ASW Cantius IV SE

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

tomwip
Alter Hase
Alter Hase

ASW Cantius IV SE

Beitrag von tomwip »

Hallo,

ASW baut seit Jahren schon feine edle bezahlbare Lautsprecherboxen. Ich kenne keinen Fertiglautsprecher mit derartigem P/L Verhältnis.

Die Firma Audio Vision scheint auch auf ASW abgefahren zu sein, so hat sie vor einiger Zeit ASW gebeten, die Cantius IV und VI als SE nochmal aufzulegen. Exklusiv für Audio Vision.

SE steht für Special Edition und SE hats wirklich in sich. Es kommt der Hochtöner aus der Genius Serie (die beste ASW Serie) zum Einsatz. Angeblich wurde auch in der Weiche Wert auf hochwertige Bauteile gelegt.

Da ich bereits fürs Heimkino ASW Lautsprecher habe, aus der damaligen Serie Alpha, Beta, Gamma, verfüge ich bereits über einige Jahre Erfahrung und Kenntnisse über ASW. So hat die edle Serie damals schon sehr hochwertige Hochtöner verbaut. Damals für MT/TT Peerless Chasis dazu, sagen wir mal "mittleres" Preissegment. Aber fürs Geld reichlich Qualität. MDF Gehäuse statt Spanplatte. Echtholzfuniere oder Schleiflack.

Die Cantius IV SE wird einen Listenpreis von ca. 450€ pro Stück bekommen, aktuell wird sie zum Einführungspreis von 499€ pro Paar bei Audio Vision verkauft.

Da ich meine "High End" Boxen erst im nächsten Leben bezahlen kann, da meine höchste Prio auf dem Haus liegt, wo ich ständig dran bastel, war es für mich die Gelegenheit, etwas sehr hochwertiges für kleines Geld zu bekommen. Ich mage behaupten, dass zum derzeitigen Preis keine bessere Fertigbox auf dem Markt zu bekommen ist.

Nun hängt die Cantius IV SE in 22mm MDF mit Echtholzfunier "Kirsche" an der getunten VR70E2. Abspielgerät ist der XA50 (derzeit ohne Filter).

Nun, die Einbrennzeit wird sicher eine Weile brauchen. Derzeit finde ich den Klang etwas kratzig und in den Stimmen verschnupft.

Der Hochtonbereich ist jetzt schon spritzig, aber noch lange nicht fein und detailliert genug. Insgesamt habe ich jetzt schon den Eindruck, da ist Weichentuning nötig. Wie bei jedem Fertiglautsprecher.

Da ich schon seit Jahren mit ASW in gutem Mail-Kontakt stehe habe ich auch kein Blatt vor den Mund genommen und die Weichenbauteile kritisiert. In einer SE haben MKTs und Zementwiderstände von 5% Tolleranz nix zu suchen.
Das konnte ASW in der alten Serie die ich fürs Heimkino habe (beta, gamma) besser, da wurde zumindest für den Superhochtöner ein MKP Audyn QS verwendet.

Die Weichen der Cantius IV SE sind übrigens von Hause aus linearisiert - freut das Röhrenverstärkerherz.

Ich bin kein Weichenprofi. Es gibt für mich 2 Möglichkeiten. Jedes Bauteil gegen ein hochwertigeres auszutauschen oder ein Profi schaut sich das mal an.
HobbyHifi bietet diese Art von Tuning ja kostenlos an, aber die Schlange ist bestimmt seeeeeeeeeeehr lang.

Beste Grüße!
Tom
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

UPDATE

Beitrag von tomwip »

Der (rechte) Lautsprecher ist definitiv defekt. Be einer ganz bestimmten Frequenz kratzt es. Das war jetzt ganz klar zu hören. Bei BAB, Verdammt lang her. Am Anfang die Klavierklänge. Da kratzt es.
Tolle Scheisse. Wieder die BETA angeklemmt - die inzwischen auch hier oben steht.
Toll. Das heißt also, die Lautsprecher werden nicht vor Auslieferung getestet?

Frustrierte Grüße!
Neuman KH420
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

BEIDE Lautsprecher sind defekt.
Bei Klavieranschlägen kratzen, klirren sie deutlich.
Da ich ja noch ein Paar BETA und ein paar GAMMA habe kann ich Pärchen bilden, jeweils eine Cantius IV und was anderes. Welche Cantius IV SE auch immer, sie kratzt beim Klavier.

TOLLE SCHEISSE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Neuman KH420
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

UPDATE

Beitrag von tomwip »

Es kommt in beiden Fällen aus dem Hochtöner. Links (so wie sie jetz stehen linke Box) ist schlimmer als rechts.

Traurige Grüße!
TOm
Neuman KH420
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

:alright :alright :alright
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

und wieder zeigt ASW erstklassigen Service.

Herr Nienhaus hat sofort auf meine Email reagiert und mir angeboten die Lautsprecher abholen zu lassen. Alternativ zwei neue Hochtöner zu schicken. Der Fehler kann in der Weiche ebenfalls zu finden sein.
Wir haben uns daraf geeinigt, dass umgehend zwei neue Hochtöner auf die Reise gehen. Parallel dazu werde ich heute Abend die Weichen prüfen.
Sollten der Fehler nicht lösbar sein, läßt ASW die Boxen abholen und kümmert sich drum.

DAS nenne ich erstklassigen Service.

Manch anderer Händler würde anfangen rumzuzicken "beide Hochtöner gleichzeitig? geht ja gar nicht" Vorkasse für die Rücksendung etc. etc.

Bin mal gespannt :-)

Grüße!
Tom
Neuman KH420
Malle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Malle »

Salute, Tom !

Genau DESHALB ...
... würde ich bei neuen Boxen nur sehr ungern auf einen Versand ab dt. Hersteller / Vertrieb zurückgreifen. Lieber einen seriösen Händler aufsuchen und dort vor Ort sich die Quäken vorführen lassen. Mag mit einem Aufschlag verbunden sein, doch für die hier angegebenen 900 Euronen fürs Paar ist die Serienqualität von ASW absolut mies ... und vergiß bitte nicht, daß in einer gewinnorientierten Kalkulationsspanne sowieso mind. 1x die Rücknahmekosten komplett einkalkuliert und von DIR bezahlt wurden !

... gibt es auf dem Second Hand-Markt reichlich Alternativen. hier in Berlin z. B. 1 Paar MB Quart 980S in schleiflack weiß, Erstbesitz, Nichtraucherhaushalt, früher: ca. 4.000 DM das Paar, zuletzt an Selbstabholer in der Bucht für popelige 240 Euro das PAAR gesehen !

Beim nächsten Mal mehr Glück mitta Auspack-Kwallität !

MfG,
Malle
Sufrimiento
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sufrimiento »

Hallo Malle.
Das klingt doch etwas zu pauschal, was Du da schreibst.
Ok, beide Hochtöner defekt ist wirklich sch...se. Aber das ist Pech, zwar viel aber immer noch Pech.
Serienqualität "Mies" ?
Wie kommst Du da drauf? Nur weil da jetzt mal zwei LS nen defekten Hochtöner hatten? :?
Ich habe hier die Cantius VI wo es jetzt auch schon bei Audiovision-Shop die SE´s gibt und das für ein Paarpreis von 849€.
Die LS sind wirklich super Lautsprecher, die nicht nur mit ihren 50KG genial verarbeitet sind, sondern auch einen super Klang haben.
Ich bin mehr als nur zufrieden.

Gruss vom Den
Verstärker: Marantz PM11S1
Lautsprecher: Klipsch RF-7
Vinyl: Demnächst Den´s Amp UnderTaker
CD-Player: kleiner von Sony
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Sufrimiento hat geschrieben:Hallo Malle.
Das klingt doch etwas zu pauschal, was Du da schreibst.
Ok, beide Hochtöner defekt ist wirklich sch...se. Aber das ist Pech, zwar viel aber immer noch Pech.
Serienqualität "Mies" ?
Wie kommst Du da drauf? Nur weil da jetzt mal zwei LS nen defekten Hochtöner hatten? :?
Ich habe hier die Cantius VI wo es jetzt auch schon bei Audiovision-Shop die SE´s gibt und das für ein Paarpreis von 849€.
Die LS sind wirklich super Lautsprecher, die nicht nur mit ihren 50KG genial verarbeitet sind, sondern auch einen super Klang haben.
Ich bin mehr als nur zufrieden.

Gruss vom Den

steht ja noch nicht mal fest ob es wirklich die Hochtöner sind. Die Weichenplatine hat für den Hochpass zwei Ösen, wo die rückwertigen Lötfahnen des LS-Terminals durchgesteckt, umgeklappt und angelötet werden. Diese Lötstellen sehen sehr Maggi aus.
Das kann auch die Ursache sein.

Da die Endsstufe (Dyna) derzeit aber auf dem OP liegt ist nix mit testen.
Gestern sind schon mal 2 neue Hochtöner geliefert worden.
Der Blick auf die Platinen kam erst als die Dyna schon abgekemmt war.

Wir werden es (vermutlich schon Sonntag) sehen.

Grüße!
Tom
Neuman KH420
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Malle hat geschrieben:Salute, Tom !

Genau DESHALB ...
... würde ich bei neuen Boxen nur sehr ungern auf einen Versand ab dt. Hersteller / Vertrieb zurückgreifen. Lieber einen seriösen Händler aufsuchen und dort vor Ort sich die Quäken vorführen lassen. Mag mit einem Aufschlag verbunden sein, doch für die hier angegebenen 900 Euronen fürs Paar ist die Serienqualität von ASW absolut mies ... und vergiß bitte nicht, daß in einer gewinnorientierten Kalkulationsspanne sowieso mind. 1x die Rücknahmekosten komplett einkalkuliert und von DIR bezahlt wurden !

... gibt es auf dem Second Hand-Markt reichlich Alternativen. hier in Berlin z. B. 1 Paar MB Quart 980S in schleiflack weiß, Erstbesitz, Nichtraucherhaushalt, früher: ca. 4.000 DM das Paar, zuletzt an Selbstabholer in der Bucht für popelige 240 Euro das PAAR gesehen !

Beim nächsten Mal mehr Glück mitta Auspack-Kwallität !
mag sein, aber ich habe die bezahlten 524€ (4099+25versand) kalkuliert.
Dafür sind die Lautsprecher ziemlich gut.

Ich hätte auch für 500€ was gebrauchtes mit alten Sicken etc. bekommen können. Sicher. Aber meine Ansprüche sind sehr komplex. Ich hatte gar keine andere Wahl als ASW weil ich bereits mehrere ASW habe und die IV SE später mal mit weiteren ASW ins Heimkino wandern.
Neuman KH420
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

nix.

Weder neuer Hochtöner, noch dieser von Nienhaus genannte Ösenkontakt bringts.

Jetzt soll ASW die abholen...

Grüße!
Tom
Neuman KH420
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Hi,

INFOs:

Da ich heute ein Foto der alten Cantius IV gesehen habe wurde mein Verdacht bestätigt. Der Hochtöner und der TiefMitteltöner sind die Nachfolger, die technischen Daten der Hochtöner habe ich hier.
Da ich über ASW beta & gamma verfüge, die die Vorgänger HT besitzen, kenne ich die Hochtöner sehr gut.
Bei den TM hat sich lediglich der Strömungskorb verbessert. Höhrbare Unterschiede sind also wenn überhaupt hörbar winzig. Die FQ Weiche is laut ASW identisch.
Also, SE steht dann wohl eher für Wiederauflage oder begrenzte Stückzahl ;-)
Ich habe bei Perless wg. Hochtöner recherchiert.
Wer sich für die technischen Daten der beiden Hochtöner interessiert kann sich gerne melden. Leider sind nichtz alle Felder in den Dokumenten ausgefüllt.
Neuman KH420
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Achso:

falls jemand noch den "alten" Hochtöner haben möchte, braucht, oder wie auch immer. In NL habe ich einen Shop gefunden, der die wohl noch hat.
Neuman KH420
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

tomwip hat geschrieben:nix.

Weder neuer Hochtöner, noch dieser von Nienhaus genannte Ösenkontakt bringts.

Jetzt soll ASW die abholen...

Grüße!
Tom
Der Nienhaus ist echt Klasse. Zum Ausporbieren schickt er mir zwei getestete Weichen ....
Neuman KH420
Sufrimiento
Stammgast
Stammgast

Hallo..
WOW, dass ist echt top Service. :D
Da bin ich ja mal gespannt, ob es daran liegt.

Gruss vom Den
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Sufrimiento hat geschrieben:Hallo..
WOW, dass ist echt top Service. :D
Da bin ich ja mal gespannt, ob es daran liegt.

Gruss vom Den
un ich erst! Die Faxen dicke! Bin so froh, dass die so einen super Service haben.
An irgendwas muss es ja liegen.
Neuman KH420
Malle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Malle »

Salute, Junx !

Soooo sehr daneben scheine ich ja mit meiner Klassifizierung dieser ASW doch nicht zu liegen, oder ? :?

Erinnert Ihr Euch noch zufälligerweise an Kaa, die Schlange aussem Dschungelbuch:

" Hör' auf mich - vertraue mir ! " :mrgreen:

Mann kann die absolut begrenzte und somit kostbare Lebenzeit wirklich mit den puddzigsten Sachen verplempern ....

Wandlung statt kostenloser, unfruchtbarer Nachbesserungen wäre angebrachter !

Bye,
Malle, z. Zt. mit wunderbaren, funzelnden Grundich aussem 80zigern :P
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Malle hat geschrieben:Salute, Junx !

Soooo sehr daneben scheine ich ja mit meiner Klassifizierung dieser ASW doch nicht zu liegen, oder ? :?

Erinnert Ihr Euch noch zufälligerweise an Kaa, die Schlange aussem Dschungelbuch:

" Hör' auf mich - vertraue mir ! " :mrgreen:

Mann kann die absolut begrenzte und somit kostbare Lebenzeit wirklich mit den puddzigsten Sachen verplempern ....

Wandlung statt kostenloser, unfruchtbarer Nachbesserungen wäre angebrachter !

Bye,
Malle, z. Zt. mit wunderbaren, funzelnden Grundich aussem 80zigern :P
tja, da ist echt der Wurm drinn ...

neue Weiche sind da. Mal eine eingebaut. Hochtöner flirrt immer noch.
Meine Hochtöner aus der Gamma rein (der originale, der auch in der alten IV verbaut war) rein. flirrt. also neue weiche a-a. neuer hochtöner aus IVer in meine gamma. flirt. also auch a-a.
meinen Gamma hochtöner aus der IV wieder in die gamma: goil. flirrt nicht.

also hochtöner und weiche auf seite, beides als a-a deklarieren.
jetzt müßte ich theoretisch meinen gammahochtöner an die 2. neue weiche hängen ... wenns flirt, 2. neue weiche auch a-a ....

ist das ätzend ..........

JA, Du hast ja irgendwo recht. meine bastel testlaune ist auch begrenzt.
Neuman KH420
Malle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Malle »

Um Deine Artikulation zu verwenden:

Das ergibt eine A-A - Karte in Platin mit 24 Karat hartvergoldetem Eichenholzrahmen und Rhodiumbeschichteten Aufhängeösen im DIN A3 - Format !

Einpacken, Alter, und schnellstens Wandlung des Kaufvertrages !

Ick will nich frotzeln, aber beim nächsten geizgeilen Angebot würde ich mir probehalber lieber Breitbänder a la Tannoy anschaffen. Da haste weniger zu schraubähn !

Vollste Anteilnahme :beer ,
Malle
Sufrimiento
Stammgast
Stammgast

Hallo Tom... :?
Das tut mir ja leid, dass das alles nichts bringt. Das nenne ich mal reichlich Pech. Also wech damit. Obwohl viel kann es ja nicht mehr sein. Weichen waren es nicht, Hochtöner selber waren es nicht. Also was könnte es sein?
Kann hier keiner nen Tip geben ausser die Niedermacher-Tips vom Malle.
Was heisst hier Geizgeil Angebot? Ich weiss ja nicht was Du gegen ASW hast, aber das was Du schreibst klingt nicht nett. Deine Meinung bezieht sich doch nur auf das Pech vom Tom oder?

Ich und so viele Andere haben keine Probleme mit ASW. Meine VI(nicht SE) klingt fantastisch. Kannst gerne vorbei kommen und Dir selber eine Meinung bilden.
Von der Verabeitung her(50kg pro LS) kenne ich keine andere LS, die so super in der Preisklasse ist wie die meisten von ASW.

Gruss vom Den
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“