"Jazz für Anfänger"

Neuheiten, Altes und doch noch Gebräuchliches

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

"Jazz für Anfänger"

Beitrag von hifi-tubbie »

Hi,

ich gehöre zu den Leuten, die "fast alles" hören und nicht auf einen bestimmten Musikstil festgelegt sind. Im CD-Rack findet sich Mozart einträchtig neben Motörhead. Allerdings mache ich einen weiten Bogen um "volksdümmliche" Musik und den Dreck, mit dem die Musikindustrie heutzutage ihr Geld verdienen will (die "Britney Spears Klasse", gecastete Zappelpuppen und Co.).

Es gibt allerdings ein Feld, von dem ich gar nichts verstehe und keine CD besitze oder je besass - Jazz.
Kann mir mal jemand ein paar CDs empfehlen, die man in diesem Bereich "haben muss"? Mir ist klar, dass man über diese Frage trefflich disputieren könnte, aber den einen oder anderen Rat wird man ja abgeben können......

Meeeerci!
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Angus hat geschrieben:JAZZ
ja, das hilft mir aber doch nicht wirklich weiter. Da kann ich auch bei Amazon "Jazz" eingeben. Etwas mehr "Starthilfe" wäre schon gut.....

Bye!
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Oi!
Unter Frolloinchen stehen die persönlichen Hoighlights der Autoren. Wenn du die Kommentare dazu liest, bekommst du vielleicht Appetit bei amazon oder jpc reinzuhören. Hast du dann deine Richtung/Stil gefunden, helfe ich dir gern weiter (ich kann nur für mich sprechen).
Es gilt nach wie vor die alte Tour-Doktrin: Qoil dich, du Soi! :wink:

P.S.

Harry, sei gegrüßt! :D
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
prinzbasso
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 61
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 12:50
Wohnort: Weibern/Eifel

Beitrag von prinzbasso »

Gude Tubbie,

so dann zuerst mal deeeen Standardeinsteigertip:

Miles Davis - Kind of Blue

Für mich persönlich eine der schönsten Jazzplatten ever.
Ist auch alles sehr schön harmonisch.
Sollte aber möglichst der columbia/legacy Remaster sein. Bei den anderen außer der Gold-Version stimmt das Tempo nicht. Ist glaube ich etwas zu schnell.

John Coltrane - Ken Burns Jazz - The Definitive

Diese Platte bietet einen schöne Übersicht von Tranes Cool-Jazz Anfängen bis zu seinen etwas freieren Sachen, die ich persönlich am ansprechensten finde.

Keith Jarrett - Köln Konzert (Solo Piano mit Gänsehautcharakter)
Keith Jarrett - Expectations (hier zusammen mit anderen von kleineren Besetzungen bis zum großen Orchester. Fusion mit kleinenren Freeeinsprengseln)

Pulp Fusion ( Cooler Sampler mit sehr vielen funky Nummern)

Weather Report - Black Market (Fusion Klassiker) Hab ich dann direkt mal auf den Teller geworfen:-)

Miles Davis - Bitches Brew (Der Fusion Klassiker)

Charly Parker . Hier gibts diverse Zusammenstellungen. Ich kann dir "Now`s The Time" von Dreyfus Jazz empfehlen. Sehr liebevoll von den alten Schellacks auf CD übertragen.

Ups ist ja fast alles instrumental....

Wenns mal was krasser sein soll: Naked City und sonst so fast alles was John Zorn verbrochen hat (Wobei? Ist das noch Jazz? Ich glaube eher Avantgarde)


Ach So und naturlich alle von Motörhead aber nur mit Fast Eddy Clarke.

So das soll erst mal für den Anfang reichen

Tschö

Chilli
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2253
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

hifi-tubbie hat geschrieben:
Angus hat geschrieben:JAZZ
ja, das hilft mir aber doch nicht wirklich weiter. Da kann ich auch bei Amazon "Jazz" eingeben. Etwas mehr "Starthilfe" wäre schon gut.....

Bye!
Hallole,

ich kann Angus gut verstehen. Ein weites Feld. So für'n Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

The Dave Brubeck Quartet, Time Out (1)
The Modern Jazz Quartet, Django
Jan Garbarek, Legend Of The Seven Dreams
John Coltrane, A Love Supreme
Getz/Gilberto, featuring Antonios Carlos Jobim (1)
Cannonball Adderley, Somethin' Else
Miles Davis, Live Around The World (1)
Miles Davis, Kind of Blue (1)
Chet Baker, Chet
Chet Baker, My Favorite Songs
Herbie Hancock, The Piano
Thelonious Monk, The Essential (1)
Oscar Peterson, A Jazz Odyssey
John Abercrombie, Selected Recordings

Da ist alles dabei, Trompe, Sax, Piano ud Band... wo anfangen???
Die (1) vielleicht mal zuerst :D

Viel Spaß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Hi,

okay, danke für die Listen. Da hab' ich mal einiges auf die Amazon Wunschliste gesetzt und werde demnächst bestellen......

Bye!
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Falls Du noch einen Plattendreher hast (oder haben wirst), sieh mal hier nach. Gilt für alle anderen Jazz-Freunde natürlich auch!

Jazz-LPs!
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Hi,

so, habe mal wieder einen Schwung CDs von Amazon kommen lassen. Bei den Jazz-Scheiben gefällt mir Time Out von The Dave Brubeck Quartet ausgesprochen gut (ausserdem weiss ich jetzt endlich, woher die Melodie von Take Five kommt :) )

Kann meine Frage von oben also etwas konkretisieren - was gibt es denn im Stil von The Dave Brubeck Quartet noch so alles, was Ihr empfehlen würdet?

Merci!
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2253
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hmmmm,

klingt, als sollte es ein wenig swingen.

Probiers doch mit 'nem Trio

Wes Montgomery: Smokin' at the halfe note
Habe ich mir vor kurzem gekauft und bin sehr zufrieden. (Gitarre)

The Cannonball Adderley Quinttet in San Francisco. Swingt auch ganz gut

Wie schon beschrieben: Something else, ebenfalls mit Cannonball Adderley. Ein must have!!!

Art Blakey & Jazz Messengers: A night in Tunisia (must have)

Ein paar der Selected Recordings von ECM. Klanglich sehr gut und zur Übersicht absolut empfehlenswert (alle).


Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Antworten

Zurück zu „Musik auf CDs und LPs allgemein“