Hallo in die Runde!
Ich spiele mich gedanklich mit dem theoretischen Vorhaben, einen Röhrenvollverstärker von max. 2x50W selbst zu bauen.

Das Drama daran: Weder bin ich Elektrotechniker noch habe ich grundsätzlich Erfahrung in solchen Dingen! Ich habe auch nicht vor, mehr als einen einzigen zu bauen. Wozu auch?

Das Schöne daran: Warum nicht?

Informationen dazu: Der Selbstbauthread wurde +- gelesen, einen Lötkolben nenne ich mein Eigen, wichtigste Werkzeuge wie Säge und Bohrmaschine, ebenso Hartlötgerätschaft vorhanden. Leider keine Grobwerkzeuge für das Erzeugen eines Gehäuses (Holz oder Metal).
Die für mich größte Schwierigkeit sehe ich derzeit im Gehäusebau.
Die Fragen dazu:

Es gibt fertige Bausätze, was ist davon zu halten? Zahlen sie sich monetär aus? Qualitätserfahrungen? Z.B. hxxp://wduk.worldomain.net/acatalog/AmpKits.html
Den großen Vorteil sehe ich hierbei in der einfachen Beschaffung der Bauteile und dem fertigen Gehäuse. Wenn, welcher Bausatz? Tips?

Vollständiger Selbstbau:
Wäre das Ziel! Was sind die großen Probleme dabei? Kommt das unternehmen billiger als mittels Bausatz oder sogar ev. teuerer? Erfahrungen?
Woher sollte man die Einzelteile beziehen? Wiederstände und ähnliches Kleinzeugs im Elektrobastelgeschäft besorgen?
Die AÜs scheinen ein neuralgischer Punkt zu sein: Woher und welches Produkt/Marke? Auf was ist zu achten?
Gibt es DIE Adresse im Internet für den Bezug dieser Teile (zu vernünftigen Preisen)?
Ich würde freie Verdrahtung vorziehen. Einwände?
Halbleiterbauelemente möchte ich (aus Prinzip) nicht verwenden. Einwände?

Gehäuse: mein gedankliches Sorgenkind! Woher ein solides, schönes Gehäuse beziehen? Tips? Auf Tubetown gibt es fertige Gehäuse aus Stahl und Alu. Leider ohne vernünftige Abbildung. Erfahrung damit? Hat wer dazu eine Abbildung mit mehr als einem Pixel?
Welchen Bauplan? Tips? Dabei wäre die einfache Beschaffung schön und mäßiger Preis hat Priorität. Betrieben werden vorerst die KEF IQ1, Raumgröße bis 15-20m^2.

Gibt es ein Gratiskompendium (z.B. als PDF) im Netz über den Bau von Röhrenverstärkern? Englisch kein Problem. Habe trotz Suche noch nichts gefunden (außer stapelweise Schaltpläne).

Ad Admin: wenn unumgänglich, Thread dem Selbstbauthread eingliedern. Dieser stellt sich jedoch als ein sehr löchriges FLickwerk für mich dar.
Chris.