ECC 808 ersetzen wodurch ?

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
sigije
Stammgast
Stammgast

ECC 808 ersetzen wodurch ?

Beitrag von sigije »

Hallo
Durch welche Röhre könnte ich eine ECC 808 ersetzen, also welche Röhren wären Kompatibel ??

Danke

Gruß Jürgen
Scheu NR.1, C.Feickert Motordose, Toeschu No.5 mit Shelter 90X, Aitos Röhren(!) pre pre
Hepos pre pre, Hepos Röhren Vorstufe,Mal Valve Power Amp One Röhren Endstufe, Multi Player Theta Compli (Ein Traum)
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo Jürgen ,
äquivalent ist 6KX8 , die 808 ist eine "bessere" ECC83 ( höhere Brummunterdrückung , weniger Mikrofonie und bessere Übersprechdämpfung ) , siehe hierzu auch Band 4 der TFK Laborbücher .
Leider ist sie nicht pinkompatibel und hat auch nur einen 6,3 Volt Heizer . Also entweder alles umbauen , falls du für ein fertiges Gerät fragst oder in den sauren Apfel beißen und teuere Originale kaufen .
MfG , Alexander .

Hier gibt es z.B. welche :

hxxp://www.tubeampdoctor.com/ECC808-6KX8-pid-738.htm
sigije
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sigije »

Hallo
Schon mal Danke, ist der Anbieter zuverlässig, also wenn NOS draufsteht ist auch NOS drin ??

Ich habe zur zeit einen Mal Valve Preamp One hier zum Probehören und der Phono MM eingang "Knackt" manchmal bzw. Verzehrt ??
Da frage ich mich natürlich ob es an den Röhren liegt (ECC808) die Line eingänge laufen einwandfrei (ECC88).
Für Tips wäre ich Dankbar !!

Gruß Jürgen
Scheu NR.1, C.Feickert Motordose, Toeschu No.5 mit Shelter 90X, Aitos Röhren(!) pre pre
Hepos pre pre, Hepos Röhren Vorstufe,Mal Valve Power Amp One Röhren Endstufe, Multi Player Theta Compli (Ein Traum)
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

sigije hat geschrieben:Hallo
Schon mal Danke, ist der Anbieter zuverlässig, also wenn NOS draufsteht ist auch NOS drin ??
In dieser Hinsicht ist der Lieferant als zuverlaessig zu betrachten.

Ausserdem - natuerlich nur, wenn Du Deinen Vorverstaerker nicht schon naechste Woche wieder durch ein anderes Geraet ersetzen willst :wink: - ist es sinnvoll, sich ein paar ECC808 als Ersatzteile auf Lager zu legen - die Teile werden naemlich langsam aber sicher selten, da es keine Neuproduktion gibt, und sie in vielen Geraeten im Musikergebrauch nicht eben langlebig sind... damit duerften die Preise noch weiter anziehen.

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
sigije
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sigije »

Hallo

Ich habe nicht vor den Preamp wieder abzugeben (es ist ein RG9 abzugeben!) Der Preamp passt Optisch wie Technisch (XLR ausgänge, meine Endstufe hat nur XLR eingänge, die Chinch sind "Stillgelegt") Perfekt zur Endstufe und setzt Klanglich auch noch eins drauf.
Dann wollen wir mal schauen ob wir noch ein paar bekommen !!!

Danke

ps. dann habe ich jetzt eine Röhren vor/end, kanns noch gar nicht glauben :weed:
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
Antworten

Zurück zu „Röhren“