Hallo Röhrenfreunde,
ich möchte meinen Cary SPL 98 Vorverstärker mit einer Quad 303 verheiraten. Der Cary liebt Transistorverstärker!
Aus früheren Zeiten weiß ich das Quad bezüglich der elektrischen Anschlußaten etwas speziell ist.
Der VV hat einen Ausgang "Rated 2 volts, 12 volts maximum".
Die Quad einen Eingang 0,5 Volt Vollaussteuerung.
Vertragen sich die beiden?
Meine Befürchtung ist, daß ich bei "8 Uhr" Potistellung meine akustische Schmerzgrenze erreicht habe. Wie wird sich das verhalten?
Wie sollte der Eingang einer Endstufe ausgelegt sein damit ich das Poti "voll (7:00-17:00)" ausnutzen kann?
Freue mich über jeden Hinweis.
Vorverstärker - Endverstärker Paarung
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
Vorverstärker - Endverstärker Paarung
Grüße Gerhard
Die Welt ist Klang!
Die Welt ist Klang!
Hallo,
theoretisch, also ohne Berücksichtigung von Ein- und Ausgangswiderständen, ist der VV 12dB zu laut (oder die Endstufe zu empfindlich, wie auch immer), bei einem Regelbereich von ca. 60dB des normalen Lautstärkereglers müsstest Du den also ca. ein Fünftel des Regelbereichs weniger weit aufreissen.
Soweit zur Theorie....
Gruß
InSch
theoretisch, also ohne Berücksichtigung von Ein- und Ausgangswiderständen, ist der VV 12dB zu laut (oder die Endstufe zu empfindlich, wie auch immer), bei einem Regelbereich von ca. 60dB des normalen Lautstärkereglers müsstest Du den also ca. ein Fünftel des Regelbereichs weniger weit aufreissen.
Soweit zur Theorie....
Gruß
InSch
- Thargor
- Inventar

Moin!
Wenn die Geräte normalerweise nicht zueinander passen kann ein Anpassungsverstärker die Paarung komplettieren. Hab ich hier mal was dazu geschrieben:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... light=funk
Das Gute: Verändert den Klang nicht, macht aber die Geräte kompatibel.
Schönes Neues!
VG Guido
Wenn die Geräte normalerweise nicht zueinander passen kann ein Anpassungsverstärker die Paarung komplettieren. Hab ich hier mal was dazu geschrieben:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... light=funk
Das Gute: Verändert den Klang nicht, macht aber die Geräte kompatibel.
Schönes Neues!
VG Guido