TAD KT88-STR

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
reinwan1
Neuling
Neuling

TAD KT88-STR

Beitrag von reinwan1 »

Hallo zusammen,
als absoluter Röhren DAU habe mal eine Frage zu den KT88 vom TAD.

Vor sechs Wochen habe ich mir vom Tube Amp Doctor ein Quartett TAD KT88-STR PREMIUM matched geleistet.
In meinem Amp (Destiny Experience) eingesetzt, den Ruhestrom nach Werksangabe des Verstärkers eingestellt und des öfteren auch kontrolliert.
Vom Klang her bin ich absolut zufrieden mit den Röhren.

Was mich aber nach den sechs Wochen schockt, das in allen vier Röhren nur noch ca. 50 % Getter vorhanden ist.
Zur Sicherheit habe ich nochmal den Ruhestrom mit zwei verschiedenen, qualitativ hochwertigen Messgeräten (Fluke und Beckmann) nachgemessen, die Einstellungen stimmen.

Der Verstärker ist am Tag ungefähr 8 Stunden und bei normaler Zimmerlautstärke in Betrieb.
Wenn ich das jetzt hochrechne kann ich mir in sechs bis acht Wochen wieder ein Quartett KT88 kaufen, was bei fast 200 Euro kein billiges Vergnügen darstellt.

Jetzt meine Frage:

Verschleißen KT88 wirklich so schnell (was ich mir nicht vorstellen kann), taugen die TAD KT88-STR nichts oder habe ich einfach nur Pech gehabt und einen Satz minderwertige Röhren erwischt?

Vorher hatte ich EL34B TAD eingesetzt, bei denen konnte ich nach sechs Monaten bei gleicher Belastung und ebenfalls korrekten Einstellungen keinen nennenswerten Verlust von Getter feststellen.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß
Andreas
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Ich denke das sollte nicht sein, auch nicht nach 5000 Stunden. Der erste Ansprechpartner ist aber TAD. Ruf da mal an, die helfen bestimmt.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
reinwan1
Neuling
Neuling

Beitrag von reinwan1 »

Hallo Reinhard,
danke für deine Info.
Ich wollte mich hier erst mal schlau machen, nicht das ich bei TAD dastehe wie ein dummer Bub.
Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Röhren“