Dicke Empfehlung für KT88 winged "C" von SED !

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

ich kann rainer beipflichten. bei mir flogen die STR nach ner woche wieder raus...

"lehrgeld" nennt man sowas.

gruß

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Saarmichel
gelöscht

Re: Wer hat Erfahrung mit KT-94 / KT-100

Beitrag von Saarmichel »

Dreiki hat geschrieben:Hallo,

ich brauche einen neuen Satz Endröhren für meinen Yaqin MC100B.
Im Yaqin MC-100B klingen meiner Meinung nach die Electro Harmonix KT90 am besten weil die nicht ganz so weich und unpräzise wie die Shuguang KT-88-98 oder auch Golden-Lion KT-88 klingen.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Rainer!
GlowingTube hat geschrieben: neben der SED ist meine derzeitige Lieblings-Pentode die Gold Lion. Man sollte sich die 40EUR mehr gegenüber einer SED mal gönnen, um objektiv urteilen zu können.
Dennoch: mein Urteil muß nicht bei anderen Amps bzw. Konfigurationen und/oder Ohren passen! In meinem Raum in beiden meiner Amps an den QUAD ein wahrer Hochgenuss.
Was den "Gold Lion"-reissues noch fehlt, ist ein langer track record, was die Haltbarkeit angeht... den haben die SEDs schon.

Gruss

Micha
=->
PS: Ich will damit nicht sagen, dass die GLs in dieser Hinsicht Probleme haben (werden) - allerdings hat es da bei Saratov-Produkten schon ein wenig Streuung gegeben... visuell habe die Teile eine recht gute Bauqualitaet...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

mb-de hat geschrieben:Hallo Rainer!

Was den "Gold Lion"-reissues noch fehlt, ist ein langer track record, was die Haltbarkeit angeht... den haben die SEDs schon.

Gruss

Micha
=->
PS: Ich will damit nicht sagen, dass die GLs in dieser Hinsicht Probleme haben (werden) - allerdings hat es da bei Saratov-Produkten schon ein wenig Streuung gegeben... visuell habe die Teile eine recht gute Bauqualitaet...
Hi Micha,

schaun mer mal :drink:

LG
Rainer

PS noch laufen sie einwandfrei :wink:
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo, ich hatte die Gold Lion und die SEDC-Wing in meinem Cayin 88T und die SED war dort die bessere Röhre. Die Lion passen einfach nicht ohne Änderungen des Cayin (Ruhestrom ging nicht richtig einzustellen ,die Potis waren zu Ende) also meine Empfehlung für den Cayin 99T die KT88 SED C-Wing. Ich hatte folgende Röhren im Cayin,KT88 EH,6550 Tungsol Raissu,SED C-Wing KT88,Shuguang KT88 und da war die SED C-Wing die Nummer 1.Persönliche Meinung von mir, um die Gold Lion wird einfach zu viel Wirbel gemacht.
Gruß Bernd,
wie geschrieben nur für den Cayin 88T.
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
toaotom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von toaotom »

Hallo,

das dachte ich mir... da die SED "C" ja generell gelobt wird und es eigentlich keine negativen Berichte gibt werde ich mir diese auch gönnen.
Damit sollte ich nahe am Optimum (was Endröhren betrifft) für meinen Amp sein.

Gruß,
Tom
Ich höre mit: Betz Vacuum Tube Amp und Klipsch RF-7
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

jedenfalls machst du damit nix verkehrt!

aber die zweifel werden dir evtl. bleiben, denn du weißt dann ja noch nicht wie die anderen bei dir klingen könnten...so wie bei mir - und dann probiert man die anderen doch noch aus, um auf nummer sicher zu gehen...

...um dann am ende wieder bei der winged C zu landen! so wars bei mir. bin mir zu 90% sicher, dass es bei dir nicht anders wäre...
gruß

horst
toaotom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von toaotom »

Hallo Horst,

ja... das denke ich auch mal... ich habe mir jetzt ein Quartett bei BTB bestellt und hoffe auf baldige Lieferung. :bumping:

Wenn ich dann noch ein wenig spielen möchte, werde ich eher mit verschiedenen Vorstufenröhren experimentieren.

Gruß,
Tom
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

btb hab ich in bester erinnerung!
montags bestellt, waren sie dienstags schon da! (hat schon 2x so gut geklappt!).

h.
toaotom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von toaotom »

Ja, hab früher auch schonmal dort bestellt, weiß aber nicht mehr wie schnell das ging.
Hoffentlich gehts fix... ich muss erst am 5. wieder arbeiten, da hätte ich noch richtig Zeit mich auzutoben. Leider finde ich meist nur im Urlaub die nötige Ruhe um richtig Musik zu hören.

Gruß,
Tom
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Moin zusammen,

gibt es Erfahrungen zur SED 6550 (winged "C")? Wie verhält sich die Tube im Verhältnis zur SED KT88?

Grüße
Rainer
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

gibts bei mir!

hab meine 6550 "C" gerade wegegeben, weil sie mir etwas "schwächer/dünner" in der performance vorkam, sonst hätte ich sie als ersatz für die KT88 "C" behalten.
allerdings mag sie für wirkungsgradstarke speaker ok sein. bei meinem üblen wirkungsgrad von höchsten 84dB hab ich die grenzen der 6550 mehrmals erreicht (krächz...). die KT88 hat da bei mir mehr reserven gezeigt. sie spielt irgendwie druckvoller ("souveräner"). möglicheweis die 6550 dafür etwas feingeistiger, aber das kann ich nicht mehr in der erinnerung nachvollziehen...

tonal finde ich sie ziemlich gleich (gut).

ciao

horst
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Moin Horst,

danke für Dein Statement! :OK:

Mir hat jemand die SED 6550 insbsondere für meinen V70 empfohlen und da ich noch ein Quartett suche, überlege ich, ob ich die mal nehmen soll. Ich komme deshalb auch nicht auf die GL zurück - auch wenn ich die gern mag, aber ich würde gern noch eine alternative Röhre haben wollen...

Interessant, daß die SED winged 'C' 6550 bei BTB wesentlich günsgtiger zu haben ist als die SED "wC" KT88.

Wäre interessant, falls noch weitere Statements kommen würden.

Viele Grüße
Rainer
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

zur KT88 "C" ist es keine alternative, wenn du die KT88 "C" schon hast.

falls du sie nicht schon hast und laute u. "gutmütige" speaker dein eigen nennen kannst, sollten die 6550 völlig ok sein!

h.
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Horst,

ich habe die GL KT88 laufen und alternativ ein Satz KT88EH... #hust#. Die SED KT88 habe ich derzeit nicht.

Gruß
Rainer
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Rainer!
GlowingTube hat geschrieben: gibt es Erfahrungen zur SED 6550 (winged "C")? Wie verhält sich die Tube im Verhältnis zur SED KT88?
Was ich hier im Folgenden sage, bezieht sich auf den Vergleich von 2000er Svetlana-"C"-6550 mit 2001er Svetlana-"C"-KT88:

Visuell sind die Systeme nahezu gleich - Unterschiede finden sich in der Getterung und dem Abstuetzen der Systeme im Kolben (zylindrisch fuer 6550, gestuft fuer die KT88). Elektrisch sind die Roehren ebenfalls sehr aehnlich, die Exemplarunterschiede beim Dreipunktmatch (drei Steuergitterspannung, auf Ruhestrom und Steilheit ausmessen) sind fuer die KT88 geringer, ebenso die Leckstroeme - die Isolationswiderstaende sind deutlich hoeher (und so sollte es qua Daten der Originalroehren auch sein...).

Klanglich wirkten die KT88 im AB-UL-Verstaerker sauberer - messtechnisch war das Klirrspektrum im A-Bereich besser, weniger Produkte hoeherer Ordnung.

Bei Aussteuerung in den B-Bereich klirrten beide mehr als GEC-Originale (eigentlich TT21, also KT88 in Kolben mit Anodenkappe) - aber selbst bei meinen 88dB/W(1m)-Lautsprechern kam dieser Unterschied erst bei Lautstaerken zum Tragen, bei denen das Gehoer schon selbst den groessten Beitrag zum Klirr liefert...

Ein wesentlicher Unterschied war die geringere Mikrophonie der Svetlana-KT88 gegenueber der Svetlana-6550 und auch der GEC TT21 (festgestellt mit Klopftest)...

Beste Gruesse

Micha
=->
---
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Hi Micha,

danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Sind die erwähnten Unterschiede zwischen der SED KT88 und der SED 6550 signifikant?
Meine Speaker haben einerseits einen schlechten (theoretischen) Wirkungsgrad von 84dB/W/m. "Theoretisch" weil sich das in der Praxis (durch die dipolare Abstrahlung?) nicht zeigt. Und die QUAD Elektrostaten sind nicht impedanzkritisch, wie manch einer irrtümlich glaubt.

Wäre ein Betrieb der SED6550 problematisch in Bezug auf Deine Ausführungen?

Viele Grüße
Rainer
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

old tube hat geschrieben: Die Begeisterung meines Gastgebers hielt sich in Grenzen, hatte er doch extra zwecks Betrachtung zwei Röhrenfassungen um 180° gedreht :shock:
Röhrenfassungen drehen, um die Aufschrift zu sehen... es scheint für Manche eine Art Ersatz für das Gina W. -Poster an der Klotür zu sein... :roll:

MfG

DB
Dreiki
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Dreiki »

Im Yaqin MC-100B klingen meiner Meinung nach die Electro Harmonix KT90 am besten weil die nicht ganz so weich und unpräzise wie die Shuguang KT-88-98 oder auch Golden-Lion KT-88 klingen.

Michael
Michael,

Vielen Dank für die spezifische Antwort. Habe Deine Beiträge zum MC-100B durchgesehen - sehr hilfreich! Hätte ich besser mal vor dem Kauf tun sollen... mittlerweilen nenne ich auch einen MC-300B mein eigen :D
mein eigener Hörvergleich der beiden deckt sich zu 100% mit Deinen Beobachtungen.

An alle:

Tolles Forum hier! Hoffentlich kann ich mal irgendwann was 'wieder gut machen'
Danke!!
Nie mehr ohne Röhren hören!
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Rainer!
GlowingTube hat geschrieben: danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Geen Dank!
GlowingTube hat geschrieben: Sind die erwähnten Unterschiede zwischen der SED KT88 und der SED 6550 signifikant?
...
Wäre ein Betrieb der SED6550 problematisch in Bezug auf Deine Ausführungen?
In welchem Arbeitpunkt werden die Endroehren in Deinem Verstaerker gefahren (Gemessene Spannung an Anode und Schirmgitter, Ruhestrom,
Trioden-/UL- oder Pentodenbetrieb, Feste Gittervorspannung oder halbautomatische Erzeugung ueber Katodenwiderstand)?

Abhaengig davon kann ich eine sinnvolle Antwort geben...

Beste Gruesse

Micha
=->
---
Antworten

Zurück zu „Röhren“