Aktiver Sub mit passiven LSP
Moderator: Moderatorenteam
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Aktiver Sub mit passiven LSP
Hallo zusammen,
ich werde in den nächsten Wochen mal mit einem Sub spielen dürfen. Ich plane meine Standlautsprecher (HGP Mandola ST) dann versuchshalber nur noch als Satelliten für den Mittel- Hochtonbereich zu verwenden. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit bzw. welche Trennfrequenz ist für den Anfang sinnvoll?
Viele Grüße,
ich werde in den nächsten Wochen mal mit einem Sub spielen dürfen. Ich plane meine Standlautsprecher (HGP Mandola ST) dann versuchshalber nur noch als Satelliten für den Mittel- Hochtonbereich zu verwenden. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit bzw. welche Trennfrequenz ist für den Anfang sinnvoll?
Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
Jein. Wenn Du Deinen LS die Basslast abnehmen willst, ist das richtig. Dabei durchläuft das Signal weitere Elektronik, Kabel und Verbindungen und wird nicht besser.
Wenn Du die fehlenden Oktaven ergänzen willst, koppelst Du den Sub da an, wo sich die LS verabschieden. Dabei bleibt Dir der Stereobass erhalten und der Sub bleibt unhörbar (akustisch nicht ortbar).
Wenn Du die fehlenden Oktaven ergänzen willst, koppelst Du den Sub da an, wo sich die LS verabschieden. Dabei bleibt Dir der Stereobass erhalten und der Sub bleibt unhörbar (akustisch nicht ortbar).
- 2285b

Interessantes Thema !ich werde in den nächsten Wochen mal mit einem Sub spielen dürfen. Ich plane meine Standlautsprecher (HGP Mandola ST) dann versuchshalber nur noch als Satelliten für den Mittel- Hochtonbereich zu verwenden. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit bzw. welche Trennfrequenz ist für den Anfang sinnvoll?
Hast Du Dir auch schon mal Gedanken über die Anstoierung des aktiven Subs gemacht? Da gibt es viele Möglichkeiten...
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hallo Tom,
Ich selbst benutzte eine ziemlich alte Denon RC-770 Unimote. Kann locker über 200 Befehle erlernen.
Hat jemand noch eine bessere neue Empfehlung??
Wär das einen neuen thread wert???
Jürgen
Wie wär's mit einer lernfähigen Fernbedienung für mehrere Geräte.Noch eine FB......... Dann kann ich mir ja von meiner Frau einen Werkzeuggürtel für Fernbedienungen schenken lassen..........
Ich selbst benutzte eine ziemlich alte Denon RC-770 Unimote. Kann locker über 200 Befehle erlernen.
Hat jemand noch eine bessere neue Empfehlung??
Wär das einen neuen thread wert???
Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
- 2285b

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... .php?t=210Wär das einen neuen thread wert???
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
testcd ist für solche sachen perfekt.einfach andauernd 30-70 herz laufen lassen und wieder und wieder anhören.am anfang wird es ein loch geben und desto besser der sub ist desto besser kann man es glätten.soll es ganz verschwinden und gut klingen wird es teuer
hatte diese prozedur mal an einem B15 miterlebt sehr nett
Gruss
Gerd
Gruss
Gerd
Verstärker : Cayin A88T blaue JJs
CD-Player : Audionet ARTV1
Phono : Micro Seiki DQX 500
Boxen : Sonus Faber Cremona Auditor
Kabel : Dr. Megele Supernova
CD-Player : Audionet ARTV1
Phono : Micro Seiki DQX 500
Boxen : Sonus Faber Cremona Auditor
Kabel : Dr. Megele Supernova
- Tom_H

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Hallo Gerd,
danke für den Hinweis. Ich bin mal gespannt, was da so auf mich zukommt. Habe absolut 0 Erfahrung mit Sub's. Aber so ähnlich wie Du es beschrieben hast, wollte ich auch vorgehen.
1. Position finden
2. Grenzfrequenz finden
3. Lautstärke einpegeln
4. Phase finden......................
und dann beten, dass das Ergebnis meinen Erwartungen entspricht. Eigentlich bin ich ja ein Sub Gegner.........
Viele Grüße,
P.S. Gibt es von deiner Seite her Neuigkeiten zum DOGE 6201????
danke für den Hinweis. Ich bin mal gespannt, was da so auf mich zukommt. Habe absolut 0 Erfahrung mit Sub's. Aber so ähnlich wie Du es beschrieben hast, wollte ich auch vorgehen.
1. Position finden
2. Grenzfrequenz finden
3. Lautstärke einpegeln
4. Phase finden......................
und dann beten, dass das Ergebnis meinen Erwartungen entspricht. Eigentlich bin ich ja ein Sub Gegner.........
Viele Grüße,
P.S. Gibt es von deiner Seite her Neuigkeiten zum DOGE 6201????
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen...