Thread verschoben -> Mein Spontankauf ist spontan abgerau

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Erzkanzler
Graue Eminenz

Thread verschoben -> Mein Spontankauf ist spontan abgerau

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Holger,
hbhifi hat geschrieben:Es geht in keiner Weise darum, Leute fertig zu machen.
Viel mehr darum, ein gewisses Maß an Vorsicht anzumahnen. Darum, ein notwendiges Gegengewicht zum ungehemmten Bejubeln der Selbstimport-Masche zu schaffen, das erachte ich nämlich für dringend notwendig.
ich kann nicht erwarten, dass Du in der kurzen Zeit in der Du hier aktiv mitschreibst die Zeit gefunden hast Dir zumindest alle Hauptthreads durchzulesen. Ansonsten wüsstest Du, dass gerade hier bei RuH KEIN "ungehemmtes Bejubeln der Selbstmordimporte" vorgenommen wird. Ganz im Gegenteil. Andererseits kann man niemandem verbieten sein Geld zum Fenster rauszuschmeißen.

siehe auch hier: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 89&start=0
hbhifi hat geschrieben:Und die Lektion, die es hier zu lernen gibt ist eine ganz einfache: Wenn du keine AHnung davin hast lass die Finger davon oder jammere zumindest hinterher nicht, dass dir das Zeug um die Ohren fliegt.

Volle Übereinstimmung. Allerdings muss man auch niemanden im Dreck sitzen lassen oder der Lächerlichkeit preisgeben, wie Du es soeben mit der Verlinkung des Threads auf Deiner Webseite gemacht hast. :roll:

Ich habe deshalb bis zur weiteren Klärung den Thread Mein Spontankauf ist spontan abgraucht :-( Bitte um Hilfe! in den geschützten Bereich verschoben.
Ich werde das erst mit den Moderatoren diskutieren, ob wir einer derartigen Darstellung unseres Forums und seiner User zustimmen können.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Johannes LeBong »

Hallo Martin,

ich lese ja schon einige Zeit mit, da das Thema Röhre 'eigentlich' meine Liebhaberei ist. Hier in diesem Forum wird aber in sehr auffälliger Weise von der Mehrheit dem 'Discountismus' gehuldigt.

Kritische Stimmen dazu und zu den Nebenwirkungen sind wohl nicht erwünscht, das merkt man unterschwellig. Deswegen habe ich auch nicht viel Lust hier mitzumachen.

Dass nun auch noch die Berichterstattung 'zensiert' wird, spricht ja Bände.
Schon mal etwas von Meinungsfreiheit gehört? Oder hält man es damit ebenfalls wie die Chinesen?

Grüße, Jo
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Jo,

ich habe absolut nichts gegen kritische Stimmen, wohl aber gegen Nachtreten.

Ich werde deshalb den Thread von Namen bereinigen und wieder einstellen.
Da ich dieses Forum aber auch "nur" nebenbei betreibe, kann es etwas dauern.

Ich hoffe, das wird dann allen Seiten gerecht.

Grüße
Martin
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Johannes LeBong »

Ok, alles klar, das ist Fair!

Nachtreten finde ich auch blöd! (So war es ehrlich nicht gemeint)

Grüße und nichts für Ungut, Jo
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

Moin,

da schreit jemand um Hilfe und erzeugt eine "nette" sicher ungewollte Grundsatzdiskussion. :roll:

Das Geiz nicht immer geil ist, hat dieser nun gemerkt und die Mitleser ebenso. Das sollte reichen, oder?

Es ist eigentlich alles gesagt, eher zuviel, so dass man den Tread beenden sollte.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

Ich finde eine Grundsatzdiskussion gar nicht schlecht, und ja, Martin, du hast Recht - ich habe mich bis dato nicht in die Tiefen dieses Forums eingelesen. Deshalb weiß ich auch nicht, ob den Selbstimporteuren folgende Tatsache bewusst ist:
Die auf diesem Wege besorgten Geräte sind nicht CE-zertifiziert. Wenn so ein Ding mal abraucht und die Bude abbrennt, zahlt keine Versicherung auch nur einen Pfenning.
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

Noch ne Ergänzung zu "wir jubeln hier nicht uneingeschränkt China-Importe ab" aus dieser News des ehemealigen Betreibers dieser Seite:
Der Hauptgrund ist aber mein Gewissen, mir geht es total gegen den Strich Importe aus China zu unterstützen, wo wir doch selbst hier in Europa genug Geräte fertigen.
Da könnte man schon mal auf die Idee kommen, dass das Selbstimport-Thema hier nicht so ambivalent betrachtet wird...
Admin II
SysAdmin

Beitrag von Admin II »

Holger,

was möchtest Du? Das ich die Seite vom Netz nehme?

Bringst Du das gleiche Thema auch im HiFi-Forum auf Trapez, wo m.E. das Thema wesentlich leichtsinniger angegangen wird?

Lass jetzt bitte mal die Pferde im Stall, der Betreiber und die Moderatoren bemühen sich permanent auf die Risiken hinzuweisen. Eben speziell auch aus den gemachten Erfahrungen.

Ich kann und will nicht über jeden Thread "Chinaböller gefährden Ihre Gesundheit" schreiben, obwohl es bei vielen Geräten sinnvoll wäre.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Admin II am Di 9. Mai 2006, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

So, der Thread ist minimalst korrigiert wieder zurück und online.

Grüße
Martin
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

Och bitte. Fatalismus ist gänzlich unangebracht.
Ich finde dieses Forum ganz niedlich, und es gibt ja Gründe dafür, dass ich mich hier beteilige. Ich habe vorher gewusst, auf welche Weise ein nicht kleiner Teil der Stammposter hier seine Geräte rekrutiert und wenn mich das so anstinken würde, hätte ich ja draußen bleiben können.
Ich find's gut, wie du die Angegelegenheit jetzt geregelt hast, und ich habe auch sicher nicht vor, bei jeder Geglegenheit gegen Selbstimporte zu schießen. Sie sind eine Facette des Themas, und das ist auch okay so. Wenn man weiß, was man tut. Aber das haben wir ja jetzt geklärt. D'accord?
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

hbhifi hat geschrieben:
Ich finde dieses Forum ganz niedlich, und es gibt ja Gründe dafür, dass ich mich hier beteilige. Ich habe vorher gewusst, auf welche Weise ein nicht kleiner Teil der Stammposter hier seine Geräte rekrutiert und wenn mich das so anstinken würde, hätte ich ja draußen bleiben können.
Ich find's gut, wie du die Angegelegenheit jetzt geregelt hast, und ich habe auch sicher nicht vor, bei jeder Geglegenheit gegen Selbstimporte zu schießen. Sie sind eine Facette des Themas, und das ist auch okay so. Wenn man weiß, was man tut. Aber das haben wir ja jetzt geklärt. D'accord?
:beer
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hifi-tubbie »

hbhifi hat geschrieben:
Sorry, aber ich finde weder Dich noch Deine postings "niedlich" :evil: .

Das Thema "Garantie oder nicht", "CE Siegel oder nicht", "Gerätesicherheit oder nicht" wurde in den letzten Monaten in RuH in allen Facetten durchgekaut und es gab auch mehrfach richtig Stunk deswegen. Noch ein Wichtigtuer mit erhobenem Stinkefinger ist hier nicht nötig und (zumindest was mich betrifft) auch nicht erwünscht. Dieses Forum hat eine gute (wenn auch labile) Balance zwischen verschiedenen Ansichten, dazu gehört auch der Import aus China vs. den Gefahren, die damit verbunden sind.

Bitte sei doch so gut und lästere anderswo über Leute, die Du nicht kennst und Dinge, die Du in diesem Forum zwar hättest lesen können, offensichtlich dazu aber wohl keine Lust hattest.....

Amen.
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

hbhifi hat geschrieben:I
Die auf diesem Wege besorgten Geräte sind nicht CE-zertifiziert. Wenn so ein Ding mal abraucht und die Bude abbrennt, zahlt keine Versicherung auch nur einen Pfenning.
Dazu eine sachliche Frage: wie sieht es denn in diesem Zusammenhang mit DIY Arbeiten, Tunings die durch einen Eingriff das zertifizierte Gerät verändern oder älteren Geräten aus? Die sind in der Regel doch wohl auch nicht CE-Zertifiziert?

Viele Grüße

nordlicht
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Bitte lasst das Thema jetzt auf sich beruhen. Es scheint so als wäre das technische Problem lösbar (in welcher Form auch immer) und ebenso das die Kontrahenten einen Konsens erreicht haben. :OK:

Ich schlage vor, dass Nordlicht einen eigenen Thread für seine Frage aufmacht. :wink:

@hifi-tubbie, wenn Du ein Problem mit HB's Äußerungen hast, dann diskutier das doch bitte per PM mit ihm. Solche Fragen/Angriffe bringen nichts, ausser schlechter Stimmung.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

nordlicht hat geschrieben:Dazu eine sachliche Frage: wie sieht es denn in diesem Zusammenhang mit DIY Arbeiten, Tunings die durch einen Eingriff das zertifizierte Gerät verändern oder älteren Geräten aus? Die sind in der Regel doch wohl auch nicht CE-Zertifiziert?
ich habe zwar keine Antwort für Dich, aber die Frage will ich erweitern: Wenn nun bei einem Brand (ob durch den "CE-losen" verursacht oder nicht) ein baugleiches Gerät (z.B. Cayin A-88T) in Europa verkauft wird, wer will denn bitteschön beweisen ob ein CE-Siegel vorhanden war oder nicht? Mir erscheint diese Diskussion sehr akademisch.

Ich trenne meine Chinas per schaltbarer Steckdosenleiste vom Netz und gut ist's

Bye!
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Tom_H hat geschrieben:@hifi-tubbie, wenn Du ein Problem mit HB's Äußerungen hast, dann diskutier das doch bitte per PM mit ihm. Solche Fragen/Angriffe bringen nichts, ausser schlechter Stimmung.
Tom,

nein, ich will solche "Hetzerei" nicht einfach stehen lassen, denn genau das bringt die schlechte Stimmung. Kannst Du in anderen Foren jederzeit nachverfolgen. Schlussendlich ging es um jemanden, der Hilfe gesucht hat und stattdessen dumme Sprüche zu hören bekommen hat. Damit vergraulst Du die Leute, vor allem die Neulinge. Eine freundliche "Ermahnung" ist eine Sache, Spott eine andere.

Bye!
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Als Mitlostreter der ganzen Diskussion muß ich mich auch nochmal melden. Dieser Thread ist wieder ein schönes Beispiel wie Missverständnisse in Foren entstehen und sich Sachen hochschaukeln.

Die China-Grundsatzdiskussion haben wir ja schon geführt und, wie ich finde, für beide Seiten eine akzeptable Antwort gefunden. Ich habe dieses nur nochmal in dem Thread als Nebenbemerkung erwähnt und schon wird es nach zwei auseinandergerissenen Zitaten als Besserwisserei und Schadenfreude gewertet.

Gerade Verstärker mit so hoher Anodenspannung sind nun mal keine Allerweltsprodukte die man mal so eben zusammenschustern kann, auch was die Reparatur betrifft ist das nicht ganz ohne, ich weiß nicht ob ich mich so ohne weiteres an das Teil rantrauen würde um zu sehen was da falsch gelaufen ist, wir reden hier nun mal von Lebensgefahr. 250V zocken schon mächtig aber ich möchte ehrlichgesagt keine 800-1000V durch meinen Körper jagen weil irgendjemand in China versehentlich eine Lötstelle falsch gesetzt hat.

Es gibt mit Sicherheit Produkte die man relativ sorglos in China kaufen kann, bei denen bei einem Defekt relativ schnell und günstig geholfen werden kann, aber nicht bei einem solchen Gerät. Die Preise die hier ein gewerbliches Forenmitglied für ähnliche Verstärker aufruft sind schon recht günstig und kommen nun mal nicht von irgendwoher.

Gruß Reimar
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

hifi-tubbie hat geschrieben: nein, ich will solche "Hetzerei" nicht einfach stehen lassen....

Schlussendlich ging es um jemanden, der Hilfe gesucht hat und stattdessen dumme Sprüche zu hören bekommen hat. Damit vergraulst Du die Leute, vor allem die Neulinge. Eine freundliche "Ermahnung" ist eine Sache, Spott eine andere.
So dann zitiere doch mal bitte deine "dummen Sprüche" und den "Spott" der angeblich als Antwort gekommen ist. Ich glaube man sollte auch mal lernen im Zusammenhang zu lesen und nicht irgendwas bestätigen was andere irgendwann mal in den falschen Hals bekommen haben.
Wenn ich das mal scharf ausdrücken darf : Du bist derjenige der hier hetzt.

Gruß Reimar
Admin II
SysAdmin

Beitrag von Admin II »

Moin Jungs,

wir müssen alle an uns arbeiten. :idea:

In diesem Sinne mach ich den Thread jetzt zu. :wink:

Grüße
Martin
Admin II
SysAdmin

Beitrag von Admin II »

Offensichtlich gibt es noch Klärungsbedarf. Also weiter.....

Aber bitte sachlich!

Grüße
Martin
Gesperrt

Zurück zu „Kneipengespräche“