KT88 einfach gegen KT66 tauschen?

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

KT88 einfach gegen KT66 tauschen?

Beitrag von vintage64 »

Hi!

Vielleicht hat jemand damit schon praktische Erfahrungen gemacht? Könnte man in einem KT88-amp einfach die Endröhren gegen KT66 tauschen und bloß den Ruhestrom entsprechend anpassen :?:
Kann das funktionieren?

Könnte es Probleme z.B. mit der Heizung geben? Habe gelesen, daß die KT66 für 1.3 A Heizstrom, die KT88 hingegen für 1.6 A ausgelegt ist. Knallts dann womöglich? :shock:

Übrigens kann ich in meinem MeiXing laut Hersteller angeblich auch EL34 betreiben. Aber wegen der tollen "Empfehlung", die KT88 mit 42 mA Ruhestrom zu fahren, traue ich diesen Angaben nicht mehr so recht über den Weg... :evil:

Meine Frage gründet sich auf reine Neugierde: würde mir gern mal ein Quartett KT66 z.B. "TT" von Tube Town bestellen und im Vergleich zu meinen SVET's / EH's KT88 hören...:mrgreen:

Beste Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Henning,

wenn es sich bei Deinem Meixing tatsächlich um ein Multiröhrengerät handelt (was ich nicht glaube), wäre ein Wechsel der Röhren möglich.
I.d.R. gehen solche Aktionen aber immer mit einem Klangverlust einher, da die Röhrenbeschaltung und vor allem der Ausgangsübertrager eigentlich immer für eine Röhrentype berechnet ist.
Beim neuen Cayin A-70T gibt es einen Umschalter für KT88/EL34-Betrieb.

Beim Heizstrom gibt es kein Problem, den "zieht" die Röhre. Da die KT66 weniger Saft benötigt wie die KT88 wird das Netzteil auch nicht überlastet.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Martin,

danke für die Hinweise! Ich lasse das mal lieber, außerdem scheint es heutzutage sowieso schwierig zu sein, eine "echte" KT66 irgendwo aufzutreiben...:cry:

Beste Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Antworten

Zurück zu „Röhren“