Hitachi PS-48

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
walterd
Stammgast
Stammgast

Hitachi PS-48

Beitrag von walterd »

Hallo,

ich habe einen Hitachi PS-48 Dreher erworben, aber leider keine Bedienungsanleitung dabei und ich habe auch sonst keine technischen Informationen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dreher und kann mir vielleicht sagen, welcher Tonabnehmer gut dazu passen würde.

Danke und Gruß
Walter
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Walter,
Hörbar im HiFi-Forum hat geschrieben:Hallo!

Im Prinzip kannst du eigentlich jeden Tonabnehmer der in diversen Technics Direkttrieblern gut klingt auch im PS-48 fahren. Meiner ist z.Z. eingemottet und ich höre grade vorwiegend mit einem Technics SL-1300 MK nix. Der Arm auf deinem PS-48 Stammt soweit mir bekannt wohl von Jelco. Der Tonarm ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht seine eff. Masse hängt unter anderem von der verwendeten Headshell ab, Überhang liegt bei 16 mm. Recht gute eigene Erfahrungen mit passenden Systemen habe ich mit Benz-Micro MC 20E2 (H) bei Rock/Popmusik und bei Klassik mit einem Denon DL-160 sowie einem Denon DL-401 und einem Audio-Technica AT-OC9 gemacht. Aber es geht auch günstiger. Gute Ergebnisse kannst du auch mit einem Goldring Elektra erzielen, -zumindestens bei Rock/Pop/Swing und Orchestraler Klassik. Die beliebten Ortofon VM-Master und OMP/OMxxS Systeme sind leider für den Tonarm nicht gut geeignet da die Compliance viel zu hoch ist. Sehr gut geeignet sind auch einige NOS-Systeme, z.B. das Technics EPC 270C/270CII für die es allerdings nur noch Nachbaunadeln gibt. Prinzipiell also Systeme mit einem Korpusgewicht zwischen 5-7 Gramm und einer Compliance zwischen 10 und 16. So, ich hoffe das hilf dir ein wenig weiter. Falls du noch mehr Informationen brauchst frage einfach, wenn ich kann werde ich dir weiterhelfen.

MFG Günther

Tonarm: statisch ausgewuchtet, Rohrtyp
Tonarmkopf: einsteckbar (gem. europa-Standard)
Gesamtlänge: 301mm
Effektive Länge: 220mm
Überhand: 15mm
Tangentialer Spurfehlwinkel: 2°
Auflagekraft: einstellbar 0-3g, Skala mit 0,2g Teilung
Tonabnehmergewicht: 4-10g

Die BDA gibt es für 9,90US$ hier als pdf.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
walterd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walterd »

Hallo Martin,

habe natürlich auch im Hifi-forum gesucht, aber das von Dir zitierte nicht gefunden... :cry: :cry:

Vielen Dank für die Infos...das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Gruß
Walter
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“