Störgeräusche beim Amp

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Paddy1207
Neuling
Neuling

Störgeräusche beim Amp

Beitrag von Paddy1207 »

Hallo zusammen. Habe bei meinem Röhren Amp die Zuleitung gewechselt. Anstelle des 2 poligen originalen Kabels habe ich nun ein 3 poliges Schutzleiterkabel eingebaut. Allerdings mußte ich feststellen, daß der Platteneingang plötzlich brummt. Entfernt man den Schutzleiter wieder hört das Brummen auf........ Wenn ich jedoch das Schutzleiterkabel über eine Drosselspule ca. 2 Ohm mit ans Gehäuse anschließe VERSCHWINDET EBENFALLS das Brummen.........Kann ich so verfahren und den Schutzleiteranschluß über die Drossel Spule anschließen.........?? Ist dann noch die volle Funktion des Schutzleiters gewährleistet....?? Bitte schreibt falls ihr euch damit auskennt.....
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

hatten wir doch schon mal, das Thema Schutzleiter.
Generell gilt, wenn der Röhrenamp keine eingebauten Schutzmaßnahmen hat (und welcher hat das schon) das MUSS der Amp geerdet sein.

Wenn der Platteneingang brummt, so ist der Tonarm mit einem separaten Kabel an einem Massepunkt der Verstärkers anzuschließen, dann sollte das Brummen verschwinden.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Paddy1207
Neuling
Neuling

Beitrag von Paddy1207 »

Ja Hi............Also normalerweise ist das Brummen mittels der Masseschraube vom Plattenspieler auch verschwunden......Aber eben seitdem der Schutzleiter mit am Gehäuse ist brummt es ständig....
Das Brummen hört nur dann auf wenn ich den Schutzleiter wieder entferne oder den Schutzleiter über eine Drossel spule anschließe.......
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Scheint ja mächtig viel Dreck eingestreut zu werden.
Oder hat der Amp einen Schuss?

Such doch mal bei Conrad, meines Wissens gibt es nach VDE ausgeführte Drosseln die unter bestimmten Vorraussetzungen eingebaut werden dürfen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Paddy1207
Neuling
Neuling

Beitrag von Paddy1207 »

Meinst du die Ukw Drosseln..........?? Die waren nach VDE Vorschrift...Die von mir benutzte liegt aber so bei 10-15 mH, auch eine Tonfrequenz Spule mit Ferrit Kern ( 8,2 mH ) hat Erfolg gezeigt..........Allerdings liegen die Ukw Entstördrosseln meist im mikro Henry Bereich..............Ich glaube nicht, daß es mit einem allzu kleinem Wert funktioniert.....
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“