an meinem vorverstärker zirpt eine netzteilröhre (5ar4) wie ne wildgewordene grille in der brumft.
soll ich die getz mal in schaumstoff einwickeln damit ruhe ist?
gibt es da keine Dämpfungsringe um Microfonie-Effekten entgegenzuwirken?
Oder wirkt das in einem solchen Falle nicht.
Soweit ich weiß funktionieren die nur bei Vorstufenröhren, da diese nicht so heiß werden.
Diese Dämpfer sind soweit ich weiß aus Gummie...
ich hatte auch mal eine "zirpende" Gleichrichterröhre...sie hat zwar - nun eben nicht klaglos - ihren Dienst verrichtet, aber ich habe sie dann ausgetauscht. Laut Experten lief sie auch am Rande ihrer Kapazität.
jau, hab mir die röhre nochmal genauer betrachtet.
sie bekommt schon leichte schmauchspuren im unteren bereich.
dann werd ich mir mal flott ne neue bestellen.
@tommis
ich glaub so ein dämpfergummi schmort da tatsächlich sofort weg, die dinger glühen wirklich heftig. (guckst du mein link unten, das sind die äußeren auf den bildern....)
so, ich hab beide röhren ausgetauscht.
die neue gz34 von jj zirpt genauso.
hat jemand ne idee was da im netzteil defekt sein könnte?
ich hab die alte gz34 von tad mal auf den scanner gelegt.
kann man leider nicht so gut erkennen. an der gekennzeichneten stelle und im gesamten unteren röhrenbereich sind dunkle verfärbungen zu sehen.
ich denke Du liegst mit dem Netzteildefekt leider richtig, hast Du einen Schaltplan vom Netzteil? Ein Freund von mir hatte auch einen Verstärker mit Röhrengleichrichtern, dort war in der Netzteilsektion ein Elko defekt, dies hatte den gleichen Effekt zur Folge...
die Spannung aller Röhrenheizung wird also gleichgerichtet...interessant..
Ja im Hochspannungsteil sind ja drei Elkos zu finden, gut möglich das einer von denen rummspinnt, am besten du mailst mal DB an, der kennt sich verdammt gut mit Schaltungen aus....