Besuch bei vintage

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Antworten
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Besuch bei vintage

Beitrag von nordlicht »

hallo @all - gestern haben sich 2 "nordlichter" - soll heißen vintage und ich - bei Henning in Kiel getroffen.

Einfach mal so auf ein Käffchen und dabei knappe 4 Stunden geschnackt, Musik gehört, ein wenig was probiert und irgendwie ein oder mehrere "Ahaerlebnisse" gehabt.

Ihr in der Mitte der Republik bzw. im Süden schöpft ihr ja wohl doch etwas mehr aus dem Vollen, was "Liebhaber" der Röhren (ich mag auch den Transistor) und des Hörens in Eurer Nähe angeht. Wohnen sie doch oft gleich in größerer Anzahl nebenan um die Ecke.

So sind wir denn aufeinander zugegangen und ich habe mir die ganz jungen - vielleicht knapp eingspielten - Tannoys 1200 in Kiel anhören dürfen.

Zunächst war ich doch ein wenig von der Größe der Tannoys überrascht. Eine ausgewachsene - aber das wisssen sicherlich die meisten hier, somit Asche auf mein Haupt - 2-Wegebox, mit einem "ausgeklüngelten" System, was seines gleichen sucht, das es aber wohl nicht gibt, weil ja patentiert.

Seines gleichen aber wohl auch sucht, was die Klangqualität angeht. Selten habe ich so saubere, luftige, und in allen Tonlagen räumliche Musik gehört. So - für einen sauberen, feingezeichneten Musikgenuss - ist aber auch die ganze Anlage von Henning konzipiert. Ausgewählte Kabel für Chinch, Netz und Chassis, feine Antispikes bei den Tannoys und Xindak Füsse - eben unter dem Xindak.

Musikalisch haben wir durchaus unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Sowohl für das subjektive Hörgefühl als auch für die Musik überhaupt. Allerdings war in der kürze der Zeit wohl auch nicht die gesamte gemeinsame Schnittmenge zu finden.

Bei den Eagles, Dire Straits, Krall und Cassidy war denn aber doch schnell gemeinsames gefunden.

Das oben schon beschriebene "Ahaerlebnis" kam dann, als ich meine 845er Röhre an die Tannoys anschloss und die mitgebrachte PSOne als Abspielgerät diente. Das ging ab, und wir .... ...... darüber schreibt Henning.

Henning vielen Dank noch einmal für die netten Stunden und Glückwunsch zu Deiner tollen, mit viel Liebe zum Detail, abgestimmten Anlage.

Und bald willkommen in der Plöner SeeRegion.

Grüße Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Manfred, hallo an alle,
Henning vielen Dank noch einmal für die netten Stunden und Glückwunsch zu Deiner tollen, mit viel Liebe zum Detail, abgestimmten Anlage.
Manfred, gern geschehen! Ich fand's auch sehr nett, kurzweilig und hochinteressant ... näheres dazu gleich. Bild

Die Zeit ist tatsächlich im Flug vergangen, wohl weil wir verschiedene Musik auflegten - darunter beeindruckende Test-CDs - und eben auch bald anfingen, verschiedenes zu probieren.
Ich muß sagen, Manfreds PSOne - mit aufgesteckter Fernbedienung! - ist ein echter Favoriten-Schreck! Sie konnte klanglich sozusagen "spielend" mit meinem Xindak mithalten. Bild

Was unsere Geschmäcker angeht, so sind sie zwar durchaus verschieden, aber ich für meinen Teil wurde angeregt, auch mal was anderes zu hören. Die Eagles haben mich besonders beeindruckt... da werde ich mir in Zukunft das ein oder andere sicherlich zulegen. Manfred meinte, von der Abstimmung der Anlage her gesehen, bevorzugt er es eher etwas "suppschig". Das ist Norddeutsch und bedeutet soviel wie matschig, verwaschen etc. Aber an dieser Stelle unterscheiden wir uns möglicherweise gar nicht so viel, denn ich war im letzten Jahr sozusagen ständig auf der Suche nach dem "suppschigen" Sound, der trotzdem genügend Klarheit beibehält. Ist das etwa die Quadratur des Kreises?! Bild

Na jedenfalls schloß Manfred kurzerhand seinen mitgebrachten Röhrenverstärker an. Er sollte seinem Namen - "Music Angel" - alle Ehre machen, wie sich bald herausstellte! :angel:

Bild

Es handelt sich dabei um einen Verstärker mit der seit den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts bekannten 845 Triode in Single Ended Class A Technik. Also bereits diese altbewährte und einfache Schaltungsart versprach viel. Würden aber die 2 x 20 W Leistung den anspruchsvollen TANNOYs mit ihren 30 cm Bässen reichen?
Das oben schon beschriebene "Ahaerlebnis" kam dann, als ich meine 845er Röhre an die Tannoys anschloss und die mitgebrachte PSOne als Abspielgerät diente. Das ging ab, und wir .... ...... darüber schreibt Henning.

Ja in der Tat, das ging ab und wir waren baff! Von den ersten Tönen Cassidys wunderbarer Stimme an wußten wir beide, daß sich die TANNOYs und der Music Angel gefunden hatten! Bild

Manfred, an dieser Stelle meinen herzlichen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, Dein 30 kg Ungetüm mit zu mir zu schleppen. :beer
Der Music Angel sieht nicht nur - wie ich finde - sehr gediegen aus, mit seinen Seitenteilen aus Holz. Die 845er glimmen fantastisch vor sich hin und das Teil kann man zu allem Überfluß auch noch ziemlich günstig erwerben, so um die 350 bis 500 EUR.

Das entscheidende ist jedoch der Sound. Mein MeiXing ist zwar bereits sehr gut, möglicherweise ein anderer KT88er wie der Cayin noch feinzeichnender... aber Freunde! Der Music Angel spielt in einer völlig anderen Liga!! Jedenfalls an meinen TANNOYs.
Wenn man beide vergleichen soll, so würde ich sagen, die KT88 durchzeichnend, aber auch etwas kühl, nüchtern, sachlich. Auf der anderen Seite die 845: druckvoller, "größerer" Grundton, zugleich weicher, warm, lebendiger, mit einem Wort faszinierend.
Bei der KT88 hat man das Gefühl, das könnte ein sehr sehr guter Transistor auch schaffen... die 845er bietet aber ein Panorama, wie man es sich von einer "Röhre" landläufig vorstellt! Ihr Klang ist einzigartig.

Wir hatte übrigens leichte Brummprobleme auf dem rechten Kanal, aber nicht die Zeit und Muße, die Anpassung auf die TANNOYs zu optimieren.

Ich bin vom Trioden-Virus infiziert, yeepee!!! Vielen Dank Manfred!
Momentan schwanke ich zwischen der Music Angel und dem Dared 845 als neuem Vollverstärker. Einer von beiden wird's werden, beide sind bildschön, finde ich. Aber ich lasse mir noch etwas Zeit mit der Qual der Wahl.

Bild
Und bald willkommen in der Plöner SeeRegion.
Danke für die Einladung Manfred. Ich komme gern bei nächster Gelegenheit bei Dir vorbei. Erstmal und bis dahin,

Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Klasse! Hört sich ja interessant an! Komme übrigens auch aus "dem Norden". Falls Ihr Euch also mal wieder trefft, komme gerne dazu. 8)

Wo kann man den Music-Angel denn kaufen? Der Dared sieht schon genial aus, leider (mal wieder) ohne Fernbedienung. Und wenigstens die Lautstärke sollte man schon.... :roll:

Viele Grüße!

:bumping:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

das ist doch super, das man so sich so findet. Wo TubeMan wohnt weis ich ja nun schon, aber für das kleine "Kaff" bei HH fehlt noch die etwas genauere Beschreibung. Nördl. oder südl. HH - Thargor? Östl. Richtung A1 ist wohl der schnellste Weg zu mir.

Sofern ein nächstes Treffen abgestimmt wird, melde ich mich. Ansonsten können wir ja auch gegenseitig aufeinander zugehen.

Noch schöne Ostern und bis heute Abend.

Nun geht es zu den Famlienbesuchen.

Grüße nordlicht

nordlicht
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hmmm.... mein Kaff ist in der Nähe von Pinneberg. In Richtung (M)arsch.

Aber das sollte kein Problem sein. Viel Spaß :?: :D mit der Familie!

Grüße vom Gest-Rücken.
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hmmm.... ich kann soviel googeln wie ich will..... habt ihr mal einen Link zu einer Bezugsquelle für den Music-Angel? Ich habe nur ein paar Beiträge über Tuning bei Audiogon gefunden, sonst nichts....

Viele Grüße!
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

Thargor, da hatte ich seinerzeit auch nichts gefunden.

Der Verkäufer bei ebay ist virrado gewesen. Ich war seinerzeit der erste Deutsche Kunde gewesen.

Er bietet derzeit aber auch eine 845er - aber nicht den Musik Angel - Röhre an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5763817878

Frage doch mal nach, ob er noch MA anbietet und dabei Bezug auf die "Empfehlung" Manfred bzw. Rainer (TubeMan) nehmen.

Grüße aus der sonnigen PlönerSeeRegion

nordlicht

nordlicht
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Vielen Dank für die Info! Werde ich mal machen!

Gruß Thargor.
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Rolf,

ich wollte es erst auch abmerken. Der Platinenaufbau meiner Shanlings wird auch als zweitbeste Möglichkeit bezeichnet!

Da habt ihr aber recht :wink: :cry:

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi,

hab mir mal die Beschreibung genau durchgelesen.
Das Gerät ist verdrahtet, die Platine wird nur als Träger benutzt.
Ist so eine nichts halbes-und-nichts-ganzes-Lösung.
Aber immer noch besser als ein PCB.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
MR2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von MR2 »

Ich hab die URL des Herstellers (leider nicht hier zu Hause) kann ich morgen mal posten, falls es noch interessiert - bei den Preisen fällt man echt rückwärts um...
Die haben so 6-7 Amps und anderes im Angebot (auch Direktverkauf) soweit ich mich entsinne.
Aber ein Translation Link ist Plicht - kein englischer Buchstabe da zu finden :lol:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

MR2 hat geschrieben:Ich hab die URL des Herstellers (leider nicht hier zu Hause) kann ich morgen mal posten, falls es noch interessiert - bei den Preisen fällt man echt rückwärts um...
Die haben so 6-7 Amps und anderes im Angebot (auch Direktverkauf) soweit ich mich entsinne.
Aber ein Translation Link ist Plicht - kein englischer Buchstabe da zu finden :lol:
Jau, Link bitte! Danke :D
MR2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von MR2 »

Da dort alle Preise stehen und die hier glaub ich nicht genannt werden sollen, hab ich dir's PN't :wink:
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

vintage bei nordlicht

Beitrag von nordlicht »

@all, heute war Henning zum 2.0 Stereo und 5.1 Dolby Digital hören und sehen bei mir.

Neumann zum einen und kleine Röhren Amps zum anderen in verschiedenen Zimmern und kleinen Modifikationen waren die HiFi-Themen und 5 Std. kurzweilige Musikunterhaltung waren ruck zuck um.

Martins vorgeschlagenen Empfehlung, BiAmping von einer Signalquelle über einen Doppelchinch-Stecker ließ sich gut umsetzen. So konnten wir die Outsider Monoblöcke als eine Variante und eine zweite Neumann Endstufe als zweite Variante im BiAmping Betrieb probieren. Für die Bässe war der "dicke" Neumann A250.2 zuständing. Klappte gut.

Etwas "röhriger" - wie schon mal geschrieben, von Röhre abgeleitet - klang es mit zwei "Neumännern. Muß jetzt jedoch für mich selbst noch rausfinden - ich probiere dann jeweils über einige Wochen - was ich besser finde. Fand das mit den Outsidern auch sehr schön, weil die etwas brillanter sind.

Grundsätzlich zeigt sich da ohnehin noch ein Platzproblem. Für die "Vorführlösung" half der Fußboden, was natürlich hinsichtl. des WAF keine Dauerlösung darstellt bzw. sein kann.

Die Kombination Stereo und Dolby Digital ist sicherlich nicht einfach, schon gar nicht in einem Röhrenforum, aber über seine Eindrücke wird Henning berichten. Allerdings müßt Ihr Euch noch ein wenig gedulden, weil Henning jetzt zunächst in den Urlaub fährt.

Da als CD-Signalquelle - bei meiner Hauptanlage - der ShengYa S10CS derzeit der ToppPlayer ist, ist sicherlich der Röhrenfakultät genüge getan.

War eine tolle Sache und hat Spaß gebracht!!

Grüße an alle und uns allen weiterhin sonniges Wochenende.

nordlicht

nordlicht
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi @ all!

Bin kurz wieder in Kiel, dann voraussichtlich noch für ein paar Tage wieder in Dänemark, kommt auf's Wetter an... Bild

Ja, ich hatte mich am 23.04. an einem sonnigen Vormittag zu Manfred auf den Weg gemacht. Schon die Anreise war ein Genuß, geliebtes Schleswig-Holstein!
Kam ziemlich pünktlich gegen 10.00 Uhr in der Plöner See Region an. Wurde gleich von Manfred, seiner Frau, Tochter und ihrem lieben Hund Otto herzlich begrüßt. Manfred, Otto und ich hatten sodann 'sturmfreie Bude' und es ging los:

Zunächst die Hauptanlage. Wir hörten über zwei imposante ASW-Boxen, die eher schmal, aber hoch und massiv gebaut sind. Diese Bauweise kommt Manfred wegen seiner Schrankwand sehr entgegen, so daß die ASWs jeweils an deren Seite stehen können und damit den WAF-Faktor positiv stimmen.
Es gab dann die Kombination aus Röhren CD-Spieler - ShengYa S10CS - einem DENON Digital Surround-Amp, den zwei Outsider-Monoblöcken und dem Neumann A250.2 zu hören.
Ihr wisst ja, daß ich kürzlich ganz auf Analog umgestiegen bin, aber das was ich jetzt zu hören bekam, ist eine ernstzunehmende Alternative. Speziell im 5.1 Betrieb ein schön fülliger Sound, angenehm auf jeden Fall und druckvoll...
Manfred hat ja den Vorteil, wirklich 'Live-Pegel' fahren zu können und das haben wir dann auch probiert. Ich muß wirklich sagen, das hat was!
Wir stöpselten dann später die zweite Neumann-Endstufe statt der Outsider dran und das gefiel mir persönlich noch besser. Liegt wohl daran, daß ich brillianten Sound nicht so gerne habe und die zweite Neumann brachte dann den zusätzlichen Röhren-Flair.
Überhaupt sind die Neumänner imposant aufgebaut, vollkommen in Class A und haben auch ein schönes, individuelles Design.

Zwischendurch gab's ein zweites Frühstück und ich konnte zum ersten Mal in meinem Leben u.a. ein 'Bananen-Brötchen' genießen. Hab's im Urlaub auf Römö jetzt schon öfter gegessen und schmeckt wirklich gut! Dazu gab's reichlich leckeren Kaffee.

Anschließend führte Manfred mir sein Heimkino vor. Der Projektor hängt - wie eine Lampe - unter der Decke und fiel mir zunächst überhaupt nicht auf. Innerhalb von Sekunden hing dann auch die Leinwand vor seiner großen Schrankwand, eine pfiffige Lösung!
Wir sahen dann 'Jimi Hendrix' in Konzert und man hat wirklich das Gefühl, mitten im Konzert dabei zu sein. Das war schon sehr faszinierend. Wir legten noch einige andere Musik-DVDs auf und genossen die Live-Atmosphäre, die die Neumänner und die ASWs mitsamt den Rear-Boxen und Yamaha-Subwoofer in den Raum zauberten.
Der Raum selbst ist großzügig dimensioniert, so daß entsprechende Power seitens der Verstärker nötig ist, was die Neumänner ohne Anflug von Nervösität oder Schwäche bewerkstelligten.

Sodann zeigte mir Manfred die Anlagen in verschiedenen anderen Zimmern, alle mit Röhrenverstärkern aufgebaut und natürlich auch den schon optisch faszinierenden 'Music Angel 845SE'. Er hat ihn in seinem Arbeitszimmer stehen, zusammen mit verschiedenen CD-Spielern, einer Vorstufe und Vintage Pilot-Boxen. Ein Sound, der mir persönlich ausgesprochen gut gefallen hat. Nun ja, dieser Verstärker gehört ja mittlerweile zu meinen Favoriten. Bei dieser Gelegenheit sollte erwähnt werden, daß Manfred die Brummprobleme des Music Angel inzwischen vollständig beseitigt hat.

Es war rundherum ein sehr schönes Treffen und die Zeit verging wie im Flug. Manfred, nochmals vielen Dank für die Einladung und meinen Glückwunsch zu Deiner beeindruckenden 'Sound-Installation', die ja wie ich hörte, auch immer mal etwas verändert wird.
Mir geht es ebenso, der regelmäßige Wechsel und das Ausprobieren neuer Möglichkeiten ist ja das, was unser schönes Hobby neben dem Musikgenuß selbst so spannend macht.

Wir sollten, finde ich, diese Treffen in der 'Nord-Region' durchaus zu einem regelmäßigen Event ausbauen. Bild
Grüße an alle und weiterhin ein schönes Wochende
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

vintage64 hat geschrieben:Wir sollten, finde ich, diese Treffen in der 'Nord-Region' durchaus zu einem regelmäßigen Event ausbauen. Bild
Grüße an alle und weiterhin ein schönes Wochende
Henning
Ich könnte mir in den A**** beissen, dass ich keine Zeit hatte. Freut mich aber, dass ihr soviel Spaß hattet! Super!

Viele Grüße und geniesst die Sonne noch schön...
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

Thargor, da wir ja doch relativ dicht beieinander wohnen, sollte das sicherlich kein Problem sein.

Ich schließe mich Hennings Aussage hinscht eines "Nordtreffs" uneingeschränkt an.

Rainer aus Hannover wird sicherlich auch mit dabei sein (wollen).

Grüße nordlicht

nordlicht
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“