Schallwand oder Kasperletheater ?

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Schallwand oder Kasperletheater ?

Beitrag von AlexK »

Hallo und guten Morgen ,
wenn man irgend etwas geschenkt bekommt , muß man damit auch mal was machen . In meinem Fall waren es 4 kleine Bässe und 2 Hörnchen .
Inspiriert durch die Schallwand von Thomas ( vinylsavor ) und durch den Platz , den ich noch zur Verfügung hatte , beschloß ich , mal ein Lattengerüst für die Bässe zu bauen . Ergebnis sieht man hier :
[img:800:763]http://www.ak-tubes.de/Lautsprecher/129-2963_IMG.jpg[/img]

Die ersten Versuche mit leichter Musik haben die Nachbarn hoch erfreut , mit anderen Worten , die Teile hauen ein tierisches Pfund raus :D .

Die kleinen Hörner werden heute abend mal probehalber installiert , falls ich durch die Vorbereitungen für "Schall und Rauch" noch Zeit dafür finde .
MfG , Alexander .
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo Alex,

das sieht ja schonmal vielversprechend aus :OK:

Warum nur die kleinen Baesse ? Du hast doch so viel von Deinen Grossen erzaehlt. Wieviel Durchmesser hatten die nochmal ? 80 cm ? :shock:

Wir sehen uns am Donnerstag!

Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Alex,

ah ha ... erwischt ... :wink: ... die EVs noch kurz fest mit der Hauswand verschraubt, damit Du uns am Donnerstag dann erzählen kannst, daß Du die Kleinen da nicht mehr raus bekommst ... :mrgreen:

Bis morgen :wink: ... :bumping: :beer
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo Rolf , hallo Thomas ,
die kleinen sind sind die großen :D . Es sind 24 Zoll Fane Bässe aus der Colossus Serie und m.W. die größten von Fane , größer war wohl nur der 30er von EV . Ich hatte die Größe etwas falsch in Erinnerung , da die schweren Biester noch auf Transportbretter geschraubt waren und bei meinem Freund im dunklen Keller standen .
Eigentlich bin ich ganz froh darüber , da ich bei nur 2,20 m Deckenhöhe gar nicht Platz nach oben für noch größere Bässe hätte , da das Horn eine Mundöffnung von ca. 80 x 80 cm hat . Jetzt habe ich 2 Platten á 70 cm , also 1,40 m , bleiben genau 80 cm für das Horn dazwischen .
Die Bässe gehen gemessen bis 300 , na ja 400 Hz , das Horn muß also sehr tief ankoppeln . Gefunden habe ich bis jetzt nur den BMS 4592 Treiber in 2 Zoll der so tief runtergeht .
Ich werde euch also am Donnerstag bezüglich weiterer Tips und Vorschläge löchern :) .
Ich werde morgen gegen Mittag losfahren , muß mir noch eine Transportsicherung für den 927er einfallen lassen und das Reibrad wechseln . Alles weitere morgen in München .
MfG , Alexander .
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Alexander,

mir freu´n uns schon ... :wink: ... gute und sichere Fahrt :OK:
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Jesse »

Hallo Alex,
AlexK hat geschrieben:Gefunden habe ich bis jetzt nur den BMS 4592 Treiber in 2 Zoll der so tief runtergeht .
Ich werde euch also am Donnerstag bezüglich weiterer Tips und Vorschläge löchern :) .
da brauchst du garnicht weiter löchern: Mit den BMS Koax bist du schon goldrichtig.
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Alex,

hmmm .... evtl. ein Altec 803er oder 1503er Horn, dann Y-Adapter und zwei Altec 8xxer oder 291er (?) Treiber ...

... spielt dann ab 300 Hz bis ca. 12 kHz ...

... oder WE19A mit WE555 ... geht angeblich ab 100 Hz bis maximal 8kHz ... :wink:
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo Jesse ,
ich habe mich mit diesem Gedanken auch schon angefreundet , nur hören würde ich die Dinger vorher schon gerne mal .
Auch muß ich noch herausbekommen , ob die BMS überhaupt zu meinem schon vorhandenen Horn ( siehe Foto ) passen ( nicht mechanisch , akustisch ) .
Von Hörnern habe ich leider wenig Ahnung und auch noch keine eigenen Erfahrungen gemacht .
Ich habe auch schon im Netz rumgesucht und sehr unterschiedliche Meinungen gelesen :( .
Für weitere Infos , bzw . eine Anhörmöglichkeit wäre ich schon sehr dankbar , auf dem Papier sieht es gut aus .
MfG , Alexander .

[img:800:715]http://www.ak-tubes.de/Lautsprecher/DSC_0070.jpg[/img]
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

be.audiophil hat geschrieben:Moin Alex,

hmmm .... evtl. ein Altec 803er oder 1503er Horn, dann Y-Adapter und zwei Altec 8xxer oder 291er (?) Treiber ...

... spielt dann ab 300 Hz bis ca. 12 kHz ...

... oder WE19A mit WE555 ... geht angeblich ab 100 Hz bis maximal 8kHz ... :wink:
Moin Rolf,

ein 803 in einem 15 zelligen 300HZ Horn? :weed:

Nee, kein guter Gedanke :wink:

Gruß
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Jesse »

Hallo Alex,
AlexK hat geschrieben: ...nur hören würde ich die Dinger vorher schon gerne mal .
Auch muß ich noch herausbekommen , ob die BMS überhaupt zu meinem schon vorhandenen Horn passen...
ob sie akustisch passen kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gehört habe ich die BMS in den Hörnern von MiWi und da leisten sie wirklich außergewöhnliches.
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“