Canton Karat 60: geht an Röhre?

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
mopper
Öfter hier
Öfter hier

Canton Karat 60: geht an Röhre?

Beitrag von mopper »

Moin

ich habe an meiner 2. Anlage Canton Karat 60 aus den 80er.
Ich möchte die Anlage nach und nach in Richtung "guten Klang" umbauen, zuerst den Amp.

Bin absolut neu im Röhrengeschäft.
Lese oft von Wirkungsgrad, ich kann dazu aber keine Angabe auf den LS finden. Gehen die überhaupt an Röhren?
Evtl. auch an sehr schwachen, wie etwa Yaqin MS 300B?
anderl1962
Stammgast
Stammgast

Beitrag von anderl1962 »

Hallo,
schau mal da da steht alles zu deinen carat 60:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Karat_60

gruß
andreas
Dual 1219 mit Goldring 1042 Reference; Trigon Vanguard 2 mit Dr. Fuß Netzteil; Röhren-Amp und Kenwood-Receiver KR3600 an Norbert-Verstärkerumschaltbox; Saba Rondo Clone; Nubert Subwoofer AW441; NAD C545BEE; Plattenwwschmaschine Hannl Micro mit Rundbürste,
mopper
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von mopper »

Danke, warum habe ich das nicht gefunden? :cry
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von chrissy »

Moin,

ich würde auf jedem Fall der Angabe des Wirkungsgrades mistrauen. Canton ist nicht berühmt für wirkungsgradstarke Lautsprecher. Die angegebenen 93.4 dB/Wm sind für mein Empfinde etwas optimistisch, aber ich kann mich auch täuschen.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Moin, dat kann passen :!:

Ich habe noch einen alten Canton plus C Sub und der passt genau zu meinen 94dB ESS Tempest

Gruß
Holger :beer
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,
chrissy hat geschrieben:Moin,