Schade

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Schade

Beitrag von waterl00 »

Beim Lesen des letzten Posts eines der Admins ist es mir etwas sauer aufgestossen.

Ich bin der Meinung, daß das Board viel von seiner Leichtigkeit und der lockeren Atmosphäre verloren hat.

Viele Reglementierungen sind hier mittlerweile eingeführt, einige davon sind ohne Frage - zum Schutze der Betreiber - sinnvoll. Aber wenn jetzt schon vorgeschrieben wird wie eine Offerte einzustellen ist, finde ich daß hier das Maß erreicht erreicht ist.

Natürlich gibt es immer wieder Pseudo-Mitglieder geben. Sie werden versuchen diese Forum nicht zum eigentlichen Zweck dieses Board hier nutzen nämlich, sich mit Gleichgesinnten zum Thema Hifi und Musik auszutauschen.

Das wird sich nicht vermeiden lassen und ich bin der Meinung, man sollte erst gar nicht den Versuch unternehmen, dies durch immer engere Boardregeln zu unterbinden. Dafür wird die Gemeinde schon als solches sorgen. Und bei schwerwiegenden Verstössen gibt's nen Mod oder nen Admin.

Der ältere Avatar- und der neue Verkaufshinweis erwecken für mich mittlerweile den Eindruck eines internen Boardüberwachungs- und Regeleinhaltungswahns.

Da geht's in anderen Boards deutlich "entspannter" zu und es funktioniert trotzdem. Ich weiss, niemand zwingt mich hier am Geschehen teilzunehmen, dennoch erlaube ich mir diese Art der Kritik an die Verantwortlichen. Wohl weil es mir eigtl. ganz gut gefällt hier, bzw. gefiel.

Unser Leben ist schon voll genug von Regularien, Geboten und Verboten. Darum finde ich ein bischen Anarchie in diesem und anderen Boards ja gerade so erholsam und erfrischend.

Ich find's schade, daß wir uns gerade in diesem Sinne hier immer mehr dem "Alltäglichen" nähern.

Gruß
Jost
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hallo Jost,

ich kann Dich verstehen. Bei den Avataren kann der Betreiber aber keine Ausnahme machen, da er sonst eine heftige Abmahnung wg. etwaiger Copyrightverletzungen riskiert. Und wenn ich hier Betreiber wäre - mir wären das ein oder zwei verdammt saure Tausender....

Natürlich hast Du Recht. Als hier alles Anfing war es sehr kuschelig - und nur deswegen bin ich z.B. immer noch hier. Deswegen wäre es mit Sicherheit auch von Nachteil, wenn wir hier zu stark wachsen. Zu den Verkaufsthreads: Ich glaube das in der "Regel" nur Sachen drinstehen, die für einen Normaluser hier völlig selbstverständlich sein sollten. Ähnliche Formulierungen kenne ich z.B. auch aus dem AAA Forum. Von daher kann ich damit leben.

Letzendlich liegt es an uns, den Usern hier, den Geist der ersten Stunde hier weiterleben zu lassen. Das sind für mich Toleranz, Verantwortungsgefühl, Spaß an einem Hobby und an netten Kontakten darum herum. Nicht mehr und nicht weniger. Würde mich freuen, wenn das auch so bleibt. In diesem Sinne freue ich mich auch über Deinen Hinweis!

Viele Grüße :beer

Thargor.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Thargor,

ein Forum lebt immer von seinen Mitgliedern, da gebe ich Dir absolut recht. Aber zur Gemeinde gehört dann doch eben noch etwas mehr.
Das sind zum einen Regeln, die - wie ich bereits erwähnte - zum Schutz der Betreiber eingehalten werden sollten.

Niemand möchte sicherlich hier, daß irgendwer aus dem Betrieb des Forum einen Schaden erleidet. Weder der "Unerfahrene" User, der aufgrund der Profitipps auch mal zu mehr Optimierungstaten greift, als ihm fachlich eigentlich zustehen würde. Noch der Betreiber, der hierfür zur Rechenschaft gezogen werden könnte. Hier müssen klare Grenzen gezogen werden, da sind wir uns doch vollkommen einig.

Der Punkt, der mich stört und den ich auch hier öffentlich zur Diskussion bringe, ist die für meinem Geschmack übertriebene Einführung von einschränkenden Regeln. Einschränkend im Sinne einer freien und ungezwungenen Kommunikation.

Möglich, daß ich das persönlich nur so sehe.
Möglich, daß alle anderen vollkommen einverstanden sind mit dem was an Regelwerk in den letzten Monaten dazu gekommen ist.

Dennoch habe ich mich persönlich über das Löschen meines Avatars sehr geärgert, da ich mich mit dieser Aktion gemaßregelt gefühlt habe.

Heute Abend las ich dann noch eine klare Verfahrensanweisung zum Einstellen von Angeboten in dieses Forum. Sorry, da ist mir etwas der Kragen eng geworden. Bin ich hier auffem Amt oder im RuH-Forum?

Um eins klar zu stellen. Das war und ist kein Angriff an eine Person (Hannes, Martin oder wer auch immer).

Ich für meinen Teil wäre z.B. ohne Martin nicht bei einem Cayin gelandet und seine Tips (auch öfter mal per pm) waren für mich oft Gold wert.

Gruß
Jost
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hallo Jost,

ich gebe dir in den von dir angeführten Punkten völlig recht, ich fühle mich durch "meine/unsere" Reglementierungen auch eingeschränkt. Tja, warum denn dann Einschränkungen? Einfach weil es einige Dinge gibt die im Internetrecht in letzter Zeit (2 - 3 Jahre) eingeführt wurden, die einen als Betreiber von Foren und anderen Servern im Netz dazu zwingen Maßnamen zu ergreifen, sich vor Repressalien des Stattes und von "Angriffen" von Rechtsverdrehern zu schützen. So ist es ab einer bestimmten Anzahl User auf einem Server (da fallen auch Foren drunter) die mit einer E-Mail-Funktion (PN ist da mit einzubeziehen, auch wenn das alle Betreiber von Foren anders sehen) notwendig Backups zu machen, und diese auch Staatlichen Stellen auf Anfrage auszuhändigen. Klar, nur auf fundierten Verdacht hin, da greift ähnliches wie beim Postgeheimnis. Lass doch mal einen Anwalt hie rGeld wittern, so steht morgen, bei dem was wir alles schon hier geschrieben haben, auf der Fußmatte vor meiner Tür.

Mir wäre es auch lieber, überall schreiben udn posten zu können was ich will, inkl. einstellen von Bildern (von Fremden, Anderen). Aber genau da greifen unsere Gesetze, Urheberrecht ist das Schlagwort (Ein Copyright guibts ja in Deutschland nicht).

Da es immer mehr Anwälte gibt die mit Abmahnungen Geld verdienen, und das durch ein durchsuchen des Internet nach verstößen gegen die "Gesetze". Muß sich ein Betreiber eines Forums schützen. Das Problem ist da nicht das man Staatsanwaltlich belangt wird, sonden die Kohle. Ich betreibe das Forum jetzt etwa 13 Monate für die User Kostenlos und Werbefrei, als Hobby sozusagen. Kommt aber so eine Abmahnung ins Haus geflattert, sind plötzlich alle weg, wenn ich frage, "hei, ich soll 3000 Euro zahlen wegen bla bla bla im Forum, wer kann mal grad 100 Euro überweisen?" (100 weil ja nur 10% mitmachen würden(schätze ich). Keiner oder nur sehr wenige sind dann bereit das mitzutragen, also wars nix mit den 10%. Dann lieber Reglementierungen, alles was keiner sehen soll, kann ja per E-Mail (nicht PN, das landet auf meinem Server in den Backups und bin wieder Verantworlich, auch wenn alle meinen es seiht keiner, OK die Backups sind Verschlüsselt auf den Backup-Servern meines Providers, die Stattsanwaltschaft (und der BND) werden aber immer sehr Hellhörig, wenn sie nicht in die Daten schauen können) gemacht werden.

Ich denke dich stört am meißten, "wie" die Grenzen gezogen wurden. Evtl. sollten wir mal drüber nachdenken die Problematik besser bekannt zu machen, dann entsteht auch mehr Verständnis.

Man kann auch ohne weiteres mal über einen "Internen" Bereich für "langjährige" Teilnehmer diskutieren, in dem dann evtl. viel mehr möglich sein kann. Dort wären dann nur Teilnehmer die lange dabei sind und die anderen Teilnehmern persönlich bekannt sind und von denen empfohlen werden.

Evtl. hilft das zur Klärung warum Einschränkungen in öffentlichen Foren sein müssen....

RuH ist und bleibt ein Kostenloses und Werbefreies Forum, dafür werde ich versuchen immer zu sorgen, auch wenn es mal Änderungen im Betreiberstatus gibt.

Hannes (Persönlich, nicht zwangsläufig allgemeine Meinung der Admins/Mods)
mal sehen was hier noch so los ist.....
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo Jost,

Hannes hat schon das Wesentliche zur rechtlichen Notwendigkeit geschrieben, ich wollte nur noch ein paar Anmerkungen machen.

Du hast sicherlich Recht wenn du anfuehrst, dass alles mal lockerer war und diese Regeln sich deshalb erst einmal als Einschraenkung und moeglicherweise sogar Gaengelung anfuehlen.
Ich bin aber ebenso ueberzeugt, dass keine dieser Regeln einem den Spass am Inhalt des Forums nimmt und darum geht es letztlich.

Ich hoffe du und auch allen anderen moeglicherweise derzeit etwas Irritierten koennen diese Ansicht teilen.

Gruss,

Juri
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

hannes hat geschrieben:Hallo Jost,

Ich denke dich stört am meißten, "wie" die Grenzen gezogen wurden. Evtl. sollten wir mal drüber nachdenken die Problematik besser bekannt zu machen, dann entsteht auch mehr Verständnis.
Hallo Hannes,

genau das ist für mich der Punkt!

Dieses Forum hat sich immer dadurch ausgezeichnet, daß ein gemeinsamer und parntnerschaftlicher Umgang miteinander gepflegt wurde. (gestritten wird natürlich auch).

Das habe ich in letzter Zeit vermisst. Neue Regeln müssen imho nicht "Doktrin-gleich" runtergedrückt werden. Das ist nicht immer passiert, aber für mein Emfpinden in letzer Zeit schon häufiger.

Die erste Priorität sollte immer der Schutz des Boards und seiner Betreiber haben. Erst dann kommen die Mitglieder. Das ist ein Ansatz, bei dem ich völlig bei Dir bin :)

Aber evtl. ist es ja doch so, daß der "Ton die Musik macht". Gerade wir hier sollte das doch besonders gut wissen :)

Danke für Deine Erklärungen, mir ist der Hals schon wieder auf Normalmaß geschrumpft. Du hast den Ton ziemlich gut getroffen :beer

Gruß
Jost
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“