt, kann kein Klangverlust entstehen (außer durch Steckkontakte, verwendete Materialien, etc).
Stimmt das rein zufällig so in etwa?
Bei einem HF-Filter werden Frequenzen herausgefiltert und weil der Filter ein dummes Stück Technik ist, kann er nicht unterscheiden zwischen "doof" und "gut". Deshalb die Angst des Klangverlustes, da eventuell gefilterte Frequenzen für das Musiksignal wichtig waren.
Bei einem DC-Filter wird ausschließlich der Gleichstromanteil herausgefiltert. Dieser wird im Signal eh und unter keinen Umständen erwünscht, sondern reiner AC. Da der AC ungehindert durchfließt, kann kein Klangverlust entstehen (außer durch Steckkontakte, verwendete Materialien, etc).
Stimmt das rein zufällig so in etwa?
There stands one yes the hairs to mountains.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

- Hansjürgen
- Öfter hier

Moin,
da hier auch sämtliche Trafos munter vor sich hinbrummen, wäre ich an dem Projekt auch stark interessiert.
Habe mich derzeit (zumindest teilweise) mit dem Einsatz zweier einfacher Westfalia-Filter beholfen. Das hat zumindest eine Besserung gebracht.
Weg ist der Brumm aber immer noch nicht
Gruß
Hansjürgen
da hier auch sämtliche Trafos munter vor sich hinbrummen, wäre ich an dem Projekt auch stark interessiert.
Habe mich derzeit (zumindest teilweise) mit dem Einsatz zweier einfacher Westfalia-Filter beholfen. Das hat zumindest eine Besserung gebracht.
Weg ist der Brumm aber immer noch nicht
Gruß
Hansjürgen
Hallo Martin,
ich rate dir ernsthaft davon ab, sowas hier als DIY-Projekt anzubieten.
Zum einen sind solche Schaltungen im Net reichlich vorhanden, es steht jedem frei die nachzubauen. Es sind ja auch einige Vorschriften (z.B.VDE) einzuhalten.
Wenn jemand dabei Mist macht und sich vielleicht das Leben nimmt, muss das ja nicht unbedingt auf dich und RuH zurückfallen....
Gruß Norbert
ich rate dir ernsthaft davon ab, sowas hier als DIY-Projekt anzubieten.
Zum einen sind solche Schaltungen im Net reichlich vorhanden, es steht jedem frei die nachzubauen. Es sind ja auch einige Vorschriften (z.B.VDE) einzuhalten.
Wenn jemand dabei Mist macht und sich vielleicht das Leben nimmt, muss das ja nicht unbedingt auf dich und RuH zurückfallen....
Gruß Norbert
- lurotec
- Stammgast

wenn ich das richtig sehe, sollte das ja eventuell auch etwas
gegen Trafobrummen helfen;
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, denn ich kriege das
Brummen meines 100V Vorschalttrafos für die DP-80
nicht in den Griff;
Wird erst leiser, wenn der Trafo ca. 1/2 Stunde am Netz ist
(geht aber nicht ganz weg), dürfte dann wohl mit der
Wärmeausdehnung der Trafobleche zusammenhängen??
wenn ich das richtig sehe, sollte das ja eventuell auch etwas
gegen Trafobrummen helfen;
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, denn ich kriege das
Brummen meines 100V Vorschalttrafos für die DP-80
nicht in den Griff;
Wird erst leiser, wenn der Trafo ca. 1/2 Stunde am Netz ist
(geht aber nicht ganz weg), dürfte dann wohl mit der
Wärmeausdehnung der Trafobleche zusammenhängen??
ciao Ludwig
------------------------------------
you never try, you never know [img:58:23]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e030.gif[/img] [img:36:36]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e035.gif[/img]
Gewerblich, wenn`s um Schaltschränke geht ;
------------------------------------
you never try, you never know [img:58:23]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e030.gif[/img] [img:36:36]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e035.gif[/img]
Gewerblich, wenn`s um Schaltschränke geht ;
- florentino
- nicht mehr Neu

- Fitzroy2309
- Stammgast

ich habe bei mir vor der gesamten Anlage eins eingebaut und will nicht mehr ohne...
Der Aufwand hält sich in Grenzen(selbst bei extrem hochwertigen Bauteilen) und der Gewinn ist enorm.
Selbst wenn man den klanglichen Gewinn in Frage stellt ist die Brummminimierung der Trafos nicht zu überhören.
Ich habe mein Filter komplett mit Bipolaren Kondensatoren und 30A Hyperfast Soft Recovery Dioden aufgebaut( ist aber gar nicht nötig) und habe noch keine 50€ bezahlt.
Aufgrund des Aufbaus ist eine Dynamikbegrenzung absolut nicht zu verspüren.
Wenn Interesse besteht könnte ich evtl. Platinen ätzen und versenden dann kann ja nix mehr schiefgehen beim Aufbau.
Grüße Tim
ich habe bei mir vor der gesamten Anlage eins eingebaut und will nicht mehr ohne...
Der Aufwand hält sich in Grenzen(selbst bei extrem hochwertigen Bauteilen) und der Gewinn ist enorm.
Selbst wenn man den klanglichen Gewinn in Frage stellt ist die Brummminimierung der Trafos nicht zu überhören.
Ich habe mein Filter komplett mit Bipolaren Kondensatoren und 30A Hyperfast Soft Recovery Dioden aufgebaut( ist aber gar nicht nötig) und habe noch keine 50€ bezahlt.
Aufgrund des Aufbaus ist eine Dynamikbegrenzung absolut nicht zu verspüren.
Wenn Interesse besteht könnte ich evtl. Platinen ätzen und versenden dann kann ja nix mehr schiefgehen beim Aufbau.
Grüße Tim
Jazz oder nie!!!
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Nabend
Netztrafos, die richtig dimensioniert, anständig konstruiert sowie sauber gefertigt und eingebaut sind bringt auch so schnell nichts aus der Ruhe.
RK-Trafos wegen der nicht vorhandenen Blechpakete sind noch weniger anfällig. Gerade bei Trafos hat Qualität aber auch ihren Preis.
Ein DC-Netzfilter hilft nicht bei losen Kupferwicklungen, vibrierenden Blechpaketen oder mangelhaftem Einbau
Gruß Norbert
Netztrafos, die richtig dimensioniert, anständig konstruiert sowie sauber gefertigt und eingebaut sind bringt auch so schnell nichts aus der Ruhe.
RK-Trafos wegen der nicht vorhandenen Blechpakete sind noch weniger anfällig. Gerade bei Trafos hat Qualität aber auch ihren Preis.
Ein DC-Netzfilter hilft nicht bei losen Kupferwicklungen, vibrierenden Blechpaketen oder mangelhaftem Einbau
Gruß Norbert
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Warum wollen das so viele immer auf die Geräte schieben? In meinem Fall würde das bedeuten, dass sämtliche Verstärker die ich bislang hatte, nicht sauber gefertigt waren, Fehlkonstruktionen waren bzw. Billigproduktionen. Geräteanzahl: ~10. Ich kann so langsam nicht mehr daran glauben, dass die Geräte schuld sind...
There stands one yes the hairs to mountains.