Wer hat eine gute Idee für 'ne Tubenverlängerung?
Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_
- GlowingTube
- Alter Hase

Wer hat eine gute Idee für 'ne Tubenverlängerung?
Moin zusammen,
in meiner Ämp-Sammlung befindet sich ein Octave V70. Die beiden Vorstufen- bzw. Treiberröhren (ECC83 und ECC88) sind leider so eingebaut, daß man sie zum Tuberolling nicht anfassen und ziehen kann.
So kam mir die Idee, die beiden Tubes etwas höher zu setzen - so um 2 bis 3 cm vielleicht.
Weil der Ämp aber auch noch in der Garantie ist, will ich auf einen Fall auf der Platine löten. Hat jemand eine gute Idee, wie man eine sichere Verlängerung für die beiden Tuben bauen kann?
LG
Rainer
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_4155tjdq.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_5159akej.jpg[/img]
in meiner Ämp-Sammlung befindet sich ein Octave V70. Die beiden Vorstufen- bzw. Treiberröhren (ECC83 und ECC88) sind leider so eingebaut, daß man sie zum Tuberolling nicht anfassen und ziehen kann.
So kam mir die Idee, die beiden Tubes etwas höher zu setzen - so um 2 bis 3 cm vielleicht.
Weil der Ämp aber auch noch in der Garantie ist, will ich auf einen Fall auf der Platine löten. Hat jemand eine gute Idee, wie man eine sichere Verlängerung für die beiden Tuben bauen kann?
LG
Rainer
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_4155tjdq.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_5159akej.jpg[/img]
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
- VinylSavor
- Alter Hase

genau das Gleiche habe ich gestern gedacht. Jetzt aber ohne Berücksichtigung einer Garantie oder so.
Ich habe darüber nachgedacht, wie ich meine Erdnuckel-Röhren höher bringen kann, damit sie durch den Deckel lugen.
Einfach ist das so nicht. Mit 0,5 oder 1mm dicken einadrigen Kupferadern könnte man einen Sockel bestücken, die Enden in die alte Fassung stecken.
Nur klanglich wird das sicher kein Schritt nach vorne ...
Kannst Du zur Hör-und Testphase nicht den Deckel ablassen?
genau das Gleiche habe ich gestern gedacht. Jetzt aber ohne Berücksichtigung einer Garantie oder so.
Ich habe darüber nachgedacht, wie ich meine Erdnuckel-Röhren höher bringen kann, damit sie durch den Deckel lugen.
Einfach ist das so nicht. Mit 0,5 oder 1mm dicken einadrigen Kupferadern könnte man einen Sockel bestücken, die Enden in die alte Fassung stecken.
Nur klanglich wird das sicher kein Schritt nach vorne ...
Kannst Du zur Hör-und Testphase nicht den Deckel ablassen?
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
- chrissy
- Honourable Member of RuH-Society

Moin,
hier gibt es unter Parts1->Accessories->Allnic Dämpfer für Röhren mit Novalsockel. Hab es selbst mal an der Hoffmann Linestage getestet. Die machen auf jeden Fall die Verlängerung und sonst? Selbst ausprobieren.
VG
Christian
hier gibt es unter Parts1->Accessories->Allnic Dämpfer für Röhren mit Novalsockel. Hab es selbst mal an der Hoffmann Linestage getestet. Die machen auf jeden Fall die Verlängerung und sonst? Selbst ausprobieren.
VG
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
-
Gast
Moin Rainer,
... da würde sich ja ein Adapter anbieten ... also Röhrenfassung auf Röhrensockel und diese 1:1 verdrahtet ... nur wüßte ich jetzt aus dem Stehgreif leider nicht, wo mal 9-Pin Röhrenfassungen herbekommt ... zumindest Oktal wird ja häufiger angeboten ... auch derartige Adapter bereits fertig aufgebaut zu Meßzwecken ...
... da würde sich ja ein Adapter anbieten ... also Röhrenfassung auf Röhrensockel und diese 1:1 verdrahtet ... nur wüßte ich jetzt aus dem Stehgreif leider nicht, wo mal 9-Pin Röhrenfassungen herbekommt ... zumindest Oktal wird ja häufiger angeboten ... auch derartige Adapter bereits fertig aufgebaut zu Meßzwecken ...
Zuletzt geändert von Gast am Sa 3. Jan 2009, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
- GlowingTube
- Alter Hase

Moin zusammen,
ich denke, ich werde 2 der von Thomas benannten Adapter ordern.
Von einem anderen V70-User habe ich erfahren, daß er es sogar dauerhaft hat einbauen lassen (ich weiß n.n., wie das gemacht wurde, vermutlich löten?).
Bei seiner Version, so bestätigt er mir, gäbe es keinen hörbaren Unterschied.
Wie auch immer. Ich möchte den Amp nicht zu lange offen stehen haben weil immer mal wieder etwas vor "die Tubenflinte" kommt. Und wenn es sich klanglich nicht zu stark bemerkbar machen sollte, sieht es vielleicht auch ganz witzig aus.
Danke für die superschnelle Hilfe
LG
Rainer
ich denke, ich werde 2 der von Thomas benannten Adapter ordern.
Von einem anderen V70-User habe ich erfahren, daß er es sogar dauerhaft hat einbauen lassen (ich weiß n.n., wie das gemacht wurde, vermutlich löten?).
Bei seiner Version, so bestätigt er mir, gäbe es keinen hörbaren Unterschied.
Wie auch immer. Ich möchte den Amp nicht zu lange offen stehen haben weil immer mal wieder etwas vor "die Tubenflinte" kommt. Und wenn es sich klanglich nicht zu stark bemerkbar machen sollte, sieht es vielleicht auch ganz witzig aus.
Danke für die superschnelle Hilfe
LG
Rainer
- GlowingTube
- Alter Hase

Moin nochmal,
hier fließen ja so viele Inputs zusammen - cool!
Die Damper sind vielleicht gar nicht soo dumm!?!? Ich habe vor 2 Wochen oder so die Sorbothane Bobbel unter den Amp gestellt und ich bilde mir zumindest ein, daß es etwas beruhigter wirkt. Das mit der Mikrophonie ist nicht unbedingt von der Hand zu weisen.
Und wie ist es denn bei Fernabsatzgeschäften: man hat einen Monat Rückgaberecht
LG
Rainer
hier fließen ja so viele Inputs zusammen - cool!
Die Damper sind vielleicht gar nicht soo dumm!?!? Ich habe vor 2 Wochen oder so die Sorbothane Bobbel unter den Amp gestellt und ich bilde mir zumindest ein, daß es etwas beruhigter wirkt. Das mit der Mikrophonie ist nicht unbedingt von der Hand zu weisen.
Und wie ist es denn bei Fernabsatzgeschäften: man hat einen Monat Rückgaberecht
LG
Rainer
- GlowingTube
- Alter Hase

-
Gast
Moin,
Ach so ... all diese Dämpfungsmaßnahmen an Röhren bringen nur dann etwas, wenn die verwendeten Röhren mikrophonisch wären ... andernfalls dürftest Du keinen Unterschied hören können.
Insofern würde ich bei dem eBay-Händler zu EUR 10,77 zzgl. Porto für 10 dieser Adapter zuschlagen.
... nur Acoustic Dimension ist ein holländischer Händler ... gilt das Ferndingsbumsgesetz dort auch? Ich würde erst mal behaupten nein.GlowingTube hat geschrieben: Und wie ist es denn bei Fernabsatzgeschäften: man hat einen Monat Rückgaberecht![]()
Ach so ... all diese Dämpfungsmaßnahmen an Röhren bringen nur dann etwas, wenn die verwendeten Röhren mikrophonisch wären ... andernfalls dürftest Du keinen Unterschied hören können.
Insofern würde ich bei dem eBay-Händler zu EUR 10,77 zzgl. Porto für 10 dieser Adapter zuschlagen.
- GlowingTube
- Alter Hase

Hi Rolf,
die Niederländer schreiben etwas von Rückgabe innerhalb 2 Wochen, sofern der Gegenstand nicht beschädigt, abgenutzt etc. ist.
Ich werde überlegen. Du hast ja Recht, daß das nicht unbedingt etwas bringen muß und es ist 'ne Menge Schotter.
Bis denne,
Rainer
die Niederländer schreiben etwas von Rückgabe innerhalb 2 Wochen, sofern der Gegenstand nicht beschädigt, abgenutzt etc. ist.
Ich werde überlegen. Du hast ja Recht, daß das nicht unbedingt etwas bringen muß und es ist 'ne Menge Schotter.
Bis denne,
Rainer
-
Gast
- GlowingTube
- Alter Hase

-
Gast
- GlowingTube
- Alter Hase

-
Gast
- VinylSavor
- Alter Hase

Diese Teile nennt man "socket saver", also quasi Schonbezuege fuer Fassungen. Die wurden z.B. fuer Roehrentester verwendet, wo man staendig Roehren ein- und aussteckt. Damit die Fassung im Geraet nicht verschlissen wird, hat man dieses Zwischenstueck. Sind in dem die Pins ausgeleiert, tauscht man es einfach aus.
Gruss
Thomas
Ich wuerde Dir auch kein ueberteuertes Zubehoerteil empfehlenGlowingTube hat geschrieben:ich habe eben festgestellt, daß die 10 (in Worten: ZEHN) Extensions aus obigem Ebay-Link schlappe $14,99 kosten![]()
Diese Teile nennt man "socket saver", also quasi Schonbezuege fuer Fassungen. Die wurden z.B. fuer Roehrentester verwendet, wo man staendig Roehren ein- und aussteckt. Damit die Fassung im Geraet nicht verschlissen wird, hat man dieses Zwischenstueck. Sind in dem die Pins ausgeleiert, tauscht man es einfach aus.
Gruss
Thomas
- GlowingTube
- Alter Hase

Hallo Thomas,
wenn das kein Schnäppchen ist. Ich warte jetzt bloß noch auf die Info, was der Ebayer an Porto nimmt, wenn man noch ein paar Tubenkarton mitordert und dann geht's los. Bei 10 Sockeln kann man echt mal einen zersägen und gucken, ob man da einen Damper zwischensetzen kann.
Genau, den Rest nehme ich als "Schoner" für den Tubentester
LG
Rainer
wenn das kein Schnäppchen ist. Ich warte jetzt bloß noch auf die Info, was der Ebayer an Porto nimmt, wenn man noch ein paar Tubenkarton mitordert und dann geht's los. Bei 10 Sockeln kann man echt mal einen zersägen und gucken, ob man da einen Damper zwischensetzen kann.
Genau, den Rest nehme ich als "Schoner" für den Tubentester
LG
Rainer
- wolly
- nicht mehr Neu

Moin,Moin,
Noval Röhrensockel und Noval Röhrenstecker gibt es bei BtB.
Hab mir selbst vor einiger Zeit einige Adapter zusammen gefriggelt
Gruss
Wolfgang
Noval Röhrensockel und Noval Röhrenstecker gibt es bei BtB.
Hab mir selbst vor einiger Zeit einige Adapter zusammen gefriggelt
Gruss
Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.
(aus Luc Besson SUBWAY)
(aus Luc Besson SUBWAY)