Welches Gehäuse paßt am besten zu Saba`s Green Cones...

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda

Antworten
Hörer5

Welches Gehäuse paßt am besten zu Saba`s Green Cones...

Beitrag von Hörer5 »

.... hi Leute,

is`ne blöde Frage, aber irgendwie doch nicht so leicht zu beantworten. Bevor ich `zig Quadratmeter zerschiedener Hölzer zerschneide, wollte ich mal nach euren Highlights und somit auch nach euren Erfahrungen fragen.
Bei mir läuft ein optisch und technisch wirklich schöner Satz Grünpappen in einer einer Art open baffle. Derzeit noch angetrieben von einem 12 Watt EL 84 Verstärker in PP Schaltung. Es ist ein ein offenes Gehäuse mit den Maßen 60 cm breit, 80 cm hoch, 25 cm tief und das Ganze auf 15 cm hohen Füßchen. Hinten ist es natürlich ganz offen. Material: 10 mm Sperrholz.
Das Problem ist, dass ich in Eschborn (AAA Veranstaltung) die Butterfly von Herrn Osten - Sacken gehört habe, die mich sehr beeindruckt hatte.
Die Vorzüge meiner Grünpappen kann ich klar nachvollziehen, doch isses halt nicht ganz so, wie das dort gehörte. Knapp 3.000 Euro werden für die Butterfliegen aufgerufen - stolzer Preis. Liegt der dort gebotene Klang in der Form der Gehäuses oder (auch) im Antrieb? Schließlich lief dort seine Cocoon Endstufe (EL 84 in Triodenschaltung mit ca. 2,5 Watt).
Wer hat Erfahrungen mit Wilimzig Nachbauten, Cello Klonen oder anderen Derivaten?
Problem Nr.: 2: Das Suchen in allen möglichen Foren hat mich nicht wirklich weitergebracht. Ich habe sogar sehr freundlich formulierte Mails an Leute geschickt, die voller Stolz ihre professionellen Bauten auf mehrseitigen Websites vorstellen, doch manche sind so eingebildet, die haben es nicht mal für nötig befunden, zu antworten. Schade eigentlich.

Ostergrüße aus Seligenstadt... :?

... ich glaub`, ich trink jetzt mal `nen schönen Ouzo...
flu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von flu »

Hallo,
den Butterfly Aufbau hab ich auch schon im Analog-Forum in DD gehört und fand den auch ganz gut. Ich kenne ausserdem noch den Klang der Sabas in "Wilimzig-Gehäusen". Auf Jogis-Röhrenbude gibts da von Kaspi eine "Bastelanleitung", die ganz gut ist. Bau einfach den BB in ein 40-50 Litergehäuse aus ner 10 mm Sperrholzplatte und den Hochtöner in ein 3 Litergehäuse. Als Kondensator vor dem Hochtöner musst du mal gucken. Gibt da Meinungen von 2 bis 10 mü. Und jetzt kommt der Clou, an dem der Klang hängt: die Bedämpfung. Mit der steht oder fällt der Klang. Leider kann ich dir dazu aber nicht mehr viel sagen, hab das auch noch nicht ordentlich hinbekommen.

Gruss Ulf
Hans-J.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Hans-J. »

Hallo „Kolbennase“,

Du wirst bei Wilimzig – Nachbauten keinen Sachkundigeren in diesem Forum finden als Kay (Kaspie) und wenn es um Schallwände oder andere „Christmas“ – Geschenke an Audiophile in Form von ventilierten Rondogehäusen geht, wende Dich an Uwe (Lynn). Du wirst Dich jahrelang nicht langweilen! :) :)

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Hans-Jörg
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

Moin,
Kolbennase hat geschrieben: Schließlich lief dort seine Cocoon Endstufe (EL 84 in Triodenschaltung mit ca. 2,5 Watt).
... ich glaub`, ich trink jetzt mal `nen schönen Ouzo...
für Alohol ist es mir noch zu früh am Tage....der Amp ist hier zu finden:
http://www.audiokit.it/ITAENG/KitElettr ... ochino.htm
flu hat geschrieben:Gibt da Meinungen von 2 bis 10 mü.
/KetzerModus on: 1µF geht auch.... :twisted:
flu hat geschrieben:Und jetzt kommt der Clou, an dem der Klang hängt: die Bedämpfung.
So isses. :mrgreen:

LG Carsten
Hörer5

Beitrag von Hörer5 »

carawu hat geschrieben:Moin,
flu hat geschrieben:Gibt da Meinungen von 2 bis 10 mü.
/KetzerModus on: 1µF geht auch.... :twisted:

So isses. :mrgreen:

LG Carsten
Jo, das stimmt. Habe gestern mal 1 mF probiert, gefällt mir sogar besser als 1,5. Bin aber deswegen immer noch nich` am Ziel... Meine Ermittlungen dauern an.

Tschöö
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Morfeus »

Hallo,

ich hab die Butterfly in Frankfurt auch gehört und war enttäuscht. Die Greencones in die Rondo a la Erzkanzler (hier in diesem Forum) stellt die Butterfly in jeder Hinsicht in den Schatten, vor allem aber im Bassbereich.

Ich habe bisher die Greencones in OB, Willimzig und Rondo gebaut und langzeit gehört, Rondo ist mit Abstand am Besten.

Wenn Du probehören willst: PLZ 69120

Gruß,
Heinz
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Hallo Heinz,

na dann erzähl doch mal bitte, was Du genau gehört hast ?
Was für ein Verstärker, was für ein Saba, mit was für einem Magneten( Tigges, DEW, Bügel,Ferrit,10000Gauss ), in welchen Raum. Um nur ein paar Parameter aufzuführen......

Gruß
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
V8Driver
Neuling
Neuling

Beitrag von V8Driver »

Hallo zusammen

Schaut mal hier: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... &start=110

Ich habe die Greencones im Viech und bin damit sehr zufrieden:

Grüße

Alex
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“