"Jazz für Anfänger"
Moderator: Moderatorenteam
- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

- Beiträge: 619
- Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
- Wohnort: Aargau
"Jazz für Anfänger"
Hi,
ich gehöre zu den Leuten, die "fast alles" hören und nicht auf einen bestimmten Musikstil festgelegt sind. Im CD-Rack findet sich Mozart einträchtig neben Motörhead. Allerdings mache ich einen weiten Bogen um "volksdümmliche" Musik und den Dreck, mit dem die Musikindustrie heutzutage ihr Geld verdienen will (die "Britney Spears Klasse", gecastete Zappelpuppen und Co.).
Es gibt allerdings ein Feld, von dem ich gar nichts verstehe und keine CD besitze oder je besass - Jazz.
Kann mir mal jemand ein paar CDs empfehlen, die man in diesem Bereich "haben muss"? Mir ist klar, dass man über diese Frage trefflich disputieren könnte, aber den einen oder anderen Rat wird man ja abgeben können......
Meeeerci!
ich gehöre zu den Leuten, die "fast alles" hören und nicht auf einen bestimmten Musikstil festgelegt sind. Im CD-Rack findet sich Mozart einträchtig neben Motörhead. Allerdings mache ich einen weiten Bogen um "volksdümmliche" Musik und den Dreck, mit dem die Musikindustrie heutzutage ihr Geld verdienen will (die "Britney Spears Klasse", gecastete Zappelpuppen und Co.).
Es gibt allerdings ein Feld, von dem ich gar nichts verstehe und keine CD besitze oder je besass - Jazz.
Kann mir mal jemand ein paar CDs empfehlen, die man in diesem Bereich "haben muss"? Mir ist klar, dass man über diese Frage trefflich disputieren könnte, aber den einen oder anderen Rat wird man ja abgeben können......
Meeeerci!
- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

- Beiträge: 619
- Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
- Wohnort: Aargau
ja, das hilft mir aber doch nicht wirklich weiter. Da kann ich auch bei Amazon "Jazz" eingeben. Etwas mehr "Starthilfe" wäre schon gut.....Angus hat geschrieben:JAZZ
Bye!
Oi!
Unter Frolloinchen stehen die persönlichen Hoighlights der Autoren. Wenn du die Kommentare dazu liest, bekommst du vielleicht Appetit bei amazon oder jpc reinzuhören. Hast du dann deine Richtung/Stil gefunden, helfe ich dir gern weiter (ich kann nur für mich sprechen).
Es gilt nach wie vor die alte Tour-Doktrin: Qoil dich, du Soi!
P.S.
Harry, sei gegrüßt!
Unter Frolloinchen stehen die persönlichen Hoighlights der Autoren. Wenn du die Kommentare dazu liest, bekommst du vielleicht Appetit bei amazon oder jpc reinzuhören. Hast du dann deine Richtung/Stil gefunden, helfe ich dir gern weiter (ich kann nur für mich sprechen).
Es gilt nach wie vor die alte Tour-Doktrin: Qoil dich, du Soi!
P.S.
Harry, sei gegrüßt!
- prinzbasso
- Öfter hier

- Beiträge: 61
- Registriert: Mi 23. Mär 2005, 12:50
- Wohnort: Weibern/Eifel
Gude Tubbie,
so dann zuerst mal deeeen Standardeinsteigertip:
Miles Davis - Kind of Blue
Für mich persönlich eine der schönsten Jazzplatten ever.
Ist auch alles sehr schön harmonisch.
Sollte aber möglichst der columbia/legacy Remaster sein. Bei den anderen außer der Gold-Version stimmt das Tempo nicht. Ist glaube ich etwas zu schnell.
John Coltrane - Ken Burns Jazz - The Definitive
Diese Platte bietet einen schöne Übersicht von Tranes Cool-Jazz Anfängen bis zu seinen etwas freieren Sachen, die ich persönlich am ansprechensten finde.
Keith Jarrett - Köln Konzert (Solo Piano mit Gänsehautcharakter)
Keith Jarrett - Expectations (hier zusammen mit anderen von kleineren Besetzungen bis zum großen Orchester. Fusion mit kleinenren Freeeinsprengseln)
Pulp Fusion ( Cooler Sampler mit sehr vielen funky Nummern)
Weather Report - Black Market (Fusion Klassiker) Hab ich dann direkt mal auf den Teller geworfen:-)
Miles Davis - Bitches Brew (Der Fusion Klassiker)
Charly Parker . Hier gibts diverse Zusammenstellungen. Ich kann dir "Now`s The Time" von Dreyfus Jazz empfehlen. Sehr liebevoll von den alten Schellacks auf CD übertragen.
Ups ist ja fast alles instrumental....
Wenns mal was krasser sein soll: Naked City und sonst so fast alles was John Zorn verbrochen hat (Wobei? Ist das noch Jazz? Ich glaube eher Avantgarde)
Ach So und naturlich alle von Motörhead aber nur mit Fast Eddy Clarke.
So das soll erst mal für den Anfang reichen
Tschö
Chilli
so dann zuerst mal deeeen Standardeinsteigertip:
Miles Davis - Kind of Blue
Für mich persönlich eine der schönsten Jazzplatten ever.
Ist auch alles sehr schön harmonisch.
Sollte aber möglichst der columbia/legacy Remaster sein. Bei den anderen außer der Gold-Version stimmt das Tempo nicht. Ist glaube ich etwas zu schnell.
John Coltrane - Ken Burns Jazz - The Definitive
Diese Platte bietet einen schöne Übersicht von Tranes Cool-Jazz Anfängen bis zu seinen etwas freieren Sachen, die ich persönlich am ansprechensten finde.
Keith Jarrett - Köln Konzert (Solo Piano mit Gänsehautcharakter)
Keith Jarrett - Expectations (hier zusammen mit anderen von kleineren Besetzungen bis zum großen Orchester. Fusion mit kleinenren Freeeinsprengseln)
Pulp Fusion ( Cooler Sampler mit sehr vielen funky Nummern)
Weather Report - Black Market (Fusion Klassiker) Hab ich dann direkt mal auf den Teller geworfen:-)
Miles Davis - Bitches Brew (Der Fusion Klassiker)
Charly Parker . Hier gibts diverse Zusammenstellungen. Ich kann dir "Now`s The Time" von Dreyfus Jazz empfehlen. Sehr liebevoll von den alten Schellacks auf CD übertragen.
Ups ist ja fast alles instrumental....
Wenns mal was krasser sein soll: Naked City und sonst so fast alles was John Zorn verbrochen hat (Wobei? Ist das noch Jazz? Ich glaube eher Avantgarde)
Ach So und naturlich alle von Motörhead aber nur mit Fast Eddy Clarke.
So das soll erst mal für den Anfang reichen
Tschö
Chilli
-
Yoda-ohne-Soda
- Honourable Member of RuH-Society

- Beiträge: 2253
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
- Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien
Hallole,hifi-tubbie hat geschrieben:ja, das hilft mir aber doch nicht wirklich weiter. Da kann ich auch bei Amazon "Jazz" eingeben. Etwas mehr "Starthilfe" wäre schon gut.....Angus hat geschrieben:JAZZ
Bye!
ich kann Angus gut verstehen. Ein weites Feld. So für'n Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
The Dave Brubeck Quartet, Time Out (1)
The Modern Jazz Quartet, Django
Jan Garbarek, Legend Of The Seven Dreams
John Coltrane, A Love Supreme
Getz/Gilberto, featuring Antonios Carlos Jobim (1)
Cannonball Adderley, Somethin' Else
Miles Davis, Live Around The World (1)
Miles Davis, Kind of Blue (1)
Chet Baker, Chet
Chet Baker, My Favorite Songs
Herbie Hancock, The Piano
Thelonious Monk, The Essential (1)
Oscar Peterson, A Jazz Odyssey
John Abercrombie, Selected Recordings
Da ist alles dabei, Trompe, Sax, Piano ud Band... wo anfangen???
Die (1) vielleicht mal zuerst
Viel Spaß
Frank
Gruß
Frank
RuH e.V. Mitglied
Frank
RuH e.V. Mitglied
- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

- Beiträge: 619
- Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
- Wohnort: Aargau
Falls Du noch einen Plattendreher hast (oder haben wirst), sieh mal hier nach. Gilt für alle anderen Jazz-Freunde natürlich auch!
Jazz-LPs!
Jazz-LPs!
- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

- Beiträge: 619
- Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
- Wohnort: Aargau
Hi,
so, habe mal wieder einen Schwung CDs von Amazon kommen lassen. Bei den Jazz-Scheiben gefällt mir Time Out von The Dave Brubeck Quartet ausgesprochen gut (ausserdem weiss ich jetzt endlich, woher die Melodie von Take Five kommt
)
Kann meine Frage von oben also etwas konkretisieren - was gibt es denn im Stil von The Dave Brubeck Quartet noch so alles, was Ihr empfehlen würdet?
Merci!
so, habe mal wieder einen Schwung CDs von Amazon kommen lassen. Bei den Jazz-Scheiben gefällt mir Time Out von The Dave Brubeck Quartet ausgesprochen gut (ausserdem weiss ich jetzt endlich, woher die Melodie von Take Five kommt
Kann meine Frage von oben also etwas konkretisieren - was gibt es denn im Stil von The Dave Brubeck Quartet noch so alles, was Ihr empfehlen würdet?
Merci!
-
Yoda-ohne-Soda
- Honourable Member of RuH-Society

- Beiträge: 2253
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
- Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien
Hmmmm,
klingt, als sollte es ein wenig swingen.
Probiers doch mit 'nem Trio
Wes Montgomery: Smokin' at the halfe note
Habe ich mir vor kurzem gekauft und bin sehr zufrieden. (Gitarre)
The Cannonball Adderley Quinttet in San Francisco. Swingt auch ganz gut
Wie schon beschrieben: Something else, ebenfalls mit Cannonball Adderley. Ein must have!!!
Art Blakey & Jazz Messengers: A night in Tunisia (must have)
Ein paar der Selected Recordings von ECM. Klanglich sehr gut und zur Übersicht absolut empfehlenswert (alle).
Gruß
Frank
klingt, als sollte es ein wenig swingen.
Probiers doch mit 'nem Trio
Wes Montgomery: Smokin' at the halfe note
Habe ich mir vor kurzem gekauft und bin sehr zufrieden. (Gitarre)
The Cannonball Adderley Quinttet in San Francisco. Swingt auch ganz gut
Wie schon beschrieben: Something else, ebenfalls mit Cannonball Adderley. Ein must have!!!
Art Blakey & Jazz Messengers: A night in Tunisia (must have)
Ein paar der Selected Recordings von ECM. Klanglich sehr gut und zur Übersicht absolut empfehlenswert (alle).
Gruß
Frank
Gruß
Frank
RuH e.V. Mitglied
Frank
RuH e.V. Mitglied
