Student sucht Röhrenamp

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von dukeboris »

Hallo,

Habe bei Rolf's Anlagenbeschreibung ein paar Bilder der LS gefunden. Die sind wohl nichts für mich. Die sehen mir ein wenig zu "old school" aus. :o :) :D

Ich denke ich baue dann mal demnächst das Fostex 103e Hörnchen.

gruß,

Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Riker
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Riker »

Hallo

Hast du noch mehr Informationen über das Fostex 103E-Horn finden können? Es gab ja da mal einen LS-Thread... Einfachere Selbstbau-Lösungen finde ich grundsätzlich interessant (da selber rekonstruierbar).

Ich selbst betreibe die Stereo 70 an den von Rolf erwähnten PicoLino (ein temporär zusammengewürfelter Zweitanlage-Haufen, halt). Diese haben leider ein paar "fiese Schrägen", deshalb musste mein Schreiner (teuer :cry: ) zuschneiden. Den Klang finde ich aber sehr angenehm, also eigentlich sogar sehr gut. Sogar Bass ist möglich! Habe da etwas um die 50 Hz in Erinnerung. Aber klar, der Pegel ist limitiert - all zu laut kannst du die nicht aufdrehen. Für ein kleineres Zimmer reicht es aber alle mal und braucht erst noch nicht zu viel Platz!

Für massive Pegel (mit meiner Transe wären bis zu 119 dB möglich) habe ich dann immer noch meine wirkungsgradstarken Trümmer.

Riker
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von dukeboris »

Hallo,

Ich habe ein 35m² großen Raum zu beschallen. Der geht so ein wenig um die Ecke wie ein "L". Unten im Fuß vom "L" steht die Anlage. und dann gegenüber die Couch.
Werde mich mal über die Fostex Dinger informieren und dann hier was dazu schreiben. Einen Moment. Bin ja immerhin auf der Arbeit... :wink:

edit: So ich habe was über die Fostex-Hörner gefunden. Die haben einen Wirkungsgrad von ca. 90dB. Ich denke das sollte doch wohl reichen OK: Die werden also demnächst in Angriff genommen.

Gruß,
Boris :

Riker
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Riker »

Ich habe ein 35m² großen Raum zu beschallen.
Naja, da brauchst du schon etwas grösseres als die Pico :D

90 dB Wirkungsgrad ist nicht schlecht, da hat der ST70 allemal genug Kraft. Aber wie laut dieses Hörnchen maximal kann, weisst du nicht? (d.h. Belastbarkeit in Watt)
Alternativ gibt es im Hi-Fi-Forum sicherlich viele DIY-Vorschläge. Warst du derjenige der das "Viech" schon ausprobiert hat?

Riker
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von dukeboris »

Hi Riker,

Ich habe bis jetzt kein Horn selbstgebaut. Bis jetzt habe ich nur Bassreflexboxen (Subwoofer und CT222) und Tranmissionlines (CT223 als Standbox) gebaut. Aufgrund der vielen positiven Aussagen im Hifi-Forum habe ich mich dann für Hörner interessiert. Das Viech würde ich auch mal gerne probieren. Es gibt so viele empfehlungen bis 150€/Paar. Deswegen wollte ich ein paar hintereinander probieren und dann wieder an Freunde und Bekannte weiterverkaufen. Allerdings habe ich im Moment zu wenig Zeit und so viele andere Bastelprojekte am laufen (TD280 Restauration, Playstation 1 Umbau, der Strero 70, mein DIY-Dreher, neue LS für's Schlafzimmer, uswusf...). Also immer schön ruhig angehen lassen :beer

Gute Nacht,

Boris

Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“