Thorens Winterprojekt

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Moin zusammen,
Schade, der Tag ging viel zu schnell rum und wir haben erwartungsgemäß natürlich bei weitem nicht das geschafft, was wir uns vorgenommen hatten. Na ja, zumindest haben wir von allem etwas geschafft. :oops:

Das Wintermodding hat gestern Abend bedauerlicherweise noch eine ganz andere Bedeutung bekommen........... :shock:
Axel wird dazu bestimmt noch was schreiben, wenn der "gute Stern" ihm heimgeleuchtet hat......... :wink:

Es war sehr schön und lehrreich und sollte ganz bestimmt nochmal wiederholt werden.........(vielleicht dann aber mit Lötzinn) :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Erzkanzler hat geschrieben:das was Du da siehst ist Tom's Musikzimmer, allerdings sieht es so deutlich größer aus, als es in Wirklichkeit ist. :wink:
Grüße
Martin

Martin, ich habe es ja schon mal mit aufblasen versucht. Da ich keine Fisherman's hatte, sind es leider nur 16 m^2 geblieben. :lol: Anscheinend war ich zu schwach........ :wink:
Aber wenn man zugrunde legt das ein heutiges Standard Neubau Kinderzimmer nur ungefähr halb so groß ist, kann ich doch noch ganz zufrieden sein............... :roll:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

wie versprochen einige Impressionen des gestrigen Meetings bei unserem Gastgeber Tom an der Westgrenze der deutschen Zivilisation (oder ist es schon Holland?):

Auf die Thumbnails klicken.

Frisch gestärkt geht's an die Arbeit

Bild

Was machen die Kerle da???? :shock:

Bild

Schon mal die Elektronik vorheizen

Bild

Wir wissen nicht, was Ihnen Ihr Arzt empfiehlt. Wir empfehlen BLACK CUBE.

Bild

Der Thorens auf dem OP-Tisch

Bild

Bild

Mittlerweile haben sich 2 Bauteams gebildet, die einen polieren die Lager, der andere baut den Black Cube um.

Bild

Uups, da ist ja garnichts drin :shock:

Bild

Noch wird gelacht......

Bild

Bild

Immer noch nicht rein.

Bild

Fertig, um nicht zu sagen Fix und Fertich.

Bild

Noch das Subchassis bedämpfen :roll:

Bild

Stecker dran, wo ist das Lötzinn :oops: Wech......

Bild

Jo, das wars fürs erste.

Bild

Die Probanden vor dem Probelauf.

Bild

Der Grund des Meetings: Sonnenschein

Bild

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

:shock: :shock: :shock:

Dann doch lieber 'ne PV. :mrgreen:

P.S. Klasse Story :OK:
Grüße
Heiner

Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Mal gucken, wie es weitergeht :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Erzkanzler hat geschrieben:Moin, die Probanden vor dem Probelauf.

BildGrüße
Martin
Wie ist es denn ausgegangen? :idn:
Grüße
Heiner

Beitrag von 2285b »

Moin,

auch von mir ein kleiner Bericht vom Ausflug in die norddeutsche Tiefebene :lol: :

Nachdem ich die Entfernung an die äußerste Westgrenze der Republik (wenn man genau hinhört, ist das Rauschen der Nordsee verbunden mit unterschwelligen Fritierfettgeruch deutlich wahrnehmbar :lips:) gehörig unterschätzt habe kam ich dann mit etwas Verspätung bei Tom an. Nach einem Begrüßungskaffee ging es dann sogleich frisch ans Werk - Thorens-Modding war angesagt. Erster Programmpunkt: Sunshine-Bodenplatte fräsen. Martin hatte die MDF-Platten besorgt und mit seiner Oberfräse und der peniblen, geometrischen Kontrolle von Tom wurden die neuen Bodenplatten recht professionell gefertigt. Ich durfte nur die Fräsrückstände absaugen... :cry:

Soviel Staub in der Luft macht natürlich Hunger und Durst und in Ermangelung Tom´scher Kochkünste (Frau und Kinder waren langerhand geplant ins Exil geschickt worden) gings in die belebte Innenstadt von Nettetal zum gemütlichen Italiener. Danach war das klassische Thorens-Tuning-Programm von Joel angesagt. Jeder der es kennt, weiß was das bedeutet: polieren, polieren, Rückstände entfernen, wieder polieren, wieder entfernen, wieder polieren und dann- endlich- neues Öl einfüllen. Nein Halt, wieder haben die strengen Augen des Erzkanzlers Rückstände entdeckt. Eigentlich wollte Martin in der Zeit Löten, er hatte eigentlich auch seinen gesamten Hausrat dabei, aber, nuja eine winzige Kleinigkeit vergessen. Also von vorne...siehe Bilder...er hatte echt zuviel Zeit :mrgreen:

Dann der Phono-Pre-Vergleich: die drei Kandidaten sind bekannt. Die Testsignale in Form von einer 180g Version der Supertramp - Crime of the Century, Laurie Anderson - Big science, City - Am Fenster wurden vom jederzeit souveränen Roksan mit einen AT33 geliefert. Was mich gewundert hat, wie gravierend die Unterschiede waren. Das ist natürlich äußerst subjektiv und nur an Tom´s Kette gültig:

E.A.R.: sehr räumlich, recht hart, deutliches Rauschen
Korsun: noch härter, Tendenz zum Schrillen, für mich enttäuschend
Lehmann: viel wärmer, mehr Klangfarben, weniger Raum als der EAR, aber irgendwie "gesoundet"...

Da hatte ich mit einen ganz anderen Ergebnis gerechnet. Dazu muß man sagen, daß Tom´s HGP´s recht dominant im oberen Mittenbereich sind und daß das "Ergebnis" an einer anderen Anlage ganz anders wäre. Da ich auf der Suche nach einer neuen Phono-Vorstufe bin, bin ich ratloser als vorher :?

Der Tag verging wie im Flug - Heimreise war angesagt, doch leider kam mein Diesel mit den ungewöhnlichen Druck- und Temperaturverhältnissen in der Tiefebene nicht zurecht und schluckte Luft. Oder lags an dem Fritierfett... :roll: . Nuja, nach ca 2h warten auf den Notdienst und wirklich netten Gesprächen mit Tom in seiner warmen Hütte :wink: war ich dann gegen 2h nachts auch daheim. Deswegen , nach Zebulon 8) und Familie, etwas verspätet, dieser Bericht.

Mir bleibt nur Tom zu danken für die tolle Gastfreundschaft und Martin für sein Engagement und Fachwissen. Fazit: ein schöner Tag, nette Leute, viel gelernt, unbedingt wiederholenswert!

Liebe Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
ManfredK2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ManfredK2 »

Schöner Bericht :D
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Manfred,

Dein Platte ist auch fertig, geht die Woche per Paket raus.
Du musst nur 2 Schnitte noch sägen (lassen), da die Bodenplatte beim "normalen" 160er 1cm kleiner ist als beim S oder 147er. Ist aber alles angezeichnet.

Grüße
Martin
ManfredK2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ManfredK2 »

Hi Martin,

super, ich freu mich schon darauf.

Mit was habt ihr das Subchassis bedämpft ? Ist das eine selbstklebende Bitumenmatte ?

Grüße
Manfred
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

ManfredK2 hat geschrieben:Mit was habt ihr das Subchassis bedämpft ? Ist das eine selbstklebende Bitumenmatte ?

Genau! Falls ich die nicht bei Tom liegengelassen habe pack ich Dir ein ausreichendes Stück dazu.

Grüße
Martin
ManfredK2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ManfredK2 »

Hab selber noch ein Stück übrig - den Rest hat der Cayin-Deckel abbekommen. Vertragen die Federn des Subchassis das zusätzliche Gewicht oder muss ich die neu einstellen ?

Gruß
M.
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Schöner Bericht! Freut mich, dass Ihr so produktiv wart!
2285b hat geschrieben:Danach war das klassische Thorens-Tuning-Programm von Joel angesagt. Jeder der es kennt, weiß was das bedeutet: polieren, polieren, Rückstände entfernen, wieder polieren, wieder entfernen, wieder polieren und dann- endlich- neues Öl einfüllen. Nein Halt, wieder haben die strengen Augen des Erzkanzlers Rückstände entdeckt. Eigentlich wollte Martin in der Zeit Löten, er hatte eigentlich auch seinen gesamten Hausrat dabei, aber, nuja eine winzige Kleinigkeit vergessen. Also von vorne...siehe Bilder...er hatte echt zuviel Zeit :mrgreen:
Hihi, ich schicke immer die Lager und Innenteller zu Joel, die bekommst Du dann fertig zurück... und er kontrolliert auch gleich die Tellerachse und kann die ggf. richten :wink:
2285b hat geschrieben:E.A.R.: sehr räumlich, recht hart, deutliches Rauschen
Korsun: noch härter, Tendenz zum Schrillen, für mich enttäuschend
Lehmann: viel wärmer, mehr Klangfarben, weniger Raum als der EAR, aber irgendwie "gesoundet"...
Das deckt sich doch mit meinen Beschreibungen :D Den E.A.R kenne ich nicht. Außerdem noch mal: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Phonostufen nach langer Zeit am Netz deutlich anders klingen. Das steht sogar in der Betriebsanleitung zum Lehmann, den sollst Du nach Möglichkeit gar nicht vom Netz trennen (nie nicht!), deswegen hat er ja auch keinen Ausschalter (und legt nach zwei Wochen deutlich! zu). Mein Korsun hörte sich auch erst nach einer Woche wirklich gut an - wobei ich während der Woche mit der Lehmann weitergehört habe (seit ca. drei Monaten am Netz...).

Bei meinem Vergleich habe ich die Phono-Pres gehörmässig richtig abgeschlossen und das sind bei beiden Geräten deutlich (!) abweichende Werte. Weiß der Geier warum.

Wenn Du ratlos bist - ich würde mir eine neue Phonostufe (wenns nicht nur dem Basteltrieb dient :oops:) nach Möglichkeit vom Fachhändler holen - da spielt der Kettengedanke eine noch größere Rolle als bei anderen Geräten. Bei 4 Wochen Rückgaberecht kannst Du in aller Ruhe vergleichen - geht meiner Erfahrung nach nie nur mal so eben...

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche :wink:

Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

ManfredK2 hat geschrieben:Hab selber noch ein Stück übrig - den Rest hat der Cayin-Deckel abbekommen. Vertragen die Federn des Subchassis das zusätzliche Gewicht oder muss ich die neu einstellen ?

Gruß
M.
Muß neu eingestellt werden. :!:

ManfredK2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ManfredK2 »

Thargor hat geschrieben:

Muß neu eingestellt werden. :!:
Danke
2285b

Beitrag von 2285b »

Wenn Du ratlos bist - ich würde mir eine neue Phonostufe (wenns nicht nur dem Basteltrieb dient Verlegen) nach Möglichkeit vom Fachhändler holen - da spielt der Kettengedanke eine noch größere Rolle als bei anderen Geräten. Bei 4 Wochen Rückgaberecht kannst Du in aller Ruhe vergleichen - geht meiner Erfahrung nach nie nur mal so eben...

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche Winken
Sehe ich auch so Thargor, ich glaube ich lasse mir mal die hoerwege zur Probe schicken... :oops:

:wink:

Grüße
Axel
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

2285b hat geschrieben:
Sehe ich auch so Thargor, ich glaube ich lasse mir mal die hoerwege zur Probe schicken... :oops:
:wink:

Grüße
Axel
Sei vorsichtig, Axel, die hat bis jetzt noch keiner zurückgeschickt. :wink:
Grüße
Heiner

Beitrag von 2285b »

Was meinst Du, warum ich noch nicht angerufen habe... :cry:
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

von wegen "Norddeutsche Tiefebene". Hier bei uns ist Multi Kulti angesagt. Da könnte sich so manche Großstadt 'ne Scheibe von abschneiden........... :wink: Unsere Kinder wachsen 3sprachig auf.........D, E, NL........... :oops:

Aufgrund meiner ungünstigen Hörposition und auch der zu kurzen Aufwärmzeit enthalte ich mich eines Urteils über die Phonos. Für ein wirkliches Urteil hat die Zeit eh nicht gereicht.
IMHO ist aber jeder dieser Pre's sein Geld wert!!!
Wir hätten zusätzlich noch den Moth Phono hören sollen, aber..........(siehe Zeit).

Das Rauschen beim EAR war mir auch schon aufgefallen. Es ist zwar nicht störend, aber wenn man darauf achtet nimmt man es wahr.
Ich bin mir nicht sicher, hoffe aber das das durch Röhrentausch zu beheben ist. Ich werde mal versuchen von EAR eine Antwort darauf zu bekommen. Tatsächlich unterstreicht der 834er die oberen Mitten, was meinen Boxen nicht entgegenkommt. Mal sehen, wie ich dem zuleibe rücke. Alles in allem ist das zwar nicht sooo schlimm, aber wenn man es einmal weiß (Danke Martin und Axel), will man es ja auch beseitigt haben. Ihr wißt ja sicherlich wie das ist.............. :wink:

Abschliessend möchte ich noch einmal betonen, dass es (zumindest) mir sehr großen Spass gemacht hat und das ich das gerne noch einmal wiederholen würde. :OK:
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Wer ist denn wer auf den Bildern?
Grüße
Heiner

Zurück zu „Plattendreher“