Selbstbau - Bausatz? Eigenregie? Fragen über Fragen

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
odin77
Öfter hier
Öfter hier

Selbstbau - Bausatz? Eigenregie? Fragen über Fragen

Beitrag von odin77 »

Hallo in die Runde!

Ich spiele mich gedanklich mit dem theoretischen Vorhaben, einen Röhrenvollverstärker von max. 2x50W selbst zu bauen.

:!: Das Drama daran: Weder bin ich Elektrotechniker noch habe ich grundsätzlich Erfahrung in solchen Dingen! Ich habe auch nicht vor, mehr als einen einzigen zu bauen. Wozu auch?

:arrow: Das Schöne daran: Warum nicht?

:arrow: Informationen dazu: Der Selbstbauthread wurde +- gelesen, einen Lötkolben nenne ich mein Eigen, wichtigste Werkzeuge wie Säge und Bohrmaschine, ebenso Hartlötgerätschaft vorhanden. Leider keine Grobwerkzeuge für das Erzeugen eines Gehäuses (Holz oder Metal).
Die für mich größte Schwierigkeit sehe ich derzeit im Gehäusebau.

Die Fragen dazu:

:?: Es gibt fertige Bausätze, was ist davon zu halten? Zahlen sie sich monetär aus? Qualitätserfahrungen? Z.B. hxxp://wduk.worldomain.net/acatalog/AmpKits.html
Den großen Vorteil sehe ich hierbei in der einfachen Beschaffung der Bauteile und dem fertigen Gehäuse. Wenn, welcher Bausatz? Tips?

:?: Vollständiger Selbstbau:

Wäre das Ziel! Was sind die großen Probleme dabei? Kommt das unternehmen billiger als mittels Bausatz oder sogar ev. teuerer? Erfahrungen?
Woher sollte man die Einzelteile beziehen? Wiederstände und ähnliches Kleinzeugs im Elektrobastelgeschäft besorgen?
Die AÜs scheinen ein neuralgischer Punkt zu sein: Woher und welches Produkt/Marke? Auf was ist zu achten?
Gibt es DIE Adresse im Internet für den Bezug dieser Teile (zu vernünftigen Preisen)?

Ich würde freie Verdrahtung vorziehen. Einwände?

Halbleiterbauelemente möchte ich (aus Prinzip) nicht verwenden. Einwände?

:!: Gehäuse: mein gedankliches Sorgenkind! Woher ein solides, schönes Gehäuse beziehen? Tips? Auf Tubetown gibt es fertige Gehäuse aus Stahl und Alu. Leider ohne vernünftige Abbildung. Erfahrung damit? Hat wer dazu eine Abbildung mit mehr als einem Pixel?

Welchen Bauplan? Tips? Dabei wäre die einfache Beschaffung schön und mäßiger Preis hat Priorität. Betrieben werden vorerst die KEF IQ1, Raumgröße bis 15-20m^2.

:?: Gibt es ein Gratiskompendium (z.B. als PDF) im Netz über den Bau von Röhrenverstärkern? Englisch kein Problem. Habe trotz Suche noch nichts gefunden (außer stapelweise Schaltpläne).

:oops: Ad Admin: wenn unumgänglich, Thread dem Selbstbauthread eingliedern. Dieser stellt sich jedoch als ein sehr löchriges FLickwerk für mich dar.

Chris.
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Hallo Chris

Selbstbau ist was Feines und sehr befriedigend bis man endlich angekommen ist.
Das unterschreib ich sofort.
odin77 hat geschrieben:Weder bin ich Elektrotechniker noch habe ich grundsätzlich Erfahrung in solchen Dingen
Selbst für Leute innerhalb der "Zunft" (Elektrotechnik) ist es wahrlich nicht einfach einen Amp ganz selbst zu bauen.
Menschen die beruflich mit Amps zu tun haben benötigen da schon einige Zeit und vor allem das Umfeld.
Da sind fertig zusammen gestellte Kits natürlich einfacher aufzubauen.
Aber jetzt spätestens muß der Hinweis kommen:
Strom ist kein Zufall und kann nicht nur audiophil sondern auch sehr schnell lebensgefährlich wirken.

Es gibt am Anfang eines Projekts sehr viele grundsätzlich Dinge zu klären.
Wie du es ja schon angegangen bist.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Horny
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Horny »

Hi Chris,

habe als völliger Laie sehr positive Erfahrungen mit einem Bausatz von bottlehead gemacht (irgendwo gibts hier auch einen Thread, den ich aber grad nicht finde). Wenn man nicht so ein Depp ist wie ich, kann man es auch ohne Hilfe eines Experten schaffen, der einem nachher die Fehler beseitigt :mrgreen: Außerdem gibts noch ein Forum, mit dessen Hilfe auch zig Probleme behoben werden.

Klanglich ist die ganze Sache sehr zufriedenstellend, so dass ich mir inzwischen auch einen VV-Kit besorgt habe (der allerdings hier noch in Teilen rumliegt...).

Würde gerne auch mal die Kenntnisse für einen "echten" Selbstbau besitzen, aber hierzu benötigte man a) passende Literatur b) mehr Zeit und c) jemanden, der "aufpasst", denn wie sagte schon Frido so schön und richtig "Strom ist kein Zufall und kann nicht nur audiophil sondern auch sehr schnell lebensgefährlich wirken".

Wünsche so oder so viel Vergnügen

VG Carsten
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo Chris,

ich habe seit meiner Jugend Verstärker selbst gebaut, dabei mich und auch andere bei manchen Dingen verzweifeln gesehen.

Die Freiheitsgrade beim totalen Selbstbau sind natürlich enorm, der persönliche Aufwand aber auch! Von dem Gedanken, ein guter Selbstbau incl. Arbeitsstunden wäre günstiger als ein Fertiggerät sollte man sich also schnell verabschieden. Und man muß auch Rückschläge einkalkulieren weil dann eben nicht alles auf Anhieb so läuft wie es soll.

Gute Bauteile, wie z.B. AÜ's zu beschaffen, ist heute dank www nicht schwer, aber auch zeitaufwendig. Nicht zu unterschätzen sind auch die mechanischen Arbeiten. Viele Selberbauer (ich gehöre auch dazu) tun sich da schwer, einmal falsch gebohrt bleibt falsch gebohrt...

Ich finde es gar nicht verkehrt auf erfahrene Entwickler zurückzugreifen, die auch Bausätze anbieten. Hier mal ein Beispiel:
hxxp://www.experience-electronics.de/deutsch/h ... a_s_13.htm

Jetzt kommmt sicher wieder ein Aufschrei wegen Platinenaufbau, Halbleitergleichrichtung, etc.....
Man bekommt aber vom Entwickler erprobte Schaltungen und Aufbautechnik, auf Wunsch auch noch incl. Gehäuse. Und es gibt noch die Befriedigung etwas selber gebaut zu haben.

Mit etwas knowhow hat man sogar bei so einem Teil eine Menge Freiheitsgrade. Ich habe diesen Amp gebaut und ausser der Grundidee der Verstärkerschaltung nichts vom Orginal übernommen....

Gruß Norbert
odin77
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von odin77 »

Danke erstmal für Eure Antworten.

So wie es aussieht, werden ich mich mal in ein bisschen Theorie vertiefen und auch noch mehr in der Selbstbauabteilung von Foren lesen.

Grundsätzlich ist mir schon bewusst, dass man es hier mit Hochspannung zu tun hat. Das ist mir sein meiner Kindheit klar, als ich vergessen hatte, einen alten Röhrenradio vom Netz zu nehmen und ich mit Schraubenzieher mich darangemacht hatte, selbigen zu zerlegen.

Ich habe auch nicht vor, ein bestehendes Konzept zu verbessern sondern möglichst genau zu kopieren (exkl. Gehäuse).

Chris
M.D
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von M.D »

Hallo
Im hxxp://www.hifi-forum.de/ ist mehr Los.
Da sind mehrere Trends tu den Selbstbau Thema wo auch reichlich selbst gebaut wird.
Und Kompetente Beratung die sich auch so nennen darf.
Nicht Beleidigt sein hier ist alles etwas Oberflächlich und zu wenig Tiefen Beratung.
Grüße
M.D
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“