Mein Neuer ist da!!! Scheu Nr.1

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

sigije
Stammgast
Stammgast

Mein Neuer ist da!!! Scheu Nr.1

Beitrag von sigije »

Hallo

Endlich, Heute konnte ich ihn abholen, was soll ich sagen: "Ein Traum"
Es ist schwer in Worte zu fassen aber das sieht schon Klasse aus!!!!!
Nun ja, aber das schlimmste war das ich alles zum Allerersten mal selber machen musste!!!
Dann konnte ich den "Einfacheren Tonarm" (Rega)nicht Montieren weil die Distanzstücke fehlen. Also ran an den SME 3 der in Einzelteilen zerlegt in der Packung wartete.Und es hat geklappt !!
Mit viel Nervenflattern einer Schönschablone und einer kurzen Einweisung von Heinz, und vielllll Geduld. Mit Pausen so ca. 6 Std.

Er Klingt leider nicht so gut wie der Rock aber ich denke es liegt am TA (Empire 10PE) und nicht am Laufwerk!!
Außerdem weis ich nicht ob wirklich alles Richtig eingestellt ist ?
Der Elite Rock war und ist ein Top Laufwerk und war dank Heinz perfekt Eingestellt und bildet mit Tonarm und System eine Einheit die "Schwer" zu schlagen ist !!(Deswegen nur Komplett abgabe)
Aber mit dem Scheu stehe ich ja noch am Anfang und er gefällt mir einfach besser(Optisch) und ich kann meinen "Spieltrieb" besser Ausleben.
Es Klingt im Moment nicht so Harmonisch bzw. etwas "Spitz" und weniger Bass. Ich Denke das TA und Tonarm nicht wirklich zusammen Passen aber ich konnte nichts über das Empire in Erfahrung bringen(Compliance?). Ich habe den Rega und das System zur Verfügung gestellt bekommen damit ich "Spielen" kann.
Ich warte noch auf ein passendes MM dann sieht die Welt wohl wieder Anders aus.

Ich werde weiter Berichten.

ps. Tom_H melde dich doch mal!!!

[IMG:150:128]http://img520.imageshack.us/img520/9356 ... xo1.th.jpg[/img]

[IMG:150:128]http://img238.imageshack.us/img238/4418 ... sc7.th.jpg[/img]
Scheu NR.1, C.Feickert Motordose, Toeschu No.5 mit Shelter 90X, Aitos Röhren(!) pre pre
Hepos pre pre, Hepos Röhren Vorstufe,Mal Valve Power Amp One Röhren Endstufe, Multi Player Theta Compli (Ein Traum)
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

Empire 10 PE = Compilance 25 und Auflagekraft 11-16 mN.

Zum Gewicht habe leider keine Angaben gefunden, das müßtest Du auswiegen.
25 ist in meinen Augen eine mittlere Compilance, die schon mit dem SME- gehen müßte, ich hoffe ich liege nicht total daneben.

Davon mal ganz abgesehen: Schönes Laufwerk hast Du Dir da zugelegt!
Stell doch mal Bilder ein, wenn das Laufwerk fertig aufgebaut an seinem Bestimmungsort steht.
Soll heißen mach mal Bilder von der kompletten Anlage, das scheint ich ja richtig zu lohnen...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
vinylmaster
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von vinylmaster »

Moin Jürgen,

ein schönes Laufwerk hast du da! Hat ja anscheinend mit der Monatge so weit geklappt.
Habe mal nach dem Empire in der Cartridgedatabase nachgeschaut, sollte mechanisch ganz gut mit dem SME zusammenpassen.
Wegen des Klangs: Erstens ist das Empire noch nicht eingespielt, gibt ihm also noch ein paar Stunden. Zweitesn, zuwenig Bass kann mit der Tonarmhöhe zusammenhängen. Ist der Arm auch wirklich parallel zur Plattenoberfläche? Drittens, das Empire ist ein umgelabeltes Ortofon, vielleicht gefällt dir der neutrale Klangcharakter einfach nicht.

Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von vinylmaster am Fr 3. Aug 2007, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo

Das ein neuer Plattenspieler, gerade mal hingestellt, sofort "Top" spielt, das würde ich auch nicht erwarten. Zeit, Ruhe, Geduld und penibles Einstellen, Spielen lassen, die Komponente erst einmal kennen lernen, langsam hier und da probieren bis es "Paßt", das dauert dann doch etwas.

Gerade bei Plattenspielern, wo es doch viele Sachen zu beachten gilt. Bei mir hat ein Bekannter über etliche Stunden hinweg zuerst sauber eingestellt, dann mit dem Ortofon-Messcomputer gemessen und dann in kleinsten Schritten soweit verändert, bis alles 100%ig war..........
Dann sollten noch die Werte der Phonostufe passend zum Tonabnehmer eingestellt sein.

Wünsche Dir also viel "Geduld und Spucke" mit dem Gerät. :wink:

Gruß von eugen
sigije
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sigije »

Hallo
Danke für die Hilfe!!!
Heute klingts schon etwas Angenehmer??
Habe mir ein paar Widerstände besorgt weil man den Einstein genau an das System anpassen kann!!
Ausserdem noch eine Testschallplatte !!
Mal Schauen was ich da noch "Rausholen" kann.

grüsse

ps. da der Platz auf dem Rack etwas knapp ist würde ich gerne eine art grössere Platte drauflegen, ein paar Ideen ???
Stein, Granit, Schieffer ? Am Besten in Schwarz oder ??

[IMG:150:128]http://img524.imageshack.us/img524/7854 ... gy5.th.jpg[/img]
Scheu NR.1, C.Feickert Motordose, Toeschu No.5 mit Shelter 90X, Aitos Röhren(!) pre pre
Hepos pre pre, Hepos Röhren Vorstufe,Mal Valve Power Amp One Röhren Endstufe, Multi Player Theta Compli (Ein Traum)
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

na dat sieht doch schon ganz Lecker aus!

Was die Platte angeht, so käme für mich nur Schiefer in Frage...

In der Richtung wird bei mir auch noch etwas passieren...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
sigije
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sigije »

Hallo

Kann es sein das mir der Klang heute Morgen schon besser gefiel
weil ich den umgedrehten "Blechaschenbecher" unter dem Motor gegen eine Pflastersteinumrandung getauscht habe??
(Original Untersteller kommt noch)

Mittlerweile habe ich den MC Eingang angepasst und ich höre mit wachsender Begeisterung The Köln Concert von K.Jarrett

grüsse
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi,
ich würde bei der Platte einen brasilianischen Quarzit nehmen. Schau mal in meinen Beiträgen nach, die liegt in meiner Base. Ist allerdings sündhaft teuer, dafür aber extrem edel.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

chronomastersvoice hat geschrieben:Hi,
ich würde bei der Platte einen brasilianischen Quarzit nehmen. Schau mal in meinen Beiträgen nach, die liegt in meiner Base. Ist allerdings sündhaft teuer, dafür aber extrem edel.
Moin,

edel? Mag sein aber hat mit Sicherheit nicht so resonanzoptimale Eigenschaften wie Schiefer.

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

hi,
mein mkIII arbeitet sehr gut auf brasilianischem mustang-schiefer
[img:550:366]http://www.analog-forum.de/bilder3/vn2g.jpg[/img]
der fabton ist aber dunkel-grün-grau und mehr oder weniger gemasert.
oswald

ps. 3 cm stark sollte genügen.
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerAlteDachs »

sigije hat geschrieben: Stein, Granit, Schieffer ?
Ist ein bischen Geschmacksfrage !
Granit neigt eher zur einer spritzigen, dynamischeren Wiedergabe,
Schiefer bringt mehr Ruhe und Wucht (besonders im Bass) ins Klangbild ...
somit eine gnaz indivduelle Entscheidung, die auch von Tonarm-/System-Kombination abhänig sein kann.

P.S. Mein Scheu No.2 ( mit ZETA + Scheu Ruby3/Multiplexbase und IKEDA 345 + Shibui/Bonzebase) fühlt sich auf 30mm Granit + 20 mm Multiplex sehr wohl !
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Thomas, aD

Schön, mal wieder was von Dir zu hören/lesen.....

endlich wieder aus dem Winterschlaf erwacht? :OK: :mrgreen:

Gruß von jewgeni
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

Wenn mich das Foto nicht teucht, würde ich den Motor noch etwas höher stellen, so bis 1,5, max 1 cm Platz nach oben. Er dürfte dann noch etwas mehr Grundton und Wucht im Bass bekommen, außerdem dürfte die Bühne noch etwas nach hinten rutchen.

Gruß

Mario
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Ich würde die Höhe so belassen, es macht wenig Sinn das Lager im oberen Drittel am stärksten/einseitig zu belasten. :wink:
Gruss
Stefan
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast

eugen hat geschrieben:Hallo Thomas, aD

Schön, mal wieder was von Dir zu hören/lesen.....
endlich wieder aus dem Winterschlaf erwacht? :OK: :mrgreen:
Hi Eugen !
Nix da Winterschlaf ... mal wieder am Basteln :mrgreen:
Ein neuer Lautsprecher entsteht grade ... :OK:
Zuletzt geändert von DerAlteDachs am So 5. Aug 2007, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast

SDJungle hat geschrieben:Ich würde die Höhe so belassen, es macht wenig Sinn das Lager im oberen Drittel am stärksten/einseitig zu belasten. :wink:
Hi Stefan !

Marios Tip ist wirklich sinnvoll .... die klangliche Steigerung, wenn der String im oberen Drittel des Tellers läuft, war bisher bei verschiedensten Tests (Premier, No1 & No2 .. alle mit 80mm-Teller) immer klar hörbar.
Einfach mal ausprobieren ... "Versuch macht kluch" :OK:
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Hm, kann ich nicht bestätigen, weder bei 'normalem' noch bei 'blindem' Selbstversuch. Das wundert mich aber auch nicht, denn auch aus technischer Sicht macht es wiegesagt keinen Sinn...
Gruss
Stefan
eugen

Beitrag von eugen »

SDJungle hat geschrieben: Das wundert mich aber auch nicht, denn auch aus technischer Sicht macht es wiegesagt keinen Sinn...
[img:49:27]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/b070.gif[/img] [img:49:27]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/b070.gif[/img]

Daß es mit der Methode, wie von Mario beschrieben, besser klingt, möchte ich nach Versuch mit comeonfc`s Plattenspieler ebenfalls bestätigen.

Gruß von jewgeni
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Solchen seltsamen wie technisch nicht erklärbaren Verbesserungen stehe ich sehr kritisch gegenüber. Auch wenn sich jetzt noch mehr 'Wissende' melden - mich überzeugt es nicht, vielmehr denke ich dass hier mehr das Phänomen der Massendynamik für den gewünschten(!) Erfolg sorgt... :wink:
Ich habe heute nachmittag ja drei Zuhörter zu Gast (Stichwort 300B-Röhre) - keiner hat irgendeine Verbesserung gehört, aber auch keine Verschlechterung. Mit Augenzwinkern: Tüpisches Highender-Verhalten - manchem genügts schon, eine Verbesserung zu rechtfertigen wenn es dadurch keine Verschlechterung gibt... :mrgreen:
Gruss
Stefan
eugen

Beitrag von eugen »

Moin
SDJungle hat geschrieben:Solchen seltsamen wie technisch nicht erklärbaren Verbesserungen stehe ich sehr kritisch gegenüber.
Tja, wenn man immer nur "streng wissenschaftlich" arbeiten würde, hätte es viele Erfindungen nicht gegeben. Entwicklungen, die auf Empirie oder Erfahrungen, Ahnungen beruhen, funktionieren oft trotzdem. :mrgreen:
Wieso gibt es Schaltungen, die mit Röhren, die meßtechnisch nicht 100%ig passen würden, vom Klangresultat deutlich besser funktionieren, als manche meßtechnisch perfekt passende Röhre?

SDJungle hat geschrieben: Mit Augenzwinkern: Tüpisches Highender-Verhalten - manchem genügts schon, eine Verbesserung zu rechtfertigen wenn es dadurch keine Verschlechterung gibt... :mrgreen:
Ebenso mit Augenzwinkern: Manches Technokraten -Verhalten bewirkt stumpfen Stillstand.

Da ich ja Deine Art zu diskutieren kenne und weiß, "wo der Stephan Recht hat, hatter Recht", egal wie lange es dauert :wink: , lasse es einfach gut sein..........

Gruß von eugen
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“