Ich bin bei solchen 'Verbesserungen' von Natur aus skeptisch, habe halt zu oft und zu lange bei/mit Händlern gearbeitet um mich einfach per in den Raum gestellter These überzeugen zu lassen. In diesem Falle ists dazu noch zu einfach um wahr zu sein weil es nichtmal ansatzweise eine Theorie gibt die dahintersteht - weder wissenschaftlich noch unwissenschaftlich. Andersherum gibts aber einfach zu viele mechanische bzw. physikalisch begründbare Argumente die dagegensprechen. Dank dreier Gäste mit 6 Ohren und einem weiteren mitgebrachten, etwas 'dickeren' Scheu-Dreher (ein PremierIII) konnte ich das praktischerweise gleich ausprobieren (lassen) ohne zu theoretisieren. Mit meinem Scheu hätts wahrscheinlich ja eh nicht funktioniert dank 50mm-Teller. ;)
Ein gutes hatte dieser Thread auf jeden Fall für mich laut meiner Mithörer - es war für mich bei dem heutigen Wetter der einzige Grund warum ich mich dann doch mal länger ins Wohnzimmer gesetzt habe. Ich hab mich dank dem Wetter und der nicht minder heizenden Röhre lieber auf den nahen Balkon verkrümelt...