Welcher Amp passt zu Elac - Boxen

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Father12
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 16. Okt 2005, 11:16

Welcher Amp passt zu Elac - Boxen

Beitrag von Father12 »

Hallo zusammen,

als Neuling im Forum stelle ich mal folgende blöde Frage. Ich hab im Moment die Elac 204.2 (86 dB) vorne stehen, in absehbarer Zeit wandern die nach hinten und es sollen die 208.2 (90 dB) kommen. Ich dachte, vielleicht hat / kennt zufällig jemand diese Teile und kann eine Empfehlung geben, welcher Amp gut dazu passt. Bzw. welche Mindestleistung ich anstreben sollte.

Gehört habe ich schon mal einen Melody SP3 (an einer 207.2), was mir sehr gut gefiel. Gestern hörte ich einen Cayin A50T an kleinen Klipsch - Standlautsprechern, das klang auch total knackig. Ansonsten bin ich noch unerfahren in Sachen Röhre und höre z.Zt. über meinen NAD T743 - Surround - Transistor.

Danke im Voraus für Eure Beiträge.

Gruß, Father12 :lol:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Suchst Du einen Röhren- oder Transistoramp? :?:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Father12
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 16. Okt 2005, 11:16

Beitrag von Father12 »

Hallo Angus,

Das ist schon das Forum Röhren & Hören, gell?

Ich dachte, das wär klar rausgekommen - ich suche schon einen Röhrenamp. Nix desto trotz baue ich eine Surroundanlage auf Basis Transe auf - in Röhren ist das ja nun nicht wirklich bezahlbar. Unpraktisch wäre es auch noch - da ich auch TV über die Anlage nutze.

Wie auch immer, ich will eine Stereo - Kette mit Röhrenamp, um hier das Maximum rauszuholen (im bezahlbaren Bereich). Die LS stecke ich dann halt um.

Gruß, Father12
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

dann gib doch mal ein Paar Parameter vor:

- Hörgewohnheiten
- Programmmaterial
- Grundcharakter der Boxen
- und vor allem, was darf der Spaß kosten?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Father12
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 16. Okt 2005, 11:16

Beitrag von Father12 »

Naja, du weisst ja - Klang beschreiben ist so 'ne Sache...

- ich höre selten wirklich sehr laut, meistens Zimmerlautstärke, bei sturmfreier Bude gerne mal ein wenig Gas geben

- Programmaterial vorwiegend Singer / Songwriter; hab' z.B. einige Stockfisch - CDs. Stimmen und akustische Instrumente sollten schon gut rüber kommen

- Grundcharakter der Boxen? Ich zitiere mal einen Test (ok, klingt geschwollen...):
Der Klang ist von einer überwältigenden Transparenz und die Qualität von den Hochtönern ist aussergewöhnlich ... Man hat gleichzeitig das Gefühl, dass die BS 204.2 keine Grenze im Hochtonbereich kennt, jedoch garantiert sie eine natürliche, milde...Wiedergabe. Anscheinend beherrscht ELAC seine Hochtöner perfekt, und konnte diese mit einer aussergewöhnlichen Subtilität ausstatten. Das Bassregister steht jedoch nicht zurück. Und das ist hier der andere erstaunliche Punkt bei diesen Lautsprechern. Trotz des kleinen Volumens (nur 19 Liter) gehen Sie herunter mit einer verwirrenden Ungezwungenheit. Sie haben die Möglichkeit, pulsierende Bässe zu liefern, was nur selten der Fall ist bei so kompakten Lautsprechern... Die BS 204.2 schafft die Heldentat, den gesamten Einschlag eines grossen Trommelschlags wiederzugeben, ohne die kleinste Atemlosigkeit zu zeigen. Die Weite des stereophonischen Klangfelds ist...erstaunlich. ... Im Klartext, mann spricht hier nicht mehr von einer optimalen Hörposition, sondern von einer Hörlinie, die man einhalten muss. Nach sehr vielen Hörtests, haben wir es nicht geschafft, die BS 204.2 in Versäumnis zu nehmen, und kein Musikstil schreckt sie ab

- Preis : am liebsten günstig :wink: viel teurer als ein Tausi sollte es keinesfalls sein.

Gruß, Father12
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Wo ist das Impedanzminimum der LS? Die haben den Jet-Hochtöner, oder?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Father12
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 16. Okt 2005, 11:16

Beitrag von Father12 »

Jau, Jet - Hochtöner!

Nennimpedanz passend für Verstärker (von ... bis) 4 Ohm 4 ... 8 Ohm
Minimalimpedanz 3,4 Ohm bei 210 Hz

Laut Datenblatt...

Gruß, Father12

P.S. die Empfindlichkeit der 204.2 ist übrigens 88 dB (nicht 86)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Der könnte passen.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Angus hat geschrieben:Der könnte passen.
Hoiner, ein feines Teilchen. :OK:
Jaja die Italiener können nicht nur gut kochen, sondern auch sehr schön designen. Warum können wir deutschen das eigentlich nicht *neid* :oops:
Nachdem was man über den Unison Klang so hört, können sie sogar auch gute Röhrengeräte bauen........ :lol: :shock:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Father12
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 16. Okt 2005, 11:16

Beitrag von Father12 »

Hmmmmmm, zum Reinbeissen :lol: Und Leistung hat er wohl auch genug.

Allerdings hab' ich's mit Ebay an sich net so... Man hört immer wieder von Schmu. Mal 'ne blöde Frage: ich vermute mal, dass Ebay daran mitverdient - wieviel % bekommen die eigentlich? Für wieviel das Teil wohl über den Tisch geht??

Und der Yarland - ist das das Original aus China? :wink: Was man für den wohl löhnt??

Bei der Gelegenheit - welche der Röhrentypen bringen denn eigentlich den "warmen" Röhrenklang ohne gleich zu matschen?

Cheers, Father12
Benutzeravatar
Father12
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 16. Okt 2005, 11:16

Beitrag von Father12 »

Mal im Ernst - der ist echt schick. Da könnte man sich fast anmelden bei ibäh...

Aber der Preis geht doch bestimmt noch viel höher, oder....? :roll:

Father12
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Father12 hat geschrieben:Aber der Preis geht doch bestimmt noch viel höher, oder....? :roll:


Bei einem Neupreis von 2.800EUR würde ich das mal annehmen.
Ich denke mal so 1.500EUR.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

im aktuellen SpringAir-Flyer befindet sich ein Sonic Frontiers Anthem Integrated 1 (NP 1900,- für 679,-). Ein feines Teil mit amtlicher Reputation! Viele hier habe negative Erfahrungen mit SpringAir gemacht, ich nicht. Bei Interesse also unbedingt vor Ort das Gerät in Augenschein nehmen!
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5393
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: 23738 Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Wenn ich den Namen SpringAir höre oder lese, dann krümmt sich mir der Magen! :twisted:

Sorry, die machen ihr Geld vorwiegend über Abmahnungen etc.

Das ist kein Joke, sondern Realität!
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Father12
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 16. Okt 2005, 11:16

Beitrag von Father12 »

Ich hab' mir eben den Antique Sound Lab angeschaut - zweifellos ein schönes Gerät - und als rechter Neuling auf dem Gebiet frage ich mal folgendes: Könnte es sein, dass sich die Geräte diverser Firmen in Sachen technische Daten und Ausstattung bei bstimmten Preisklassen doch einigermassen ähneln? Ich frage mich, ob man da soooooviel falsch machen, wenn man sich an einigermassen renommierte Firmen hält... :?:

SpringAir - sorry, noch nie nicht gehört - wo findet man hierzu Info?
Bei einem Neupreis von 2.800EUR würde ich das mal annehmen.
Ich denke mal so 1.500EUR.
War ja logisch... :?

Gruß, Father12
Benutzeravatar
Father12
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 16. Okt 2005, 11:16

Beitrag von Father12 »

Mist - ich kann's nicht glauben... DER ging für 914 € über den Tisch! Ich Trottel hätte mitbieten sollen. Ich könnte mir wohin beissen, wenn ich nicht zu steif dazu wär :oops:

Gruß, Father12
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“