Konzert von Hannes Wader in Koblenz

Neuheiten, Altes und doch noch Gebräuchliches

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Konzert von Hannes Wader in Koblenz

Beitrag von rubicon »

Hallo Konzertfreunde,

Bild

Am Montag hatte ich die Gelegenheit, mit meiner Frau ein Konzert von Hannes Wader in Koblenz zu besuchen. Er stellte dort sein neues Album vor: "...und es wechseln die Zeiten".
Natürlich sang er auch ältere Stücke, wie "Heute hier, morgen dort", "Der Rattenfänger von Hameln" u.a.

In seinen neuen Liedern verbindet Wader schöne poetische Texte von Eichendorff und sogar Nietzsche mit seiner ihm eigenen Art der Interpretation - mal melancholisch berührend, mal kämpferisch trotzig. Sein Gitarrenspiel ist immer noch filigran und komplex.
Die Akustik in der Rhein-Mosel-Halle war sauber - Stimme und Instrument kamen sehr schön rüber.

Was mir besonders auffiel war, daß bei dem gut besuchten Konzert es nur wenig Jugendliche gab. Das Gros der Besucher befand sich in meinem Alter - fast könnte man von Nostalgie oder einem "Grufti-Treffen" sprechen. Fand ich eigentlich schade, daß Wader anscheinend den Anschluß an die Jugend verpaßt hat, gerade, weil er sozialkritische Töne anschlägt.

Ich kann jedem nur empfehlen, ihn sich einmal anzuhören. Ein Mann, der etwas zu sagen und zu singen hat.



Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4633
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hallo Franz,

ich wuerde das nicht ganz so trueb sehen. Es tut mir zwar auch ein bisschen leid fuer diese Art von Liedermacher aber welcher Jugendliche mag schon das was seine Elterngeneration mag 8)
Ich habe mir kuezlich ein Stueck :oops: von Fettes Brot angehoert ... bei der Musik musste ich auch zweimal schlucken aber eine Aussage kann man den jungen :roll: Maennern nicht absprechen.

Jede Zeit hat ihre Helden :wink:

Bild
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Unvergessen und immer noch aktuell:

HANNES WADER - Ich hatte mir noch so viel vorgenommen -

Bild

Hannes Waders 2. Album aus dem Jahr 1971 ist betont lässig-witzig. Der Titelsong des Albums mit über 9 Minuten Länge aber auch die kultige "Arschkriecherballade" und "Aufgewachsen auf dem Lande" spiegeln dies wider. Daneben bilden "Hör auf Mädchen" und "Eine, die Du nicht kennst" einen melancholisch angehauchten Gegenpol dazu, der das Album abrundet und zu einem echten Klassiker macht!

Bekannt ist Hannes Wader sicher allen, als "Kommunistensänger & Liedermacher", das ist sicher auch richtig. Auf dieser CD jedoch kann er gegenteiliges beweisen. Hannes bringt zum Lachen und erzählt über wirklich unglaubliche Geschichten eben glaubwürdig. Primus inter pares ist das Titelstück, das an sarkastischem Humor alles in den Schatten stellt. Hohle Phrasen und Zitate

Auch das Jungvolk ist begeistert :shock:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hi,

bei Hannes Wader muß ich immer an den Tankerkönig denken :roll:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Antworten

Zurück zu „Musik auf CDs und LPs allgemein“