Erstatz Röhren für Vincent sv226

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
andreas
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:19

Erstatz Röhren für Vincent sv226

Beitrag von andreas »

Hi,

ich bin neu hier und habe auch schon die Suche bemüht, um eine Antwort zu finden. War aber irgendwie ziemlich viel und ich bin nicht wirklich schlauer geworden.
Kann mir von Experten einen Empfehlung zu neuen Röhren geben?
In dem Verstärker sind 4x 12AX7 Röhren ohne weitere Bezeichnung drin und eine oder mehre sind defekt. O.K. nach 10 Jahren kann das sein.
Ich habe schon 12AX7-C Röhren von TAD ausprobiert, aber der Sound hat schwer gelitten. Besonders im Mittenbereich. So kann das nicht bleiben.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6208
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Den Vincent kenne ich zwar nicht, aber grundsätzlich kannst Du alle am Markt erhältlichen 12AX7 (d.h. ECC83) Röhren verwenden.

Zum einlesen guck mal hier:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... ight=12ax7

oder

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... ight=12ax7

Viel Spaß!

PS: Auch wenns Mühe macht: Ich habe mir immer einige Röhrensätze gekauft und systematisch gehört, welche Röhren in meine Anlage am besten passen. Den Rest dann ggf. wieder verkaufen. Die Threads geben aber eine erste Orientierung, welche Röhren in Frage kommen.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2253
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallo,

anbei zwei Lieferanten mit Infos zur klanglichen Ausrichtung:
https://www.tubeworld.com/12ax7.htm
http://www.audiotubes.com/12ax7.htm
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
andreas
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:19

Beitrag von andreas »

Hi,

zufrieden bin ich mittlerweile mit den Tung-Sol 12AX7 / ECC803S.
Habe auch erfahren welche Röhren da original drin sind, und zwar Electro Harmonix.
Vielleicht hilft das ja mal jemand weiter.

Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“