Wer hat eine gute Idee für 'ne Tubenverlängerung?

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Wer hat eine gute Idee für 'ne Tubenverlängerung?

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

in meiner Ämp-Sammlung befindet sich ein Octave V70. Die beiden Vorstufen- bzw. Treiberröhren (ECC83 und ECC88) sind leider so eingebaut, daß man sie zum Tuberolling nicht anfassen und ziehen kann.
So kam mir die Idee, die beiden Tubes etwas höher zu setzen - so um 2 bis 3 cm vielleicht.

Weil der Ämp aber auch noch in der Garantie ist, will ich auf einen Fall auf der Platine löten. Hat jemand eine gute Idee, wie man eine sichere Verlängerung für die beiden Tuben bauen kann?

LG
Rainer

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_4155tjdq.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_5159akej.jpg[/img]
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Schau mal nach ebay Nr 390020459974
Das duerfte hier genau das richtige sein.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Grüß Dich,

genau das Gleiche habe ich gestern gedacht. Jetzt aber ohne Berücksichtigung einer Garantie oder so.

Ich habe darüber nachgedacht, wie ich meine Erdnuckel-Röhren höher bringen kann, damit sie durch den Deckel lugen.

Einfach ist das so nicht. Mit 0,5 oder 1mm dicken einadrigen Kupferadern könnte man einen Sockel bestücken, die Enden in die alte Fassung stecken.

Nur klanglich wird das sicher kein Schritt nach vorne ...

Kannst Du zur Hör-und Testphase nicht den Deckel ablassen?
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von chrissy »

Moin,
hier gibt es unter Parts1->Accessories->Allnic Dämpfer für Röhren mit Novalsockel. Hab es selbst mal an der Hoffmann Linestage getestet. Die machen auf jeden Fall die Verlängerung und sonst? Selbst ausprobieren.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Rainer,

... da würde sich ja ein Adapter anbieten ... also Röhrenfassung auf Röhrensockel und diese 1:1 verdrahtet ... nur wüßte ich jetzt aus dem Stehgreif leider nicht, wo mal 9-Pin Röhrenfassungen herbekommt ... zumindest Oktal wird ja häufiger angeboten ... auch derartige Adapter bereits fertig aufgebaut zu Meßzwecken ...
Zuletzt geändert von Gast am Sa 3. Jan 2009, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Moin zusammen,

ich denke, ich werde 2 der von Thomas benannten Adapter ordern.

Von einem anderen V70-User habe ich erfahren, daß er es sogar dauerhaft hat einbauen lassen (ich weiß n.n., wie das gemacht wurde, vermutlich löten?).
Bei seiner Version, so bestätigt er mir, gäbe es keinen hörbaren Unterschied.

Wie auch immer. Ich möchte den Amp nicht zu lange offen stehen haben weil immer mal wieder etwas vor "die Tubenflinte" kommt. Und wenn es sich klanglich nicht zu stark bemerkbar machen sollte, sieht es vielleicht auch ganz witzig aus.

Danke für die superschnelle Hilfe :OK:

LG
Rainer
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Hast Du den Preis nicht gesehen? 70 Euro für 2 Röhrensockel, dass ist nicht eine ernsthaft gemeinte Empfehlung von Dir, oder?
Neuman KH420
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Moin nochmal,

hier fließen ja so viele Inputs zusammen - cool!

Die Damper sind vielleicht gar nicht soo dumm!?!? Ich habe vor 2 Wochen oder so die Sorbothane Bobbel unter den Amp gestellt und ich bilde mir zumindest ein, daß es etwas beruhigter wirkt. Das mit der Mikrophonie ist nicht unbedingt von der Hand zu weisen.

Und wie ist es denn bei Fernabsatzgeschäften: man hat einen Monat Rückgaberecht :wink:

LG
Rainer
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

ohne Worte ...

dann brauchst Du auch ganz sicher dass hier 220317798431
Neuman KH420
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

tomwip hat geschrieben:ohne Worte ...

dann brauchst Du auch ganz sicher dass hier 220317798431

... dazu muß ich die Tuben erstmal höher kriegen :OK:

... aber zwomal dämpfen ... schwingt dann die Tube durch ungünstige Resonanzeigenschaften :idn:

Cherio
Rainer :drink:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,
GlowingTube hat geschrieben: Und wie ist es denn bei Fernabsatzgeschäften: man hat einen Monat Rückgaberecht :wink:
... nur Acoustic Dimension ist ein holländischer Händler ... gilt das Ferndingsbumsgesetz dort auch? Ich würde erst mal behaupten nein.

Ach so ... all diese Dämpfungsmaßnahmen an Röhren bringen nur dann etwas, wenn die verwendeten Röhren mikrophonisch wären ... andernfalls dürftest Du keinen Unterschied hören können.

Insofern würde ich bei dem eBay-Händler zu EUR 10,77 zzgl. Porto für 10 dieser Adapter zuschlagen.
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Hi Rolf,

die Niederländer schreiben etwas von Rückgabe innerhalb 2 Wochen, sofern der Gegenstand nicht beschädigt, abgenutzt etc. ist.

Ich werde überlegen. Du hast ja Recht, daß das nicht unbedingt etwas bringen muß und es ist 'ne Menge Schotter.

Bis denne,
Rainer
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Rainer,

dann stecke doch einfach bis zu 2 Stck. der einfachen Adapter übereinander und wickel um die Röhre testweise erstmal ein normales Gummiband ... :wink:
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Rolf:

ich habe eben festgestellt, daß die 10 (in Worten: ZEHN) Extensions aus obigem Ebay-Link schlappe $14,99 kosten :think:

Dann kann man auch mal einen aufsägen und vielleicht ein DIY-Damper bauen mit Sorbothane oder so...

LG
Rainer
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Rainer,
GlowingTube hat geschrieben: ich habe eben festgestellt, daß die 10 (in Worten: ZEHN) Extensions aus obigem Ebay-Link schlappe $14,99 kosten :think:

Dann kann man auch mal einen aufsägen und vielleicht ein DIY-Damper bauen mit Sorbothane oder so...
... eben ... :mrgreen:
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Tja Rolf,

bei die Fischköpp dauert's manchmal etwas bis der Groschen gefallen ist :roll:

Cherio :beer
Rainer
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Rainer,
GlowingTube hat geschrieben: bei die Fischköpp dauert's manchmal etwas bis der Groschen gefallen ist :roll:
och ... auch Bajuvaren können mal auf der Leitung stehen ... das ist mit dem Wald und den Bäumen oder den Hügeln und Bergen also ähnlich ... :wink: :beer
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo Rainer,
GlowingTube hat geschrieben:ich habe eben festgestellt, daß die 10 (in Worten: ZEHN) Extensions aus obigem Ebay-Link schlappe $14,99 kosten :think:
Ich wuerde Dir auch kein ueberteuertes Zubehoerteil empfehlen :wink:

Diese Teile nennt man "socket saver", also quasi Schonbezuege fuer Fassungen. Die wurden z.B. fuer Roehrentester verwendet, wo man staendig Roehren ein- und aussteckt. Damit die Fassung im Geraet nicht verschlissen wird, hat man dieses Zwischenstueck. Sind in dem die Pins ausgeleiert, tauscht man es einfach aus.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Hallo Thomas,

wenn das kein Schnäppchen ist. Ich warte jetzt bloß noch auf die Info, was der Ebayer an Porto nimmt, wenn man noch ein paar Tubenkarton mitordert und dann geht's los. Bei 10 Sockeln kann man echt mal einen zersägen und gucken, ob man da einen Damper zwischensetzen kann.

Genau, den Rest nehme ich als "Schoner" für den Tubentester :OK:

LG
Rainer :beer
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Moin,Moin,

Noval Röhrensockel und Noval Röhrenstecker gibt es bei BtB.

Hab mir selbst vor einiger Zeit einige Adapter zusammen gefriggelt :OK:

Gruss

Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“