Canton Karat 60: geht an Röhre?

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
mopper
Öfter hier
Öfter hier

Canton Karat 60: geht an Röhre?

Beitrag von mopper »

Moin

ich habe an meiner 2. Anlage Canton Karat 60 aus den 80er.
Ich möchte die Anlage nach und nach in Richtung "guten Klang" umbauen, zuerst den Amp.

Bin absolut neu im Röhrengeschäft.
Lese oft von Wirkungsgrad, ich kann dazu aber keine Angabe auf den LS finden. Gehen die überhaupt an Röhren?
Evtl. auch an sehr schwachen, wie etwa Yaqin MS 300B?
anderl1962
Stammgast
Stammgast

Beitrag von anderl1962 »

Hallo,
schau mal da da steht alles zu deinen carat 60:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Karat_60

gruß
andreas
Dual 1219 mit Goldring 1042 Reference; Trigon Vanguard 2 mit Dr. Fuß Netzteil; Röhren-Amp und Kenwood-Receiver KR3600 an Norbert-Verstärkerumschaltbox; Saba Rondo Clone; Nubert Subwoofer AW441; NAD C545BEE; Plattenwwschmaschine Hannl Micro mit Rundbürste,
mopper
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von mopper »

Danke, warum habe ich das nicht gefunden? :cry
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von chrissy »

Moin,

ich würde auf jedem Fall der Angabe des Wirkungsgrades mistrauen. Canton ist nicht berühmt für wirkungsgradstarke Lautsprecher. Die angegebenen 93.4 dB/Wm sind für mein Empfinde etwas optimistisch, aber ich kann mich auch täuschen.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Moin, dat kann passen :!:

Ich habe noch einen alten Canton plus C Sub und der passt genau zu meinen 94dB ESS Tempest

Gruß
Holger :beer
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,
chrissy hat geschrieben:Moin,

ich würde auf jedem Fall der Angabe des Wirkungsgrades mistrauen. Canton ist nicht berühmt für wirkungsgradstarke Lautsprecher. Die angegebenen 93.4 dB/Wm sind für mein Empfinde etwas optimistisch, aber ich kann mich auch täuschen.

VG

Christian
War auch mein Gedanke, besonders wenn es sich um die geschlossene Version handelt. Auch die angegebenen 4 Ohm können im Bass noch deutlich tiefer liegen, da wird es dann auch kritisch.

Gruß Frank
mopper
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von mopper »

Frank Löhr hat geschrieben:Hallo,
besonders wenn es sich um die geschlossene Version handelt. Auch die angegebenen 4 Ohm können im Bass noch deutlich tiefer liegen, da wird es dann auch kritisch.
Moin

jau, ist die geschlossene Variante. Ich betreibe die derzeit an einen Pioneer AV-Receiver (ja, ich weiss...), der soll angeblich 5x35 Watt realisieren. Nach 30min wird er aber dermassen warm das der Lüfter anspringt. Entweder ziehen die LS zuviel oder der Amp bringt zu wenig (ich tendiere zu letzterem).

Demnach sollte ich also lieber einen stärkeren Amp als den Yaqin MS300B mit 2x9,5 Watt nehmen?
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo Mopper,

der Wirkungsgrad der Lautsprecher kann ein KO-Kriterium für eine Kombination mit Röhrenamp sein, muß aber nicht.

Im Canton Lautsprecher-Journal von 1989 habe ich diese Angaben zur Karat60 gefunden:
- SPL (sound pressure level) 1W/1m = 93,4dB
- Betriebsleistung bei 96dB/1m = 1,8W

Ich weiß nicht wie und was die damals gemessen haben, auch im Vergleich zu modernen Canton-Produkten sind die Werte unwahrscheinlich.
Ich würde von einem Wirkungsgrad um 86dB 1W/1m ausgehen. Wenn der Hörraum nicht zu groß ist, kommst du mit 40W (z.B EL34 PP) über die Runden...

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“