Jolida JD100S Reference

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

tpoint, nicht ärgern. Die Wartezeit steigert doch die Vorfreude...... :wink:
Außerdem bleibt dir so noch etwas mehr Zeit um schon mal Röhren zum probieren und natürlich auch CD's zum Neuentdecken herauszusuchen....... :mrgreen:

Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Mhhhhh.. Die Woche ist nun rum..... 8)
Hat der Klang des CDP´s Dich umgehauen, oder eher entäuscht... ??? :oops: Naja, letzteres wollen wir nicht hoffen, da der CDP auch auf meiner Liste steht..
Gruss Den
tpoint
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tpoint »

@wieder_singel

Wer sollte denn hier eher ungeduldig sein? Ich oder Du? Ich warte jedenfalls noch immer, bin aber guter Dinge! OK? 8)

Wenn er hier ist, bist Du der Erste, der es erfährt.

:shock:
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Tpoint
Grins.. Ich fieber mit Dir... 8)
Ist ja schon Hammer, wie lange Du wartest.. :shock:
Gruss Den
tpoint
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tpoint »

Habe halt diesmal nicht den üblichen DHL SuperduperExpress Versand gewählt.

Aber so schlimm ist es ja auch nicht. Habe ja eigentlich einen guten CDP: den Cambridge Audio Azur 640c, den ich eigentlich ganz hervorragend finde, aber es ja wie immer: Man möchte noch mehr.

Vielleicht schlägt sich der Azur ja auch wacker (oder besser) gegen den JD100S. Dann biete ich jetzt schon den Jolida hier zum Kauf an!

:roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Coole Sache.. Dann weisst Du ja, wem Du als erstes fragst.. lach.. :wink:
DHL Express dauert aber doch nur 3-5 Tage.....
Gruss Den
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Ist zwar ein bisschen Off-Topic, aber konntest du den Cambridge eigentlich schon einmal gegen einen Arcam gegenhoeren ?
Die haben mir unter den Roehrenlosen mit am Besten gefallen und ein solcher Vergleich wuerde mir helfen den Jolida noch besser einordnen zu koennen. Er kostest hier die Haelfte des Arcam 71.
tpoint
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tpoint »

So, meine Lieben:

Der Jolida JD100S ist heute angekommen! :D

Werde gleich zu meinem Kollegen fahren und ihn dort abholen. Melde mich dann mit Eindrücken und mache auch ein paar Fotos. Klanglich sollte ich nicht vorschnell mein Fazit ziehen. Der spielt sich heute Nacht erst einmal ein. 8)

LG

@china: Nein, diesen Vergleich konnte ich bislang nicht ziehen. Weiss aber um die Qualität von Arcam Playern!
Gast

Beitrag von Gast »

Freu Freu... :P :D Bild Bild Bild
Ok, dann freu ich mich schon mal auf Dein Bericht...
Gruss Den
tpoint
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tpoint »

Darf ich vorstellen?

Bild

Der Neue!

Gestern angekommen, ausgepackt: Gestaunt! :P

Qualität ist allererste Sahne. Brilliante Verarbeitung!!! Macht doch eine gute Figur im Rack, oder?

Nun, klanglich vermag ich noch keine direkte Einordnung, zum Einen weil ich ihn gestern Abend erst spät angeschlossen habe (23:00). Auf der anderen Seite ist der sicherlich noch nicht eingespielt und den Tag sollte ich ihm schon gönnen, und heute Abend erst mal kritisch testen.

Interessant für den ein oder anderen von Euch ist die Tatsache, dass ich für die nächsten Tage hier auch einen CDT17A stehen habe, den ich dann auch mal auspacke und ein "vs." mit dem JD100S anstelle.

Greets.
tpoint
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi tpoint,
Herzlichen Glückwunsch zum "Neuen". :lol:

Ich bin mal gespannt, zu welcher Klangbeschreibung Du kommst. Als ich ihn in China gehört habe, war das nur zwischen Tür und Angel. In China ist halt alles etwas hektisch.

Der 17er im Vergleich zum Jolida ist sicherlich für viele User aufgrund des großen Preisunterschiedes sehr interessant.

Mit interessierten Grüßen,
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hi,

herzlichen Glüchwunsch! Finde ich ja prima. Sieht gut aus. Freue mich schon auf Deinen Bericht :P

Viele Grüße von der Hybrid-Front :wink:

Thargor
2285b

Beitrag von 2285b »

Glückwunsch tpoint!

Bin auf das "vs." auch gespannt!

Gib ihm ordentlich Futter!
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Gast

Beitrag von Gast »

Jooo. Der Bericht ist sehr wichtig auch für mich.. lol.. Bekommen wir auch mehr Bilder.. ???? Heck oder von innen.. :oops:
Gruss Den
tpoint
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tpoint »

Berichterstattung vom Kampf der Giganten:

Jolida JD100S Reference vs. Cayin CDT17a

Bild

Bild

Bild

Entschuldigt bitte zunächst die schlechte Bildqualität, aber meine Digicam hat nur 2MPix.

Also, ich konnte diesem Vergleich nicht widerstehen und habe gestern Abend den Cayin aus dem Karton gepackt und angeschlossen. Der Kampf ist zugegebenermaßen (noch) nicht ganz fair, da der Jolida mindestens 10h Einspielzeit hinter sich hatte, und so hier mein kurzes Urteil fabelhaft klingt. Brilliant!

Der Cayin hatte also nur rund eine halbe Stunde Aufwärmphase, die ganz bestimmt nicht ausreicht, um die vollen musikalischen Qualitäten dieses Players auszureizen! Außerdem stand er, wie auf dem Bild zu erkennen, auf einem Karton und war nur mit einem Oehlbach NF1 an den Preamp angeschlossen. Als Netzkabel diente ein gutes Audioplan Powercord S. Der Jolida hingegen sitzt im Spiderrack auf Xindak VT1 dampern und ist mit einem Kimber PBJ (Eichmann Bullet Plugs) und einem SUPRA Lorad Netzkabel (mit Wattgate Steckern) angeschlossen. Als Software kam die einzige bei mir doppelt im Repertoire vorhandene CD zum Einsatz: Sara K. - Waterfalls

Mein persönliches, sicherlich noch zu ergänzendes; vielleicht sogar zu revidierendes Ergebnis: Der Jolida gewinnt den Zweikampf (im Augenblick).

Was mich vor allem begeistert ist die warme, detaillierte Darstellung; insbesondere in leisen Passagen. Ziehe ich mal meinen alten CDP, den CA Azur 640C, zum Vergleich heran: Der AZUR ist sicherlich ähnlich wie der Cayin analytischer als der Jolida, um nicht zu sagen: Kälter. Überaus euphorisch stimmt mich dabei die Tiefenstaffelung des JD100S: Man hört in einen ziemlich ausgedehnten, tiefen Raum hinein. Die Stimme von Sara K. ist hingegen absolut stabil und herausragend in den Vordergrund gestellt. Wahnsinn! Gänsehaut! Dachte bislang, ich kenne diese CD sehr gut; aber der Jolida "interpretiert" die Musik noch einmal anders, als ich es vom AZUR 640C gewohnt war.

Der Vergleich zwischen Cayin CDT17a und dem Jolida JD100S ist sicherlich noch nicht abschließend. Das sollte hier klar zum Ausdruck kommen; aber der JD100S ist, wie schon von einigen Usern hier in unserem Forum vermutet, ein ausgezeichnetes Gerät, welches bestimmt für einige in Betracht gezogen werden sollte, da das P/L-Verhältnis in Relation zum Cayin doch äußerst verführerisch wirkt.

Beide Player laufen sich jetzt erst 'mal weiter warm und ich hoffe, am langen Wochenende die Zeit zu finden, einen ausführlicheren Vergleich mit faireren Ausgangsbedingungen für beide CDP zu finden. Fotos vom JD100S kommen auch noch!

LG,
tpoint.
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Hi tpoint,
vielen Dank für den schönen Bericht und die Fotos. Ich hoffe in der nächsten Woche kommt noch mehr ausführliche Info. :wink:

Das der Jolida ein Preis-/Leistungskracher ist, hatte ich ja schon vermutet. Ich glaube aber auch, dass beide Player durch "Tuberolling" noch deutlich dazugewinnen können.
Beim Cayin habe ich das selbst miterlebt. Als Martin die Röhren (National auf EH) getauscht hatte, dachte ich das ein anderer Player spielen würde. So gewaltig hätte ich den Unterschied nicht erwartet. (Leider bleibt mir bei meinem Player diese Spielmöglichkeit weitestgehend versagt :cry: )

Nach dem was ich bislang so gehört habe, würde ich aber dennoch erwarten das der Cayin (nach einer angemessenen Einspielzeit) noch einen Tick souveräner spielt als der Jolida.
Aber Du wirst es sicherlich berichten.................

Viel Spass mit deinem neuen Player............
MR2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von MR2 »

Schöner Bericht, bin gespannt wie es ausgeht. :OK:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Mehr davon, cooler Bericht 8)

Ich habe den Cayin ja selber. Dazu nochmal ein paar Tips: Aufstellung ist bei mir zumindest relativ unkritisch (Spider hat keine Vorteile gebracht). Netzkabel hab ich wie überall ein popeliges Lapp dranhängen. Sind in Deinem Cayin die EH-Röhren drin oder China-Kracher? Und auf das Cinchkabel reagiert meiner wie eine Diva - das Miststück :wink:

Freu mich schon auf Deinen zweiten Teil, viel Spaß mit Deinem Jolida. Maybe the next king in town :shock:

Gruß Thargor.
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hallo tpoint,

wollte mal was zu den Bildern sagen.

Dass deine Kamera nur 2MB hat, kann nicht der Grund sein.
Habe selbst einen Canon Ixus mit 2 MB - die macht hervorragende Bilder.

Da die Bilder relativ klein sind, hast du vielleicht nicht die maximale Auflösung gewählt. Wenn du die beste, größtmögliche Einstellung wählst, sollten die Bilder besser werden.

Hast du den digitalen Zoom verwendet??? Wenn ja, lass es lieber. Das Bild scheint dann zwar optisch größer, geht aber unheimlich auf die Qualität.

Probiers mal aus - natürlich erst dann, wenn der Hörtest abgeschlossen ist.

mfg Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Das liegt nicht an der Kamera, T raucht zuviel! :lips:
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“