sicher kennt ihr das Problem aus eigener Erfahrung:
die schöne, neue Röhrenvorstufe hat eine so hohe Ausgangsimpedanz, dass die Monos damit Schwierigkeiten haben, und die Lautsprecher, die laut Datenblatt > 95 dB/W/m haben, quittieren das mit einem Grundrauschen, sowie einem leiseren, fast melodischen Flimmern, das von Schaltnetzteilen wie in PCs herrühren kann.
Jetzt werden Details wichtig, so eines, wie die Länge der Signalkabel zwischen Vor- und Endstufen. Bei mir 1,50 m – und kürzer geht es auch nicht, wegen der Abwärme der Monos.
Ein anderes Detail, die Eingangsimpedanz der Brocksieper LC-807 Monos, ist durch Fragen schwer zu ermitteln, ein paar Telefonate weiter erfahre ich die wohl heute Abend vom Entwickler und Namensgeber.
In einem anderen Forum sowie vom Entwickler der Vorstufe bekam ich auch schon so einen Tipp: 10 KOhm-Widerstände in die Stecker einlöten, was wenig bis nichts brachte.
Die Redaktion der Zeitschrift LP riet mir schon zu einer anderen Vorstufe, verwies auf in der Regel höhere Ausgangsimpedanzen von Röhrenvorstufen.
Ach ja, mit der Vorstufe bin ich eigentlich rundherum zufrieden, rund bezieht sich nicht auf deren Einfluß auf die Wiedergabe. Ich habe Musik nie so gut zuhause gehört, wie mit ihr, allerdings laute. Sauber kontourierte Bässe, super Räumlichkeit.
Wer immer mal Test-CDs mit Aha-Effekten kauft, kennt sicher auch die die Formation Kodo Heartbeatdrummers of Japan von Anfang 90er, die sich unter anderem Namen längst neu gegründet und in Europa getourt hat. Die leisen Passagen dieser CD werden vom Rauschen überlagert. Generell ist die Vorstufe fantastisch, bietet viel Auflösung, ich hatte noch nie einen so guten MM-Phonozweig, und so erst gehört, wie viel Potential in MM-Tonabnehmern wie der 1000er Goldring-Reihe schlummert,
Ein gut beleumundeter Händler bot mir eine Linn Wakonda im Tausch gegen meinen Malvalve Preamp an – kann jemand von Euch seine Höreindrücke mit der Linn beschreiben?
Ich musste auch herausfinden, daß es in der Hi-Fi so eine unsichtbare Preisbarriere gibt
Meine Frau winkte etwas genervt ab, und verwies auf unseren Regierenden Bürgermeister, der einst öffentlich sagte, unter 5 € / Flasche könne man keinen vernünftigen Wein erwarten.
Frido sagte mir gestern, vielleicht gehe es auch ohne Tausch oder Neukauf – ich freue mich auf eure zahlreiche Reaktion.
LG Gregor Samsa
_______________
Rega P3/2000 mit Heed orbit, Acrylteller, OL 1 Silver MkI
Consonance CD 120 linear mit Hoerwege-tweak
Malvalve Preamp
DIY OTL KH-Preamp m. Beyerdynamic DT 990
Brocksieper LC-807 Monos
Klipsch RF-62



