Mein Neuer ist da!!! Scheu Nr.1

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Na eugen, jetzt musst du mich aber gleich mit Nachdruck in die Ecke der 'Ungläubigen' drängen... ;)
Ich bin bei solchen 'Verbesserungen' von Natur aus skeptisch, habe halt zu oft und zu lange bei/mit Händlern gearbeitet um mich einfach per in den Raum gestellter These überzeugen zu lassen. In diesem Falle ists dazu noch zu einfach um wahr zu sein weil es nichtmal ansatzweise eine Theorie gibt die dahintersteht - weder wissenschaftlich noch unwissenschaftlich. Andersherum gibts aber einfach zu viele mechanische bzw. physikalisch begründbare Argumente die dagegensprechen. Dank dreier Gäste mit 6 Ohren und einem weiteren mitgebrachten, etwas 'dickeren' Scheu-Dreher (ein PremierIII) konnte ich das praktischerweise gleich ausprobieren (lassen) ohne zu theoretisieren. Mit meinem Scheu hätts wahrscheinlich ja eh nicht funktioniert dank 50mm-Teller. ;)
Ein gutes hatte dieser Thread auf jeden Fall für mich laut meiner Mithörer - es war für mich bei dem heutigen Wetter der einzige Grund warum ich mich dann doch mal länger ins Wohnzimmer gesetzt habe. Ich hab mich dank dem Wetter und der nicht minder heizenden Röhre lieber auf den nahen Balkon verkrümelt... :mrgreen:
Gruss
Stefan
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

Ach Stefan, warten wir doch mal ab, ob das höher stellen des Motors auch beim Nr. 1 etwas bringt....

Gruß

Mario
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerAlteDachs »

SDJungle hat geschrieben: Andersherum gibts aber einfach zu viele mechanische bzw. physikalisch begründbare Argumente die dagegensprechen.
Hi Stefan !

Könntest du mal kurz erläutern, welche Argumente gegen einen Antrieb auf Höhe des Lagers sprechen ? Da ich weder physikalisch/mechanisch der Crack bin würde mich das schon interessieren.

P.S. Ich kann übrigens bestens damit leben, wenn jemand was nicht hört, was ich eindeutig und in verschiedenen Ketten deutlich nachvollziehbar alleine und mit mehreren Zuhörern "erhören" konnte :mrgreen:
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hai Stefan,

es ist eindeutig hörbar, wenn der Antriebsfaden, Tape, Gummiriemen oder welches Antriebsknäuel verwendet wird so platziert wurde, dass das Lager mittig in Belastung kommt. Da der 80er Teller das Lager des 50ers benutzt, erklärt sich die notwendige Verschiebung nach oben. der Lagermittelpunkt (Vertikal) liegt demnach ca 25mm unterhalb der Telleroberkante.

Jetzt hör auf zu zicken, komm vorbei und höre :mrgreen:

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Stephan
SDJungle hat geschrieben:Na eugen, jetzt musst du mich aber gleich mit Nachdruck in die Ecke der 'Ungläubigen' drängen... ;)
Na. das kam aber nur, weil Du uns mit Nachdruck in die "High-Enten-Esoterik-Abteilung" schieben wolltest............. :wink:

Die technische Erklärung hat ja jetzt michele geliefert.

Gruß von eugen
Sauron
Abgemeldet

Beitrag von Sauron »

Ich habe neulich sogar wieder Unterschiede zwischen Kabeln gehört ... :oops:
eugen

Beitrag von eugen »

Moin
Sauron hat geschrieben:Ich habe neulich sogar wieder Unterschiede zwischen Kabeln gehört ... :oops:
An einer defekten Phonostufe? [img:35:30]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c035.gif[/img] [img:35:30]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c035.gif[/img]

Sorry, den konnte ich mir gerade einfach nicht verkneifen. :mrgreen:

Gruß von eugen
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Ach, der Uwe hat bestimmt nur vergessen das zweite Kabel anzuschliessen... :wink: :mrgreen:
Gruss
Stefan
Sauron
Abgemeldet

Beitrag von Sauron »

eugen hat geschrieben:Moin
Sauron hat geschrieben:Ich habe neulich sogar wieder Unterschiede zwischen Kabeln gehört ... :oops:
An einer defekten Phonostufe? [img:35:30]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c035.gif[/img] [img:35:30]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c035.gif[/img]

Sorry, den konnte ich mir gerade einfach nicht verkneifen. :mrgreen:

Gruß von eugen
Jaa ... nee, is' klaar.

Oswald hat mir schon am Telefon den Marsch geblasen. :cry:
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Kreatöns :mrgreen:
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

Prinz Carlo

Beitrag von Prinz Carlo »

Michael B hat geschrieben:Hai Stefan,

es ist eindeutig hörbar, wenn der Antriebsfaden, Tape, Gummiriemen oder welches Antriebsknäuel verwendet wird so platziert wurde, dass das Lager mittig in Belastung kommt. Da der 80er Teller das Lager des 50ers benutzt, erklärt sich die notwendige Verschiebung nach oben. der Lagermittelpunkt (Vertikal) liegt demnach ca 25mm unterhalb der Telleroberkante.

eben Gruss

M;chele

Das würde ja bedeuten , ähm ...neee das kann doch nicht sein :cry

Prinz Carlo
Prinz Carlo

Prinz Carlo hat geschrieben:
Michael B hat geschrieben:Hai Stefan,

eben Gruss

M;chele

kann ja sein das ich etwas falsch interpretiere , deshalb die frage :

wo befindet sich eigentlich der masseschwerpunkt beim 80 mm hohen zylindrischen körper , wenn er um eine vertikale achse rotiert , doch nicht im oberen drittel .....

P.C.
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hai P.C.,

nach längerem Nachdenken und Innegehen bin ich zu dem Schluss gekommen: Alles Quatsch! Was man sich nicht alles einbildet, ich entschuldige mich für meine Entgleisung und hoffe, nicht allzu viele Weltbilder gestört zu haben.

Wie Du schon bemerkt hast, da der Masseschwerpunkt des Tellers wohl in der Mitte liegt wird sich das Verschieben des Antriebfadens klanglich nicht bemerkbar machen.......

Lieben Gruss

M;chele

Prinz Carlo

Michael B hat geschrieben:Hai P.C.,

nach längerem Nachdenken und Innegehen bin ich zu dem Schluss gekommen: Alles Quatsch! Was man sich nicht alles einbildet, ich entschuldige mich für meine Entgleisung und hoffe, nicht allzu viele Weltbilder gestört zu haben.

Wie Du schon bemerkt hast, da der Masseschwerpunkt des Tellers wohl in der Mitte liegt wird sich das Verschieben des Antriebfadens klanglich nicht bemerkbar machen.......

Lieben Gruss

M;chele

olah . was ist jetzt los :o

P.C.
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

:konf2
Gruss
Stefan
Prinz Carlo

SDJungle hat geschrieben::

konf2
: resp
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo
Michael B hat geschrieben:Wie Du schon bemerkt hast, da der Masseschwerpunkt des Tellers wohl in der Mitte liegt wird sich das Verschieben des Antriebfadens klanglich nicht bemerkbar machen.......
Kommt es auf den Masseschwerpunkt des Tellers an?

Ich denke, der Mittelpunkt der senkrechten Achse ist für den String der wichtige Punkt. So hat das Lager sowohl oben als auch unten Widerstand gegen den Faden und verkantet so nicht so schnell.

Zudem ist ein tiefer liegender Schwerpunkt des Tellers doch deswegen von Vorteil, da der Teller deswegen nicht so schnell kippeln kann (trotz wenig Lagerspiel), oder liege ich da komplett falsch.

Nur ein Beispiel: Der Tonarm meines Wilson Benesch (Einpunkter) hat zwei Gewichte zum Einstellen des Azimuths. Diese liegen deutlich tiefer als das Lager.
Diese Gewichte sind nicht oberhalb des Lagers angebracht. Das wäre doch vollkommen instabil...........

Gruß von eugen
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Wie war das noch mit den Äppels und den Birnens? Man kann ein statisch frei schwingendes Einpunktlager schlecht mit einem radial belasteten Axiallager vergleichen. Im Prinzip ist aber in beiden Fällen der Idealfall der, dass ich das Lager möglichst gleichmässig belaste. Das allein ist schon ein 'Problem' bei einem einmotorigen Plattenspieler wo der Riemen/Stringwasauchimmer die Lagerlast im Falle der Scheu-Konstruktion auf zwei Punkte konzentriert (die Kugel und die Seite zu der der Teller durch den String gezogen wird). Die Lösung ist ein theoretischer Kompromiss und das ist im Falle des Scheulagers nicht unbedingt der Lagermittelpunkt sondern der Masseschwerpunkt der Lager/Tellerkombination. Ob sich eine im Verhältnis (lange Hebel durch den String, dazu ein eher sehr geringes Lagerspiel...) dermassen geringe Umverteilung des Kräftevektors tatsächlich auch klanglich auswirkt ist dann wohl eher eine philosophische Frage... :yy:
Gruss
Stefan
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfs Audio »

Nun bin aber total perplex! Kann mir das einer so erklären, als wäre ich sechs Jahre alt!

Gruß

Wolfgang
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

...und das mir, wo ich doch keine Kinder habe... :P :lol:

Grundsätzlich ist es so, dass ein Plattenteller je nach Lagerkonstruktion bei einem einseitigen Riemenantrieb niemals (lagertoleranzabhängig) genau senkrecht steht, sondern leicht gekippt - genauergesagt im Stillstand gekippt, und im Betrieb in einer gekippten Taumelbewegung befindlich. Je nach Lagerkonstruktion hat man so also eine ungleichmässige Lagerbelastung weil die Lagerachse nicht mehr genau mittig/gleichmässig in der Buchse gleitet. Das hört sich jetzt sehr schlimm an in dieser Formulierung, aber in der Auswirkung ist es im konkreten Fall dann doch wieder relativ harmlos, weil zum einen das Lagerspiel sehr gering ist und zum anderen die Kräfte nicht sehr gross sind.

PS: Kann das mal einer als Thema für die Sendung mit der Maus vorschlagen zwecks Sicherung des analogen Nachwuchses? :mrgreen:
Gruss
Stefan
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“