Moin,
dann melde ich mich doch auch nochmal zu Wort, hab den Dreher vor 3 Monaten erworben, zwei zargen mit Motor, den Origin Life Tisch und einen Teller und den Artemiz. War mehr so ein Puzzle

. Der Arm war in einem super Zustand, durchverkabelt mit Isoda Kabel, und perfekt eingestellt. Leider passten die Zargen nicht. Beide hatten eine Linn Bohrung, also 210mm Abstand zur Tellerachse und nicht 222.5 wie für den Artemiz nötig. Also nichts mit zusammenschrauben und Loslegen. Martin hatte noch eine Zarge mit SME Bohrung. Nach kurzer überlegung haben wir dann die beste Zarge ausgesucht, die SME und alles zum Tischler gegeben, der die SME Bohrung verschloß, alles in Ahorn furnierte und eine neue Aussenzarge in Ahorn anfertigte. Hier der Anliefernunsgzustand einer Zarge:
Leider fehlte auch die Kontermutter für den Tonarm, so daß erstmal eine Bestellung bei Roksan anstand. Mutter und Unterlegscheibe, eine Tungsten Carbide Lagerkugel, Scharniere für die Haube, das wars. Das Ortofon Vero ging nochmal zum Nadelspezialisten, da ja letztes Jahr auf dem Forumstreffen die Nadel abgefallen war, wurde auf Kulanz ersetzt. Probeweise zusammenbauen des Drehers zeigte, daß das Lager einwandfrei war, der Teller lief 10 Minuten nach , ist schon klasse. Die Kugel für 20 Pfund ist anscheinend ihr Geld wert.
Jetzt sieht es alles schon viel schöner aus: Hier mal der Zustand vor dem endgültigen Zusammenbau :
Und hier der Meister bei der Arbeit
Letztendlich ging alles recht schnell, als die ganzen Teile zusammen waren, nach zwei Stunden Bastelei war der Dreher komplett zusammengebaut:
Passt doch alles sehr schön zusammen. Jetzt kam der spannende Moment: Wie klingt es?
Einfach genial!! Der Dreher ist abartig schnell und präzise im Bass, die batteriegetriebene LePacific Pre tut ihr übriges dazu, und nach einer Frischzellenkur bei Martin ( generelle Durchsicht und Pios eingebaut) spielt die Ear auch vernünftig. Sie hatte vorher gegen den Hepos Pre an meinem Acoustic solid keine Stiche. Ach ja, als Motorsteuerung kam natürlich die Meldano Steuerung aus dem Forum im alten Gehäuse der XPS 1 zum Einsatz, also alles vom feinsten :-). Martin hatte ja zufällig zwei davon gebaut.
Ich bin restlos zufrieden, das ist Analog Klang vom Feinsten, ich muss mir mal überlegen, was ich mit dem Acoustic Solid mache,
der ist nämlich jetzt erstmal arbeitslos :-)
Viele Grüße
Christian