Moth Phono Pre

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Moth Phono Pre

Beitrag von Tom_H »

Moin und HILFE....... :wink:

mein Phono Pre bekommt jetzt vermutlich altersbedingte Ausfallerscheinungen. :cry:
Diese äußern sich so, dass er vor einigen Wochen anfing, deutlich hörbar in den Boxen zu knacken, als ich ihn während des Betriebs bewegte.
Am Samstag stellte ich dann fest, dass der rechte Kanal leiser spielt als der linke. Das Knacken ist auch hörbar, wenn ich leicht gegen das Gehäuse klopfe oder die Signalkabel leicht bewege. (Es hört sich dann wie ein Einschaltknacken, gepaart mit einem verschmutzten Poti an)
Ein erster Begutachtungsversuch ist leider in die Hose gegangen, da ich die Gehäuse nicht aufbekam. :oops: Eigentlich hatte ich erwartet das man die Kästen nach entfernen der Schrauben am Geräteboden durch herausschieben des Innenlebens, öffnen kann. Leider Fehlanzeige. Weitere Schrauben sind allerdings nicht sichtbar.

Weiß jemand Rat bzw. was das Problem sein kann und wie ich es beseitigen kann?

P.S. Ein neuer Pre Pre steht noch nicht an :!:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Du kennst ja meine Adresse.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Habe gerade nochmal mit mäßigem Erfolg probiert den Pre zerstörungsfrei zu öffnen...............so'n Shiet, no way.... :evil:

Ist er zu stark, bist Du zu schwach........ :oops: :lol:

Martin, ich muß mal sehen, wann es klappt. :roll:

Jetzt rückt mein CDP Projekt erst mal etwas in den Hintergrund. :cry:
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Der Moth läuft wieder. :drink:
Das Problem war ein verdreckter MM/MC Umschalter der durch einfaches Reinigen wieder hergerichtet wurde. Vermutlich waren auch lose Masseverbindungen an den Cinch Buchsen mit verantwortlich für das Knacken. :oops:

Mein besonderer Dank geht jetzt an Martin, der sich fast die Finger gebrochen hat, damit ich wieder Schwarz hören kann. :OK:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Stromversorgung beim Moth demnächst auf Akkubetrieb umgestrickt wird........ :idea: Davon würde ich noch einmal einen deutlichen, klanglichen Schritt nach vorne erwarten?!?!
Was meint ihr dazu? :?:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin, Moin,

zum Finger brechen.

Bild

Die Cinchbuchsen sind auf der heißen Seite auf kleinen Platinen verlötet, die gerade so groß gewählt wurden das ein anziehen der Masseschrauben unmöglich ist.
Möglicherweise haben die garnicht damit gerechnet das die Geräte so alt werden. :oops:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Martin,
Engländer sind doch für die Ewigkeit gebaut......... :wink:
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“