300BS Heizfaden leuchtet unsymmetrisch

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Hallo Thomas

Besteht hierbei auch eine Gefahr für meinen Amp? Oder kann ich hören bis die Röhre sich ganz verabschiedet?
Gruss Frank
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo Frank,

falls die Vermutung stimmt, dass der Heizfaden an einem Ende keinen richtigen Kontakt mehr hat, dann koennte schlimmstenfalls der Heizfaden an der betroffenen Stelle abreissen. Wenns dann dumm kommt, erzeugt er dabei einen Kurzschluss zum Gitter, oder gar zur Anode. Dann haengt es davon ab, wie gut Dein amp mit Sicherungen abgesichert ist und wie gut die restlichen Bauteile sind (insbesondere Ausgangsuebertrager) da dann zumindest kurz ein hoher Strom fliessen koennte.

Wie hoch das Risiko ist, dass das passiert ist schwierig einzuschaetzen. Es gab ja schon Berichte hier auf dem Forum, was mit amps passiert ist, bei denen der Heizfaden gerissen war ...

Gruss

Thomas
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Na danke für die kompetente Hilfe :OK: . Einen Audioromy hats so ja schoneinmal zerrissen. Agesichert ist der Amp nur durch die Sicherung am Netzkabeleingang.
Na, dann mal sparen,sparen, sparen :dollars: :cry .
Gruss Frank
miche
Stammgast
Stammgast

Beitrag von miche »

Hallo ,

das Problem habe ich auch.
Ein Quad dieser Röhren gekauft,eine Woche drin und bei einer Röhre glüht die Hälfte des Heizfadens nicht mehr.
Daraufhin die eine Röhre zurückgesandt (per DHL Päckchen nach China,hat 16 Wochen gedauert bis es ankam).
Der Verkäufer hat sie anstandslos umgetauscht.
Daraufhin ein Zolldrama mit der Gdsk.
Endlich, Röhren wieder in den Amp,der Sound der 300BS-B ist ja echt super.
Vier Tage ,die nächste hin.
Die ist gerade nach China unterwegs dieses mal aber als Maxibrief per Einschreiben.
Wird auch diesmal umgetauscht obwohl die Garantiezeit schon längst abgelaufen ist (Chinabest2006).
Das ist`s mir aber immer noch Wert denn die Röhrchen haben meines Erachtens einfach den besten Sound von allen von mir bisher probierten (JJ,ElectroHarmonix,FullMusic,WesternElectric).

:OK: Miche
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Interessant Michie. Von Chinabest ewarte ich noch eine 274B/n. Sehr langsamer zeitgenosse. aber sehr freundlich und antwortet auf mails prompt.
Ich werde mal die sophias ausprobieren.
miche
Stammgast
Stammgast

Beitrag von miche »

Die Sophias sind die gleichen wie die Fullmusic , schau doch mal bei
http://www.diyhifisupply.com/ oder Chinabest da sparst du dir ein paar Teuros.

VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber nach dem was miche da berichtet, waere mir dieser Haendler suspekt. Wie gesagt, bei der Roehrenproduktion faellt jede Menge Ausschuss an. Es ist in China nicht unueblich, dass solche Ware trotzdem vermarktet wird.

Habt ihr die Roehren mal richtig durchmessen lassen, von jemandem den ihr kennt ?

Heute wird ja alles als "matched pair" angeboten, die Frage ist nur was wird da wirklich gematcht. gerade auf ebay ist "matched" inzwischen ja schon zum Unwort geworden.

Gruss

Thomas
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
I.Q hat geschrieben:Von Chinabest ewarte ich noch eine 274B/n.
Darf ich mal fragen, warum die 274 ? Das ist der am meisten ueberbewertete und ueberteuerte Gleichrichter. Ich kann verstehen, wenn man unbedingt eine Meshplate haben will, wegen der Optik. Aber falls nicht, dann gibt es die aequivalente 5R4 als NOS Ware z.Zt fuer einen 5er das Stueck. Die ist schon den alten 274 ueberlegen und die Chinaboeller machen da erst recht keinen Stich gegen.

Gruss

Thomas
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Moin Thomas

warum die 274B? Weil sie wegen ihrer Globeoptik wunderbar zu den 300B passt :wink: . Gibt es wirklich Klangunterschiede bei Gleichrichterröhren :think: ? Ist mir neu.
Ich werde hier
hxxp://cgi.ebay.de/Sophia-Electric-300B-mesh-plate-tube-x-2-WE-Amplifier_W0QQitemZ150295428704QQihZ005QQcategoryZ39783QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
bestellen!
Gruss Frank
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

I.Q hat geschrieben:warum die 274B? Weil sie wegen ihrer Globeoptik wunderbar zu den 300B passt :wink:
Ok, das ist ein Grund, den ich gelten lassen kann :)
I.Q hat geschrieben:Gibt es wirklich Klangunterschiede bei Gleichrichterröhren :think: ? Ist mir neu.
Mir geht es weniger um Klangunterschiede, als um Qualitaetsunterschiede. Ich schaetze eine NOS 5R4 aus alten Militaerbestaenden wird 5-10 mal so lange halten wie ein China-Gleichrichter. Und das bei einem zwanzigstel des Preises.

Es wird zwar oft von Klangunterschieden zwischen Gleichrichtern berichtet. Aber die sind meist nur bedingt durch Sekundaereffekte wie unterschiedliche Spannungsabfaelle zwischen den Gleichrichtern. Bei einem gut konstruierten amp werden die klanglichen Einfluesse des Gleichrichters kaum noch eine Rolle spielen.

Gruss

Thomas
miche
Stammgast
Stammgast

Beitrag von miche »

Hallo , ich hab schon einiges bei diesem Händler gekauft.Bisher ohne jedes Problem.Die Röhren sind einwandfrei ausgemessen.
Ich denk mir die Fabrik hat bei einer Serie einfach Mist gebaut.
Er hat mir geschrieben das er von "Shuguang" eine Stellungnahme bekommt.
Mal schaun was die dazu meinen.

VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
miche hat geschrieben:Hallo , ich hab schon einiges bei diesem Händler gekauft.Bisher ohne jedes Problem. Die Röhren sind einwandfrei ausgemessen.
Hast Du die Roehren mal nachgemessen ? Es wird leider das Praedikat gematcht oder ausgemessen allzu leichtfertig vergeben. Nicht nur in Asien, sondern auch hierzulande.

Gruss

Thomas
miche
Stammgast
Stammgast

Beitrag von miche »

Hallo Thomas ,

die Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen.Die 300derter hab ich noch nicht messen lassen (mach ich normal wenn sie ein paar Tage gelaufen sind).
Der Rest hat aber bisher gepasst im Gegensatz zu manchem was ich in Deutschen Landen erworben habe (vor allem in der Bucht).

chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

Gebraucht in der Bucht habe ich auch schon extreme Negativerfahrung mit gemacht.
Würde ich nie wieder machen.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

@ Thomas
hab mir gedacht das die Gleichrichterröhre keinen Einfluss auf den Klang hat. Aber überteuert ist sie, da hast Du recht.
Habe ausserdem die Nase voll von den Chinaröhren. Heute Sophia Mesh Plates bestellt. Genauso teuer wie die Chinaware, dafür aber hoffentlich qualitativ hochwertiger. Auch wenn sie aus der selben Produktion kommen.
Gruss Frank
miche
Stammgast
Stammgast

xxxxundsoweidaundso...

Beitrag von miche »

tsefix
etz hob i a d schnauz voi vo de :Chin2:
nix mea ghead und nix mea gseng vo dem herrn
so a sch----
in am ganzn jahr grad zwoa wochn ghead mit dene des is ned vui.
aba des wos glaffa san war echt a schau

:OK:
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Ah, ein Seppel :mrgreen: . Kann mir das mal jemand übersetzen? Für ein Nordlicht sind diese Hieroglyphen nicht zu endschlüsseln :idn: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Gruss Frank

Do you hear Solar Music
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

tsefix - Abkürzung für Kruzefix

jetzt habe ich auch die Schnauze voll von den :Chin2:

Nichts mehr gehört und nichts mehr gesehen von dem Herrn.

so ein sch-----

In einem Jahr gerade 2 Wochen mit denen (Röhren) gehört, das ist nicht viel.

Aber in der Zeit wo sie "gelaufen" sind war es echt eine Schau :OK:

Gruß
Martin :wink:
miche
Stammgast
Stammgast

Beitrag von miche »

kein seppel

a miche :mrgreen:

gut übersetzt die bayroglyphen marty :OK:
marty
Alter Hase