naja mit knapp 40 Lenzen gehöre ich ja eigentlich noch nicht zum alten Eisen, doch das Hobby Hifi und Musik beschäftigt mich doch schon ca. 25 Jahre. Wenn ich nun meine eigenen Erfahrungen als Maßstab nehme und mit Interesse und Aufmerksamkeit die Erfahrungen zahlreicher Forumteilnehmer zur Kenntnis nehme, kommt man doch schon mehr als einmal ins Grübeln:
Waren die Entwicklungen der Hifi-Industrie der letzten 30 Jahre wirklich so erheblich, wie uns die Lobby und Marketing-Maschinerie (inklusive einschägiger sog. Fachmagazine) weissmachen will, oder wird hier nicht nur mir das Gehirn vernebelt???
Wenn ich mal kurz resumieren darf:
Röhrenverstärker (mit jahrzehnte alten Schaltungskonzepten) haben einen mindestens gleichwertigen, häufig preisbereinigt sogar deutlich besseren Klang !?!?!
Analoge Dreher spielen besser und vorallem deutlicher musikalischer als (fast) alle CD-Spieler (Inklusive SACD) !?!?
Die besten Konzepte für livehaftige Lautsprecher sind möglichst einfach (am besten keine Frequenzweiche oder kaum Bauteile) !?!?!
Wat den nu,
also hektisch alle 2-3 Jahre den neuesten Trends nachhecheln, sich am geilen Klang von vielleicht 10-20 "audiophilen Aufnahmen" ergötzen, sich von einer Schieflage der Kette zur nächsten hangeln
oder
einfach mal irgendwann..... zur Musik zurückkehren und gelassen sagen:
anders wird´s bei jedem Wechsel, doch besser nur sehr selten.
Vielleicht geht´s vielen von Euch ähnlich, noch ein entspanntes Wochenende
wünscht
Hero68