gestern war es soweit. Mein Ausflug an den Starnberger See hat mich zum Axel Oberhage geführt (AOS). Ca. 500 km und vier Stunden später war es soweit. Die LSP standen schon bereit und meine Shanling wurden angeschlossen. Kurz noch einen Kaffe am See, damit sich die Mono's ein wenig warmlaufen können. Der Kaffe war wichtig, da um 05:00 aufstehen musste. Gäähhhhn.
Zu AOS:
Sein Büro, Eingangsbereich und Messraum standen voll mit Unmengen an Scan Speak LSP. Weichen und und und. Mein Himmel auf Erden.
Herr Oberhage war sehr freundlich und hat sich Mühe gegeben mir es so angenehm wie möglich zu machen und hat mich dann einfach mal mit den LSP allein gelassen. In ruhe hören. Kein Verkäufer gelabber.
Die LSP:
Passt. Ich war sehr positiv überrascht. Der Bass war druckvoll und recht tief. Aber am wichtigsten war mir der Hochtöner.
CD Nils Lofgren - Acoustic Live -, da ist ein tief angekoppelter HT einfach leicht auszumachen. Perfekt an den Mitteltöner angebunden war es einfach eine wucht. Der 7000er konte voll überzeugen. Auflösung und schnelligkeit sind... na ja IMHO perfekt.
Aber da war auf einmal Bass da. Aha, hatte ich vorher nicht wahrgenommen und gekannt
Brian Bromberg; grummelt brummelt, Haus wakelt. Soll erfüllt.
Hank Jones - For my Father, schönes Klavier und das Becken "raschelt" auch so, wie es sein soll.
Miles Davis - Live around the world - Da kann ein Zweiwegerich schon mal straucheln. Titel Nr. 10, Time after Time. Wenn die Trompe richtig strahlt und eindringlich ist, dann wird nicht weichgespült. Die Mitteltöner waren da sehr schnell.
usw, usw... ein sehr gut abgestimmter LSP
So habe ich mir die 24 XL vorgestellt. Da der Hörraum sehr klein ist, haben wir uns noch über einen zusätzlichen Bass unterhalten. Es wird noch ein 22er Revelator Bass in einer passiven Lösung folgen. Ein unter der 24 XL bei ca. 200 Hz angekoppleter 22er TT pro Kanal. Scheeee, dann ist alles okay.
Der Wirkungsgrad ist absolut ausreichend. Ich habe auch keine bedenken, den zusätzlichen 22er mit meinen Mono's zu betreiben.
Den LSP habe ich komplett im Bausatz gekauft. Noch nie war es so einfach. Die Weiche ist fertig gelötet und verkabelt. Das Gehäuse ist fertig furniert und lackiert. Die Dämmung ist schon eingebracht. Super, ich bin soooooo faul
Zum Preis nur soviel. Es war unverschämt günstigt.
Zufrieden Grüße
Frank