AOS 24 XL gekauft

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society

AOS 24 XL gekauft

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi zusammen,

gestern war es soweit. Mein Ausflug an den Starnberger See hat mich zum Axel Oberhage geführt (AOS). Ca. 500 km und vier Stunden später war es soweit. Die LSP standen schon bereit und meine Shanling wurden angeschlossen. Kurz noch einen Kaffe am See, damit sich die Mono's ein wenig warmlaufen können. Der Kaffe war wichtig, da um 05:00 aufstehen musste. Gäähhhhn.

Zu AOS:
Sein Büro, Eingangsbereich und Messraum standen voll mit Unmengen an Scan Speak LSP. Weichen und und und. Mein Himmel auf Erden. :mrgreen:

Herr Oberhage war sehr freundlich und hat sich Mühe gegeben mir es so angenehm wie möglich zu machen und hat mich dann einfach mal mit den LSP allein gelassen. In ruhe hören. Kein Verkäufer gelabber.

Die LSP:
Passt. Ich war sehr positiv überrascht. Der Bass war druckvoll und recht tief. Aber am wichtigsten war mir der Hochtöner.

CD Nils Lofgren - Acoustic Live -, da ist ein tief angekoppelter HT einfach leicht auszumachen. Perfekt an den Mitteltöner angebunden war es einfach eine wucht. Der 7000er konte voll überzeugen. Auflösung und schnelligkeit sind... na ja IMHO perfekt.

Aber da war auf einmal Bass da. Aha, hatte ich vorher nicht wahrgenommen und gekannt :shock:

Brian Bromberg; grummelt brummelt, Haus wakelt. Soll erfüllt. :weed:

Hank Jones - For my Father, schönes Klavier und das Becken "raschelt" auch so, wie es sein soll.

Miles Davis - Live around the world - Da kann ein Zweiwegerich schon mal straucheln. Titel Nr. 10, Time after Time. Wenn die Trompe richtig strahlt und eindringlich ist, dann wird nicht weichgespült. Die Mitteltöner waren da sehr schnell.

usw, usw... ein sehr gut abgestimmter LSP

So habe ich mir die 24 XL vorgestellt. Da der Hörraum sehr klein ist, haben wir uns noch über einen zusätzlichen Bass unterhalten. Es wird noch ein 22er Revelator Bass in einer passiven Lösung folgen. Ein unter der 24 XL bei ca. 200 Hz angekoppleter 22er TT pro Kanal. Scheeee, dann ist alles okay.

Der Wirkungsgrad ist absolut ausreichend. Ich habe auch keine bedenken, den zusätzlichen 22er mit meinen Mono's zu betreiben.

Den LSP habe ich komplett im Bausatz gekauft. Noch nie war es so einfach. Die Weiche ist fertig gelötet und verkabelt. Das Gehäuse ist fertig furniert und lackiert. Die Dämmung ist schon eingebracht. Super, ich bin soooooo faul :mrgreen:

Zum Preis nur soviel. Es war unverschämt günstigt.

Zufrieden Grüße

Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
boarder
Stammgast
Stammgast

Beitrag von boarder »

Hi Frank,

sehr schön, freut mich, dass Du das richtige für Dich gefunden hast :OK:

Aber was so ein richtiger Wastler ist, baut seine Gehäuse selbst :mrgreen:

Viel Spaß damit,
Marcel
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Frank,

gibt es schon Bilder von Deiner Neuanschaffung?
Grüße
Heiner

boarder hat geschrieben:Hi Frank,

sehr schön, freut mich, dass Du das richtige für Dich gefunden hast :OK:

Aber was so ein richtiger Wastler ist, baut seine Gehäuse selbst :mrgreen:

Viel Spaß damit,
Marcel
Da hast Du recht. Aber die Gehäuse waren sehr sehr günstig :mrgreen: und sehr gut verarbeitet (siehe Info AOS). z.B. 36 mm Multiplexfront und Fünffachverstrebung. Das Furnier ist auch okay.

Bilder folgen. :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Ich will Bilder :mrgreen: wie lange soll ich noch warten :P

Viel Spaß mit den Neuen!!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Yoda-ohne-Soda

N' Abend,

das dauert noch ein wenig. Morgen geht es für ein paar Tage nach Nizza und Monaco. Goil, endlich Urlaub :weed:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Viel Spaß :cry: :OK:

China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo Frank,

viel Spass mit den neuen LS und einen erholsamen Urlaub. :beer
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Frank,

gut Ding will Weile haben :wink:

Glückwunsch zu den neuen Speakern :OK:

Gruß
Jost
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Glückwunsch zu deinen Lautsprechern :OK: ,auch wünsche ich dir einen schönen Urlaub.
Gruß Bernd

ps. der schon gespannt auf die Bilder ist.
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

nun da du wieder vom urlaub da bist lass uns doch mal ein wenig teilhaben!!!

bericht doch mal ein wenig
bis die tage

florian
Yoda-ohne-Soda

Hallo florentino,

heute hat es endlich mal wieder geklappt, ein wenig entspannter Musik zu hören. Ich habe mir einfach ein paar alte Test CDs aus den bekannten Hifi Zeitschriften genommen um mich ein wenig genauer mit dem LSP zu beschäftigen. Die teilweise super guten Aufnahmen haben mich wieder zum staunen gebracht. Nicht nur die alten bekannten CDs wollte ich hören, sondern vom Hochton zum Tiefton die passende Musik. Auch mit sattem Pegel :mrgreen:

Der Hochtöner ist sehr gut (nichts neues :oops: ).
Becken haben nicht nur eine feine Auflösung sondern auch "Volumen". Es zischelt nicht nur. Einen passendere Beschreibung fällt mich nicht ein. Er ist homogen und nicht auffällig im Vergleich zum Mittelton.

Der Mitteltöner ist die unauffällige Stärke des LSP. Sehr dynamisch und durch die geschlossene Bauweise schnell. Der Druck im oberen Bassbereich kommt gut durch. Ich hatte immer die Dynaudios für die besseren Klassik LSP gehalten. Aber ein Klavier ist durch die ausgewogene Wiedergabe einfach glaubhafter für mich. Super!

Der Tiefbass ist deutlich besser. Mehr Druck und Volumen. Genauer und definierter. Aber im Vergleich mit einer großen Standbox noch nicht ganz erwachsen. Bei höherem Pegel geht ein wenig die Präzision verloren. Der ausstehende 22er Revelator wird die 15er bei ca. 200 Hz entlasten und hoffentlich auch diese letzte kleine schwäche beseitigen.

Ich hoffe Herr Oberhage wird meine Ausbaustufe flott umsetzen.
Was machen deine 24er?

btw:
Bilder folgen am Wochenende :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Yoda-ohne-Soda

ja ja, Bilder folgen... :oops:

Nachdem sich die LSP an mich gewöhnt haben, und ich mich auch schön eingespielt habe, sind die LSP eindeutig zufrieden mit mir. :mrgreen:

Die LSP klingen nun echt erwachsen. Ich war am Wochenende mit den neuen Scheiben vom Thomas unterwegs. Wie immer super Ware :OK:

Der anfangs von mir beschriebene Mangel an Bass ist... äähhhh... futsch. Einfach beindruckend was da so abgeht. Das hatte ich nie bei einer geschlossenen Bauweise erwartet. Ein wirlich dickes Lob an Axel Oberhage für die gelungene und ausgewogenen Abstimmung des LSP.
Alles in Butter.

Jupps :weed:

btw:

Nachdem ich auch noch meine schönen NF Leitungen mit dollen silber Bullets versehen haben (egal ob die nun sch... verarbeitet sind) bin ich momentan am Ende mit meinem Umbau- und Planerdrang. Jetzt geht es für mich zum Glück "nur" noch um die Software.
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Ich war am Wochenende mit den neuen Scheiben vom Thomas unterwegs. Wie immer super Ware
Ich bin ja leider kein Freund von Jazz! :oops:

Ich freue mich jedenfalls für Dich mit, dass die Speakers nun gefallen.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Moin Fränk,
schön das sich die Mühe mit dem Selbstbau der Lsp gelohnt hat. Viel Spass damit....... :OK:
Bedauerlicherweise ist Selbstbau nicht so wirklich mein Thema. Hatte ja schon mehrfach geschrieben das mir der liebe Gott meine Hände nicht zum arbeiten gegeben hat.............. :mrgreen:

Hast Du die Voodoo's mit den Silberplugs konfektioniert? Schreib doch mal bitte worauf man dabei achten muss. Ich werde in den nächsten Wochen nämlich gleiches machen, allerdings mit Proloplugs.......... :mrgreen:

Ach ja, wenn Du gerade schon mal Fotos machst, dann fotografier doch mal die Käbelchen mit den Bullets auch mal.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Yoda-ohne-Soda hat geschrieben:Jetzt geht es für mich zum Glück "nur" noch um die Software.
Irgendwann komm ich da auch mal hin.... Seufz :wink:

Glückwunsch! :beer

Yoda-ohne-Soda

Thargor hat geschrieben:
Yoda-ohne-Soda hat geschrieben:Jetzt geht es für mich zum Glück "nur" noch um die Software.
Irgendwann komm ich da auch mal hin.... Seufz :wink:

Glückwunsch! :beer
Hallole,

Fertig ist DAS sowieso nie. Aber ich bin zufrieden und kann mich einfach mal zurücklehnen.
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Yoda-ohne-Soda

Mel*84 hat geschrieben:
Ich war am Wochenende mit den neuen Scheiben vom Thomas unterwegs. Wie immer super Ware
Ich bin ja leider kein Freund von Jazz! :oops:

Ich freue mich jedenfalls für Dich mit, dass die Speakers nun gefallen.
nun ist nicht ganz richtig! Gefallen haben sie mir von anfang an. Jetzt haben sie mich positiv überrascht. Auf hohem Niveau.
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Yoda-ohne-Soda

Tom_H hat geschrieben:Moin Fränk,
schön das sich die Mühe mit dem Selbstbau der Lsp gelohnt hat. Viel Spass damit....... :OK:
Bedauerlicherweise ist Selbstbau nicht so wirklich mein Thema. Hatte ja schon mehrfach geschrieben das mir der liebe Gott meine Hände nicht zum arbeiten gegeben hat.............. :mrgreen:

Hast Du die Voodoo's mit den Silberplugs konfektioniert? Schreib doch mal bitte worauf man dabei achten muss. Ich werde in den nächsten Wochen nämlich gleiches machen, allerdings mit Proloplugs.......... :mrgreen:

Ach ja, wenn Du gerade schon mal Fotos machst, dann fotografier doch mal die Käbelchen mit den Bullets auch mal.
Ich habe die blaue Strippe (Voodoo!?) verstripselt. Bilder, jawoll :mrgreen:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Träume

Beitrag von Analog_Tom »

Yoda-ohne-Soda hat geschrieben:... Jetzt geht es für mich zum Glück "nur" noch um die Software.
Hallo Frank,

möchte Dir ja nicht Deine Illusionen rauben, aber da glaube ich nicht dran, wenn Du wirklich infiziert bist, wird es Dich früher oder später wieder packen und das schlimmste ist, es wird jedesmal schlimmer. . .

Viele analoge Grüße

Thomas Schaub :beer

Hallo Thomas,

es geht immer weiter und weiter. Aber meine Zufriedenheit will ich ruhig genießen. Das soll ja nicht bedeuten das es noch besser oder sogar noch viel besser geht. Aber jetzt ist es okay.
Ich könnte ständig meine Anlage verbessern oder mich mehr um die Musik kümmern. Wie bereits ober erwähnt, jetzt ist es die Musik. Da jubbet noch die eine oder andere Scheibe die fehlt. :mrgreen:
LG

Tom
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“