Brauner Schmauch an Glas-Innenseite v. Röhren

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
hoersen
gelöscht

Brauner Schmauch an Glas-Innenseite v. Röhren

Beitrag von hoersen »

hi folks,

habe einen schwung gebrauchte KT90 von Ei bekommen (die ich übrigens für den besten jemals hergestellten KT88-clone halte!). die sehen innen am glas ziemlich ekelig aus. mehr oder weniger von diesem braunen schmauch, den man auch von vielen anderen leistungsröhren kennt. (besonders beim gebrauchten ECL86 z. b. oder EL84 von mullard).

kennt von euch jemnand die erklärung? mir erzählte mal jemand, es sei verdampfts blei, das am kühlen glas kondensiert. kann ich mir nicht vorstellen-blei hat in röhren nix verloren - oder?

die funktion scheint diese braune soße da drinnen jedenfalls nicht zu beeinträchtigen. alle röhren messen sich prächtig.

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
AndreasS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AndreasS »

Hallo Horst,

folge bitte mal diesem Link:

http://www.hts-homepage.de/Herstellung/Schlieren.html

Gruß Andreas
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Die Schleier entstehen durch den Aufschlag schneller Elektronen auf das Kolbenglas im Betrieb.

Das Kolbenglas hat Bleianteil, und anscheinend entstehen die Schleier durch Elektrophorese im Glas, die eben jenen Bleianteil involviert.

Sie sind zwar nicht huebsch anzusehen, aber technisch gesprochen unproblematisch fuer die Roehrenfunktion.

Gruesse

Micha
===
PS: Der Effekt tritt bevorzugt bei Leistungsroehren auf, die mit hoher Anodenspannung gefahren werden...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

danke leute - super aufklärung! :OK:
Ohne Hölle kein Himmel ...
Antworten

Zurück zu „Röhren“