AEG

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
future303
Stammgast
Stammgast

AEG

Beitrag von future303 »

Hallo!
Ich habe ein paar Ecc82 und ecc83 Röhren von AEG,die auch wunderbar klingen.Aber hat AEG die Röhren selbst hergestellt oder wurden sie einfach von AEG gelabelt?Wenn ja was für Röhrenbauer stecken dahinter?
danke und Grüße.
Seyed
EL90
Neuling
Neuling

Beitrag von EL90 »

Hallo!

Stell doch mal bitte ein Foto oder Scan ein, auf dem die Anodenbleche und Getter zu sehen sind, ich würde mal mit meinen vergleichen welche passen.

EL90
future303
Stammgast
Stammgast

Beitrag von future303 »

mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Das abgebildete Exemplar stammt mit groesster Wahrscheinlichkeit aus der Fertigung von EI (Nis/Serbien - frueher Jugoslavien). Sowohl Bauform als auch geaetzter Produktionscode sprechen dafuer.

EI hat fuer lange Zeit Allglasroehren fuer Philips und Telefunken gefertigt, nachdem letztere die Fertigung eingestellt hatten.

Die Qualitaet kann gut sein, muss aber nicht :wink:...

Ueberigens:

AEG wurde von der Nachfolgefirma des Telefunken-Bereichs Bauelemente auf Roehren gestempelt, nachdem man die Markenrechte am Namen Telefunken verkauft hatte - zunaechst an Thomson (FR) ( - heute sind andere nutzungsberechtigt - )... dabei waren das teilweise alte Lagerbestaende von Telefunken (ich habe z. B. eine vierstellige Anzahl 5654/6AK5W aus Telefunkenproduktion von vor 1970, die 1991-92 mit AEG bestempelt und der Bundeswehr verkauft wurden), aber auch OEM-Ware aus mitteldeutscher, russischer, tschechoslovakischer, ungarischer, niederlaendischer, amerikanische oder jugoslavischer Produktion...

Wie EL90 schon sagte, muss man also exemplarweise bestimmen, wo die Teile wirklich her stammten...

Gruss

Micha
=->
Edit: Tippfehler...)
Zuletzt geändert von mb-de am So 22. Mär 2009, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
future303
Stammgast
Stammgast

Beitrag von future303 »

Hallo!
Vielen dank für dein Informative Beitrag :)
Grüsse.
Seyed
Antworten

Zurück zu „Röhren“