viele Wege führen nach Rom ...
Eine PS + PCM 1704 von hoerwege habe ich z.B. noch nicht gehört.
Vielleicht ...
Moderator: Moderatorenteam
also ich hatte oder habe z.T. noch hier die SPCH-1002 in beiden existierenden Laufwerksvarainten (also die mit der Aluplatte und die mit dem massiven Alurahmen) und eine SCPH-5002.vintage64 hat geschrieben: ... die PSone ist ein Sonderfall, da ihre Ausgangsstufe zu schwach ist.
na ja ... das ist mehr als "Jammern" auf höchstem Niveauvintage64 hat geschrieben: Mit anderen Worten, wer sie ohne zusätzliche (Röhren)-Ausgangsstufe anhört, bekommt einen falschen Eindruck von ihren wahren Fähigkeiten.
na ja ... technisch gesehen handelt es sich aber um eine klassische Fehlanpassung ... niederohmiger Ausgang der PS1 in hochohmigen Röhreneingang ... und das ist dann halt schon eine "Klangbeeinflussung" ... kann man in etwa vergleichen mit der bewußten Fehlanpassung eines MC-Systemes ... das hat schon was von gezieltem Sounding ...vintage64 hat geschrieben: Ich kann nur vom Dynavox 'tube-buffer' sprechen. Nach dem was ich gelesen habe, gibt es u.a. eine Line-Verstärkung über die 12AU7 und nachgeschaltete OP-amps.
Die beiden Systeme der 12AU7 bringen ca. 12dB Verstärkung. Hat aber imho mit 'Klangbeeinflussung' wenig zu tun.
... der musikalische Fluss stimmt einfach ...
... vielleicht gibt es hier auch einen Unterscheid bei den MOdellen mit Cinch-Ausgang un denen ohne RCA-Ausgang, bei denen dann das Signal von dem Zentralstecker per Adapter abgenommen wird ... wie gesagt, das habe ich noch nie nachgemessen ... aber ein gravierender Pegelunterschied ist mir bei den meinigen PS1 noch nie wirklich aufgefallen ... sie spielen aufgrund des "Überangebotes" bei Vinyl aber auch wirklich sehr sehr selten ...vintage64 hat geschrieben: ... Aussagen von Leuten in anderen Foren verlassen, welche die PSone mit anderen CD-Spielern verglichen haben und berichteten, sie hätten bei der PSone niedrigere Ausgangspegel bemerkt: "Der Pegel an den Ausgängen ist sehr leise man muss also ziemlich aufdrehen, wenn man lauter hören will.".
Lieber Henning,vintage64 hat geschrieben:...
Mögliche Erklärung: vermutlich hat die PSone keine klangzerstörenden 'oversampling Filter' ?!