Advantage TommiS

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Antworten
frido_
Honourable Member of RuH-Society

Advantage TommiS

Beitrag von frido_ »

Nabend

Da ich eine nette Einladung von TommiS bekommen hatte und die Postings von ihm immer
schon viel Enthusiasmus und Herzbkut rüberbrachten, sagte ich gerne zu.

:wink: Wir kamen sehr schnell zur Sache.....
:mrgreen: Hatten keine Berührungsängste.....
Einfach gesagt....richtig lockerer Nachmittag.

Nach einer sachlichen Erläuterung seinerseits über die vorhandenen Einzelkomponenten und im Verbund hörten wir.

Die einzelnen Ketten kann ich leider nicht definiert in Worten wiedergeben.
Aber wir kamen unter anderem zu der Erkenntnis das die Stimm- und Instrumentenwiedergabe unser beider Faibel ist. :think:

Da gefiel mir das Van den Hul (Frog)am besten.
Es spielte agiler authentischer und präziser auf.
Was war das noch für ein Arm? :idn:
Player war der Thorens 126 MK3...Richtig?
Phono-Pre das Mopped.
Wenn man sich am Anfang der Analogplayertechnik befindet ist es sehr viel Input.
Einfach Neuland. :konf2

Dann verglichen wir den Appassionato mit Analog.
Dazu schreibt Tommi gewiß noch was. Er kann es besser ausklamüsern.

Alles im Allen ein informativer und herzlicher Nachmittag.

Gruß Frido
PS.: Wieder einen netten Menschen kennen gelernt....was will man mehr im Leben
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Schallplatte oder nicht Schallplatte, ist hier die Frage?!

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo JunKs,

heute hatte ich Frido zu Besuch, der sich zumindest theoretisch dem Thema Schallplatte und Maschinen zum Abspielen derselben annähert.

Der Gedanke ein solches Treffen zu veranstalten stammt aus diesem Threath hier.

Nach einer kurzen Abstimmung haben wir dann für heute ein Treffen vereinbart um Frido so ein paar Eindrücke von Analog zu geben...

Ich hatte dazu etwas vorbereitet:

Neben meinen beiden Haupt-Laufwerken, einem Thorens TD 126 MK3 mit diversen Modifikationen, einem Graham 1.5 mit van den Hul - The Frog Gold - an einem Hoffman Phono Pre ( Moped)

[IMG:1024:543]http://img179.imageshack.us/img179/3447 ... hopmn4.jpg[/img]

und dem Transrotor Connoiseur mit Netzteil Fein, SME 3500 an dem ein Benz Glider hängt, welches seine Signale im Moment noch an eine sich leihweise bei mir befindliche Phonovorstufe von Benz PP1 gibt

[IMG:1024:760]http://img503.imageshack.us/img503/4870 ... hopkp6.jpg[/img]

hatte ich noch einen weiteren Thorens 126 hier aufgebaut und für diesen zwei Arme mit unterschiedlichen Systemen vorbereitet.

Zum einen hatte ich meinen Hadcock GH228 mit einem Elac 796E ausgestattet und über den MM-Eingang der Camtech angeschlossen:

[IMG:1024:418]http://img521.imageshack.us/img521/1313 ... hophg8.jpg[/img]

[IMG:1024:932]http://img487.imageshack.us/img487/129/ ... hopkk6.jpg[/img]

Auf einem weiteren Tonarmbrettchen hatte ich einen Rega 250 mit Incognito-Verkabelung aufgebaut auf dem ein Denon DL 103 fix und fertig vorinstalliert war, so das ich durch einfaches Tauschen der Tonarmbrettchen in kürzester Zeit auf dem Thorens eine zweite Kombination fahren konnte.

[IMG:1024:467]http://img515.imageshack.us/img515/9023 ... hopmh0.jpg[/img]

[IMG:1024:684]http://img515.imageshack.us/img515/6629 ... hopny5.jpg[/img]

Das Denon hatte ich ebenfalls an die Camtech angestöpselt.

Hier mal eine Totale von dem Szenario heute Nachmittag:

[IMG:1024:648]http://img527.imageshack.us/img527/1162 ... hopjb0.jpg[/img]

Ich hatte versucht 4 Kombinationen mit unterschiedlichem Charakter zusammenzustellen und auch Fridos Wunsch nach einem Vergleich nach MM-MC etwas entgegenzukommen, wobei ich natürlich freimütig einräumen muss, das ich im MM-Bereich denkbar schlecht bestückt bin.

Auch versuchte ich Kombinationen unterschiedlicher Preisklassen (Tonabnehmer in der Größenordnung von 100 bis 2600,-€) zusammenzustellen, die alle eines gemeinsam haben, man kann selbst die kleinste Kombi hören, ohne Magenschmerzen zu bekommen.
Mit diesen 4 Kombinationen hörten wir dann abwechselnd und immer das gleiche Stück ( Layla von der Unplugged von EC) um Frido Unterschiede aufzuzeigen.
Zwischendurch gab es dann auch noch viel Theorie, da Frido ein ausgesprochen wissensdurstiger Mensch ist. :wink:
Ich bemühte mich Fridos Fragen nach Kräften zu beantworten.
Natürlich haben wir auch noch andere Musik gehört, wie z.B. Pat Metheny 80/81, Paquito de Rivera mit Reunion oder Al de Miola, John Mc Laughlin und Paco de Lucia auf der Friday Night In San Francisco um nur ein paar zu nennen.
Und dann kam er doch noch der unausweichliche Vergleich CD-LP in Form des Lua Apassionata - CD Spielers für den mein Thorens, höflich wie er ist sein Plätzchen räumte:

[IMG:1024:687]http://img518.imageshack.us/img518/2856 ... hopfk7.jpg[/img]

Frido hatte die Maschine mitgebracht um an dieser ihm bekannten Größe das analoge Geraffel, was ich aufgebaut hatte besser einordnen zu können.

Wir wählten dazu Tonträger, die ich in beiden Formaten hier habe und hörten jeweils abwechselnd ein Stück durch und dann von der anderen Quelle nochmals.
So geschehen mit Titeln von der Talking Heads -Nacked, Dire Straits -Love over Gold usw...

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich hatte noch nie einen so guten CD-Spieler hier. Die Maschine klingt wirklich sehr gut, auch wenn es nicht ausreichte um den Thorens zu schlagen, aber so dicht war noch nie ein CD-Spieler meinem Thorens auf den Fersen... :wink:

Leider verging die Zeit wie im Fluge und Frido musste sich wieder auf den Weg machen.
Ein weiteres höchst erfreuliches Tube meets Tube ging damit zu Ende.
Natürlich nicht ohne einen Gegenbesuch vereinbart zu haben.
Allerdings erst, wenn Frido auch einen Schallplattenspieler hat... :wink:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Hi Tommy,
wie ich sehe,hast du den Schaumstoff ja noch in den Boxen drinne :OK:
Solltest aber doch mal schwarzen nehmen :wink:

Schöner Bericht im übrigen!

Grüße
Rolf
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
schöner Bericht über einen anscheinend interessanten Nachmittag! Ich denke, da ist Frido bei Tommi an den "richtigen" geraten. Vergleich zwischen Thorens-Playern, Masselaufwerk, verschiedenen Armen, Systemen und womöglich noch Phonostufen bekommt man sonst eher auf Messen oder beim Händler geboten. Da hat sich der Tommi ja richtig in Arbeit gestürzt! Aber es ist ja für einen guten Zweck... :wink: Also Frido: Wir sind gespannt, wie es bei Dir weitergeht! Viele Grüße, Klaus-Bernd
frido_

Beitrag von frido_ »

Hallo Klaus-Bernd

Ja Tom hat alles gegeben und geduldig meine Fragen beantwortet. :mrgreen:
Obwohl sie -zugegeben- stellenweise zu sehr ins Detail gingen.
:cry: Ich kann doch nicht anders.....

Gruß Frido
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

frido_ hat geschrieben:Hallo Klaus-Bernd

Ja Tom hat alles gegeben und geduldig meine Fragen beantwortet. :mrgreen:
Obwohl sie -zugegeben- stellenweise zu sehr ins Detail gingen.
:cry: Ich kann doch nicht anders.....

Gruß Frido
Moin Frido,

Du hast mich wirklich ganz schön gelöschert... :mrgreen:
Bin jetzt nach diesem Crash-Kurs in Sachen Vinyl wirklich mal gespannt wohin Deine Reise geht.
Ich denke das Du Dich aus rein klanglicher Sicht nicht wesentlich verbessern kannst, wir reden dabei nur noch über Nuancen.
Andererseits hat die Schallplatte natürlich auch noch mehr zu bieten als nur den Analogsound.
Ich würde sagen, es ist eine gewisse Philosophie der Ruhe, Langsamkeit und der Ästhetik, die man mit der Schallplatte zelebriert.
Eine Repeat - Funktion haben die wenigsten Schallplattendreher... :wink:

@Rolf, hab noch keine besseren und solange das so ist, bleiben die gelben auch noch drinnen, Optik hin und her, hier geht es um den guten Klang! :wink:

@Klaus-Bernd, die Phono-Pres haben wir nur indirekt miteinander verglichen, da ich bewußt komplette Analogketten aufgebaut hatte und Frido auch immer drauf hingewiesen habe, was da gerade spielt und was sowas kostet um auch das gehörte besser einordnen zu können.
Dabei finde ich hat die Kette mit dem Rega 250 Incognito, dem Denon 103 und dem Camtech eindeutig als Preis-Leistungssieger abgeschnitten.
Ich persönlich könnte mir auch vorstellen, das so etwas auch Fridos Sound ist, da das Denon auch untenrum kein Kind von Traurigkeit ist, was Fridos gern gehörter Musik sicherlich entgegenkommt.
Wenn ich ihn gestern richtig verstanden habe, so hat ihm der Sound des Denon am Rega, angeschlossen an der Camtech( ich habe 1 KOhm als Abschlusswiederstand und 2,9 Gramm Auflagekraft gewählt) auch sehr gut gefallen.
Es ist auch eine feine Kombi, ich habe das Denon eigentlich für den TP90
am 2001 vorgesehen, werde es aber wohl noch eine Zeit hier bei mir behalten. Ich kann Hennings Begeisterung ob dieser Kombi durchaus verstehen... :wink:
Beim Laufwerk, sofern es denn wirklich eines wird, vermute ich, dass Frido eher ein Transrotor und Clearaudio-Fan denn ein Thorens-Liebhaber ist.
Wie gesagt, ich bin wirklich mal gespannt ob wir demnächst Fridos neuen Plattenspieler bewundern können?

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Räusper, Mel, möchtest Du nicht auch mal vorbeikommen? :wink: :mrgreen:
LG

Tom
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von K-B »

Hallo Tommi,
PS. Räusper, Mel, möchtest Du nicht auch mal vorbeikommen? Winken Mr. Green
Der war gut! Bei Freundschaftswerbungen für Zeitschriften bekommt der Vermittler dann wahlweise ein 3-teiliges Kofferset, eine Bohrmaschine oder eine Baggerfahrt durch die Eifel
:mrgreen: Deine Aussage über das Denon machen mich neugierig! Ich habe schon öfter gehört, dass das aktuelle DL 103 wohl gut zum Rega-Arm passt. Dieses System werde ich bei Gelegenheit auch mal bei mir ausprobieren. Wobei bei der Preis-Leistungssieger-Kette die Camtech-Phonostufe ja wohl eher kein Sonderangebot ist, oder? Viele Grüße, Klaus-Bernd
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

K-B hat geschrieben: :mrgreen: Deine Aussage über das Denon machen mich neugierig! Ich habe schon öfter gehört, dass das aktuelle DL 103 wohl gut zum Rega-Arm passt. Dieses System werde ich bei Gelegenheit auch mal bei mir ausprobieren. Wobei bei der Preis-Leistungssieger-Kette die Camtech-Phonostufe ja wohl eher kein Sonderangebot ist, oder? Viele Grüße, Klaus-Bernd
Hallo Klaus-Bernd,

das Problem dabei ist sicherlich, dass es die Camtech heute nicht mehr neu gibt. Sie wird gelegentlich aber angeboten und wer nach einem erschwinglichen sehr guten Phono-Pre sucht, sollte einmal darüber nachdenken!
Ich hab für meine unsymetrische Version damals um die 500,-€ bezahlt.
Sie wird dann zwar kein Superschnäppchen sein, aber immer noch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben!
Der gute Klang der Kombi stützt aber meine These von der Wichtigkeit des Phonopres!
Das Denon mit seinem aktuellen Straßenpreis von um die 100 hätte an einem kleinen Pre sicherlich nicht so gut geklungen.
Ich kann das Denon demnächst bei unserem Treffen ja auch mal mitbringen, dann kannst Du Dir das Teil mal anhören und Dir Deine Meinung dazu bilden.

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Steffi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Steffi »

...Ich denke das Du Dich aus rein klanglicher Sicht nicht wesentlich verbessern kannst, wir reden dabei nur noch über Nuancen.....
Viele analoge Grüße

Tom

Was ich hiermit aufgrund eigener Erfahrung nicht nur stark anzweifel, sondern für mich gänzlich unglaubhaft finde.

Hab ich doch mehrmals den o.g. sicherlich prima CD-Spieler bei Tom_H hören dürfen. "Da kannst Du aber das Thema Analog vorerst ruhen lassen", entfuhr es mir nach einigen gehörten Musikbeispielen.

"Na, dann warte mal ab!", sprach Tom_H und setzte seinen Xerxes mit AT 33PTG in Gang. Sofort war eine gänzlich andere Magie vorhanden, organischer, authentischer als es ein CD-Spieler jemals vermag.

Und Freunde der Nacht, da spielte keine High-End Pressung o.ä. auf, letztlich macht es sicherlich die Abstimmung und die persönliche Vorliebe der Klangausrichtung. Ich kann z.B. mit VdH-Systemen nur kurzzeitig etwas anfangen, da werden "in meinen Ohren" Teilabschnitte ganz toll herausgestellt. Das Ganzheitliche hat aber immer gefehlt.

Auch kannte ich den Analogklang der Tom_H'schen Anlage von früheren Besuchen.

Erst letzte Woche Freitag wurde ich während einer leider zu kurzen Session bei Tom_H in meiner Beurteilung bestätigt. Wieviel lebendiger und natürlicher ist dagegen die analoge Wiedergabe.

Also, Frido, versuche Dich im Thema und genieße! :wink:

Grüsse

Stefan
MINOS-Bauer
frido_

Beitrag von frido_ »

Nabend
TommiS hat geschrieben:Ich denke das Du Dich aus rein klanglicher Sicht nicht wesentlich verbessern kannst
Meine Vorstellung zur Zeit ist das der Klang quicklebendig, authentisch, real sein soll.
Und er soll nicht so aussehen wie Mr.Hit.
Es soll optisch schon ne Augenweide sein.
Naja "soll"....der "muß"...

Wäre auch noch die Frage zu klären: Masse oder Schwabbel.
Obwohl mein Rack 200kg auf die Waage bringt bin ich mir nicht sicher ob ein Masselaufwerk erschütterungsfrei darauf steht.
Wegen den Dielen.
Wie könnte man das im Vorfeld ohne Plattenspieler testen.
Gibts da nen praktischen Tip?

Gruß Frido
PS.: 2 Cent Münzen fallen nur um wenn ich seitlich gegen das Rack kloppe.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Frido,

dann werde ich wohl demnächst mal mit dem Transrotor nach Kreuztal zum ausprobieren kommen müssen...
Demo Teil 2!

@ Steffi, ich habe das schon so gemeint wie ich das gesagt habe!
Ab einer gewissen Qualitätsstufe finde ich es ziemlich unsinnig von dramatischen Unterschieden zu reden, wir reden von Nuancen, die oft genug im Bereich des "Geschmäckles" liegen.
Fridos Spieler hat z.B. ein ungeheuer stabiles Fundament und ich habe einen Einpunkter als Tonarm, alles klar?
Dieses sorgte dafür, das der CDP im Vergleich eindeutig punkten konnte.
Dies galt jedoch in meinen Augen nicht für die Raumabbildung, die Luftigkeit, auch wenn der CDP auch hier schön abbildete und die Körperhafte Darstellung von Mensch und Stimmen, wobei auch gerade in diesem für mich wichtigen Punkt der Apassionata sehr gute Arbeit verrichtete.
Ich habe es ja geschrieben, dass er die Laufwerkskombi in meinen Ohren nicht distanzieren konnte, trotzdem muß man die Qualitäten eines guten CDP neidlos anerkennen.
Vieleicht kann Frido da noch etwas dazu schreiben, der war schließlich auch dabei.

Was Deine Einschätzung von vdH-Systemen angeht so reden wir sicherlich auch hier von Geschmacksfragen, ich bilde mir jedoch ein das ich in der letzten Zeit einige sehr gute Systeme intensiver hören konnte ( ein Ruby 3 Wood bei Andreas vom wilden Westende, welches ich sogar im direkten Vergleich zum Frog und einem sehr guten CDP hören konnte, dem Lindemann CDP1 SE und eine Kiseky Blue bei Jürgen Heiliger(welches laut Tom Schmitz der es auch besitzt nicht schlechter spielt als sein Koetsu?) die Qualitäten des Frog sehr gut einordnen zu können, ich weiß was es kann und ich weiß was nicht.
Deswegen muss ich Deinem Einwand von dem herausarbeiten von Einzelaspekten entschieden widersprechen.
Das Frog Gold ist eines der komplettesten Systemen was in dieser Preisklasse gebaut wird, es beschränkt sich beileibe nicht nur auf das Herausarbeiten von Einzelereignissen.
Ich bin der Meinung, das das Frog eines der besten Systeme ist, die man in der Preisklasse von 2000,- bis 3000,-€ kaufen kann.
Dies ist natürlich meine vollkommen subjektive Meinung und ich möchte festhalten, das jemand mit anderen musikalischen Vorlieben ( ich höre am liebsten wirkliche echte Instrumenten und Stimmen) sicherlich bei anderen Tonabnehmern für sich andere Aspekte finden kann, die mir musikalisch nicht wichtig sind.
Ich bin z.B. nicht der große "Rocker"
Gerade diese besondere Fähigkeit des Frog kam gestern bei der gehörten Fiday Night in San Francisco im besonderen Masse herraus, wir haben zwar nicht mit der CD quer gehört um zu hören ob es von da ähnlich gut geklungen hätte, aber der Zauber und die Maggie dieses Abends war sofort da und zog uns in ihren Bann...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin Frido, Anwärter der analogen Glücksseligkeit!

Tu Dir einen Gefallen (und mache alle Diskussionen (bzw. das nagende Gefühl :wink: überflüssig)): Der Dreher gehört auf ein mörderstabiles Wandrack. Egal ob Subchassis oder Masse. (Meine Spiderracks fallen egal mit welcher Kombination, Schieferplatte, MPX oder Ceraballs als Laufwerksständer stark ab gegenüber dem Wandregal aus Baumarktwinkeln und einer MPX Platte. Das ganze steht auf mit dem Estrich verklebten Parkett, also eigentlich direkt auf dem Estrich).

Viele Grüße!

PS: Egal was besser ist (meine Geräte sind wohl nicht gut genug um so einen drastischen Unterschied zu hören :?:) hat Analog einen entscheidenden Vorteil: Du kannst Musik hören, die es auf CD schlichtweg nicht gibt. Und umgekehrt. Schöne neue Welt! :OK: :ebh:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Thargor hat geschrieben: PS: Egal was besser ist (meine Geräte sind wohl nicht gut genug um so einen drastischen Unterschied zu hören :?:) hat Analog einen entscheidenden Vorteil: Du kannst Musik hören, die es auf CD schlichtweg nicht gibt. Und umgekehrt. Schöne neue Welt! :OK: :ebh:
Moin Thargor,

geruhen der Herr heute Understatement zu betreiben?
Von wegen Deine Geräte sind nicht gut genug... :konf2
Hat sich einen der weltweit besten Direkttriebler gerade in eine Zarge eingebaut, die ihresgleichen sucht und mit einem Top-Arm und einem Top System versehen und macht hier einen auf bescheiden... :wink:
Was sein sonstiges Statement angeht hat Thargor aber vermutlich recht, ich habe meine Dreher aus dem Grund, weil ich eine Gipskartonaussenwand habe noch nicht an der selbigen befestigt, sonst würde ich das auch ausprobieren...
LG

Tom
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

:wink:
TommiS hat geschrieben:Was sein sonstiges Statement angeht hat Thargor aber vermutlich recht, ich habe meine Dreher aus dem Grund, weil ich eine Gipskartonaussenwand habe noch nicht an der selbigen befestigt, sonst würde ich das auch ausprobieren...
Gipskarton lasse ich als KO Kriterium absolut durchgehen..... Resoniert bei mir schon gleichmässig an der Dachschräge..... :roll:

Viele Grüße! :beer
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
frido_

Beitrag von frido_ »

HI Tom, HI Guido, HI Stefan

Ich tue mich immer schwer über Klangempfinden und deren Gefühle zu schreiben.
Die deutsche Sprache hat sicherlich genügend Adjektive aber entweder kenne ich nicht die treffendsten
oder man hat einen komplexeren Bereich womit man empfindet als es Worte gibt.

Die analoge Kette war meiner Meinung nach stellenweise eine Nuance offener.
Bezugnehmend auf spontanen Gesamteindruck.
Dies verflüchtigte sich aber wieder aus dem Eindruck, sobald man wieder dazu neigte einzelnen Instrumenten zu folgen.
:roll: Ist mit der Umschreibung was anzufangen?

Ja Guido das mit der, ich nenn es mal sanfteren Mucke, hat seinen Reiz.
Die tut mir stellenweise sehr gut. :mrgreen:
Schöne neue Welt......treffend.
Das mit der Wand leuchtet natürlich ein bei so einem diffizilen Etwas. :lips:
Es nagt und bohrt.

Ja Stefan....."genießen" das habe ich mir stark vorgenommen.

Gute Nacht Frido
PS.: Demo Teil 2 :bumping: ....das könnte ich gar nicht wieder gut machen.
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“