Big Bands & Swing

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

China
Moderator
Moderator

Big Bands & Swing

Beitrag von China »

Hallo zusammen,

ich moechte mich mal wieder ein bisschen umhoeren :wink: und habe festgestellt, dass ich ausser James Last und Orchester ueberhaupt keine Big Bands kenne und aehnlich sieht es mit Swing aus.

Damit das Hoeren auch nicht zu kurz kommt habe ich es mal unter "audiophile CD's" gestellt.

Kann da wer was ?
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hallo Juri,

Na, da fange ich doch mal mit dem Altmeister des Swing an:
Bild
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... D%26sa%3DG

Glenn Miller Orchestra. Unvergessen sein "In The Mood" oder "Pennsylvania 651000". Er beeinflußte eine ganze Generation.

Oder Count Basie:

Bild
http://www.geocities.com/adoleon2000/im ... _basie.jpg

Empfehlenswert auch dieser Sampler:
Bild
http://shop.abc.net.au/multimediaitems/ ... 337058.jpg

Heutiger Big Band Sound auf höchstem Niveau verkörpert z.B. James Newton Howard:
Bild
http://digilander.libero.it/madmanbb/howard.html

Wunderbar knackige Einspielung auf dem legendären Sheffield Lab-Label.

Gruß Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo Franz,

danke fuer die Hinweise. Jetzt bin ich auch fuendig geworden und habe zum Schnaeppchenpreis (USD 27.29) diese Box geordert.

Bild
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Wie gesagt ich stehe hier noch am Anfang meiner Entdeckungsreise, aber dieses ist auf alle Faelle sehr gute Musik :mh:

Bild

Gordon Goodwin's Big Phat Band / Property Of Gordon Goodwin's Big Phat Band XXL / 2003

Gefaellt mir ausgesprochen gut 8)
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

ja klar Rolf, aber nur im Doppelpack mit deiner Frau........... :shock: :wink: :lips:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Und welches Format waere das dann :lips:
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

China hat geschrieben:Und welches Format waere das dann :lips:
Juri, natürlich XXL, sieht man doch auf dem Foto........ :wink:

Übrigens KW 16 sollte bei mir klappen........ :shock: Werde voraussichtlich 2 Tage in SH sein. Klappt es bei dir auch? Ich habe vergessen, wann Du nach Deutschland kommen willst.
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Aber XXL ist es doch schon ohne Rolfs bessere Haelfte :shock:

KW 16 passt.
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Als ob unser Rolfi Probleme mit 2 mal XXl hätte..........pah :twisted:

In seinem alter kann man doch davon ausgehen, dass er sich ruhig etwas Zeit zwischen den Damen lassen kann...... :wink:

Und wenn alles nicht funktioniert, dann hat Rolf ja immer noch uns beide als wirkliche Freunde :wink: , die ihm dann bei der Coverdame behilflich sind........ :lol:

Grüße von einem Jungspund........
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Na da kann ich natuerlich nur uneingeschraenkt zustimmen und ebenfalls meine Unterstuetzung anbieten. :wink:
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

[flüstermodus ein] pass mal auf Juri, der Rolfi ist bestimmt so stolz, dass er sich noch nicht einmal traut uns zu fragen............ :lol: [flüstermodus aus]
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Du brauchst nicht zu fluestern. Ich glaube er befindet sich gerade in einem solchen :mh: Wunschtraum ... und da drueckt keine Membran auf die Ohren :wink:
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Mas Teringo »

Ist vom oben abgebildeten Jazz-Sampler "Swing and Big Bands" die 2003er Sony BMG oder die 2002er aus Australien gemeint?
There stands one yes the hairs to mountains.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Ich habe inzwischen die oben genannte Decca-CD "Complete Decca Recordings" von Count Basie zu Hause und gerade im Spieler.
Die Musik ist gut, aber die Aufnahme als audiophil zu bezeichnen - nein, ganz sicher nicht.
Wenn da die weiteren CDs nicht noch Überraschungen bringen, war es teure Hintergrundmusik für gesellige Abende...
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Die Musik ist gut, aber die Aufnahme als audiophil zu bezeichnen - nein, ganz sicher nicht.
Dem muss ich leider zustimmen. :cry: Auch mein Count Basie Pack ist von sehr maessiger Tonqualitaet.

Kann ich so nicht empfehlen. :?
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Hätte ich vorher wissen sollen. Ich finde Leute die das wissen, sollten in solche Threads, die ja auch noch bei "Audiophile CD's" drinstehen, einen entsprechenden Kommentar abgeben.

Nunja, unter den vielen Ungehörten zur Zeit (was so eine Verstärkerabstinenz doch verursachen kann...) habe ich eine echte Goldperle gefunden, die aber nicht in diesen Thread passt.
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Count Basie ist ja nun auch schon ein wenig betagt. Es gibt hier grauenvolle CD´s und auch eine recht gute von MFSL. Im Vergleich hört sich die MFSL sicher audiophil an aber das ist sicher mehr relativ zu sehen.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
princisia
Moderator
Moderator

Die klingt wirklich gut

Beitrag von princisia »

Hallo,
Aufnahmen von diesem studiotüftelnden Herrn (akustisches Kenzeichen seines Orchesters war der berühmt gewordene "Knack"-Bass) klingen wirklich gut und können dir auch schon mal bei einer echten Highend-Demonstration begegnen. Als Spätfolge einer solchen legte ich mir bei Zweitausend-X dieses zu (ca. 15 Euronen, 2 CDs):
[IMG:152:81]http://img122.imageshack.us/img122/4395 ... 9pd.th.jpg[/img]
The Bert Kaempfert Story (A Musical Biography) Dringend anklicken: Schaut euch unbedingt die fantastisch zur Motorhaubenpose passenden Sandalen an (die Strümpfe sind auch nicht schlecht...).
:weed:
Hübsch und mit vielen bekannten Aha-Effekt-Stücken, die man als Kind bei den Eltern im Radio gehört hat. Es sind auch Welthits darunter. Wirklich traurig, dass Bert Kaempfert so früh verstarb.

....................................................................................................................................................

[IMG:152:81]http://img96.imageshack.us/img96/6174/e ... 6xg.th.jpg[/img]

Sir Simon Rattle und sein City of Birmingham SO lassen mit Unterstützung eines waschechten Jazz-Oktetts gekonnt die Hüften swingen! Der seidige, betörende Klang eines Sinfonieorchesters in großer Besetzung mit Duke Ellington's knackiger Musik. Am volltönenden, detailreichen EMI-Klang gibt es nichts auszusetzen. Der Duke als trockene Spätlese. Eine ganz besondere Cuvé.
[img:57:28]http://www.smilies-world.de/smilies/smi ... ken/21.gif[/img]
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
FullRangeRibbon
Neuling
Neuling

Beitrag von FullRangeRibbon »

Hallo,

Ein paar Klassiker aus dem BigBand Bereich wurden ja bereits genannt.
Ich hätte da aber noch zwei heisse Tips, wenn es um künstlerisch als auch klanglich hochwertige BigBand Aufnahmen geht.

Der erste Tip ist eine Aufnahme aus 2004 nämlich Paul Anka ´Rock Swings´.
Eine sehr geniale Scheibe wie ich finde. Ok, echte ´Hardcore´ Swing Fans könnten eventuell die Nase rümpfen darüber wie Anka bekannte Rock/Pop Titel wie ´Smells like Teen Spirit´ von Nirvana oder ´Eye of the Tiger´ im Swing Stil neu aufleben lässt.

Für mich hat diese Scheibe aber absolut den Swing der einem auf der Stelle die Beine tanzen lässt und einfach gute Laune macht !

Dazu kommt die excellente Klangqualität, für die unter anderem Al Schmitt (Diana Krall, George Benson etc.) aufnahmeseitig und der (mein) Mastering ´Guru´ Doug Sax (The Mastering Lab) fürs Mastering verantwortlich zeigen ! :beer :OK:

[IMG:300:300]http://img182.imageshack.us/img182/4931 ... ngsvi3.jpg[/img]

Mein zweiter Tip ist eine CD von Dr. John mit dem Titel ´Afterglow´.

In der Qualität kommt sie definitiv an die Paul Anka ´Über CD´ heran auch weil wiederum Al Schmitt und Doug Sax beteiligt waren (komischer Zufall ? 8) )

[IMG:294:300]http://img182.imageshack.us/img182/4512 ... lowum7.jpg[/img]

Viele Grüsse

Stefan
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Danke :OK: sind beide direkt vorgemerkt auch wenn ich die Paul Anka erst einmal testhoeren will.
Normalerweise naemlich nicht so mein Fall. :lips:
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“