Thorens Winterprojekt

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Ich will ja auch nicht die Resonanzfrequenz verschieben sondern lediglich das Chassis etwas straffer abstimmen. Mit dem Akito taumelt das Chassis schon bei normalen Trittschall, das war mit dem TP16 (wesentlich leichter) besser.
Oder mach ich da einen Gedankenfehler. Muss mir Morgen noch mal die Aufhängung auf den Fotos ansehen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6208
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Ja, ich glaube, Du machst einen Gedankenfehler. Das Subchassis liegt ja quasi auf den Federn. Es schwimmt sozusagen. Wenn Du es also weiter nach oben "schraubst" ändert sich an dem Schwabbeln gar nichts ausser, dass der Federweg nach oben kleiner wird (irgendwann stößt es dann eben an).

"Straffer" ist von daher Konstruktionsbedingt nicht möglich.

Gute N8!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Martin lag schon richtig - mit der Ergänzung, daß mit der strafferen Abstimmung auch die Resonanzfrequenz ansteigt. Wenn man die Federn unten höherdreht, werden sie gleichzeitig stärker vorgespannt, nämlich in der Form daß das Subchassis gegen den oberen Anschlag gedrückt wird wenn die masse nicht hoch genug ist. Man sollte also nicht auf die Straffheit achten, sondern darauf, daß die Resonanzfrequenz noch im grünen Bereich liegt und zur Masse paßt. Sprich, das Laufwerk sollte ohne viel Nachschwinger kurz auspendeln ohne anzuschlagen.
Eine solche Anpassung ist im Normalfall aber nur notwendig, wenn man durch Modifikationen eine Masseerhöhung am Subchassis hat, beispielsweise durch Bedämpfung des Innentellers oder schwerere Tellermatten. Dann ist die Normaleinstellung zu weich, das LW schwabbelt zu lang vor sich hin - die Federn müssen stärker vorgespannt werden. Deswegen gibts ja für die ganz schweren Jungs, denen der Stellbereich der Originalfedern nicht ausreicht - oder wenn diese verschlissen sind - den Tip mit den Federn vom LP12. :wink:


Gruß
Stefan (der noch nen TD160S Mk V hat)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6208
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Ohne Erhöhung der Masse gibt es auch keine höhere Vorspannung der Federn (weil auf den Federn immer das gleiche Gewicht aufliegt, egal wie hoch ich die einstelle...). Diese ist allein abhängig vom Gewicht der Subchassiskonstruktion. Wenn dasselbe gegen die Topplatte gedrückt wird kann ich mir das Subchassis gleich sparen :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

okay, ich hab's begriffen. Dann sieht die Konstruktion so aus:

Bild

Hatte mir das etwas anders vorgestellt. Dann geht der Weg nur über Änderung des Vorspannung der Federn oder neue Federn.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Erzkanzler hat geschrieben:Hatte mir das etwas anders vorgestellt. Dann geht der Weg nur über Änderung des Vorspannung der Federn oder neue Federn.

Grüße
Martin
Ich hatte mir das auch anders vorgestellt. Habe mir diese Konstruktion bei meinem TD 146 noch gar nicht so genau angesehen............ :oops:
Ebenfalls überrascht mich aber auch SDJungle's Aussage, dass die ganze Federei so sensibel -selbst auf kleine- Masseänderungen reagiert. Obwohl ich mich damals u.A. aus diesem Grund gegen den LP12 entschieden habe, bin ich jetzt wohl doch unbeabsichtigt bei so einem Schwabbler (im negativen Sinn) gelandet. :shock:

Naja, es gibt ja bekanntlich kein grösser Leid als das was der Mensch sich selbst andeid........ :lol:

*sehr nachdenklich*
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6208
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Cool bleiben!

Mit dem Subchassis kann man(n) sich auch totjustieren. Einmal vernünftig nach Augenmaß justiert und gut ist. Wenn es 95% korrekt schwingt ist das doch schon ein Erfolg. Von den Justagearien mit Messgeräten etc. (guck mal ins Analogdept...) halte ich nicht soviel. Wer die Justage zum Kult macht: Viel Spaß dabei.... Bei den TD1XX bleibt die Justage übrigens auch für Jahre erhalten, da verstellt sich nichts von selber. Von daher kein Schwabbler im negativen Sinne :wink:

@Martin falls Du härtere Federn benötigst frag mal bei Joel, für LP12 Federn hab ich noch irgenwo eine Bezugsquelle. Soll ich die raussuchen?

Fröhliches Schwabbeln.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Thargor hat geschrieben:Cool bleiben!

Mit dem Subchassis kann man(n) sich auch totjustieren. Einmal vernünftig nach Augenmaß justiert und gut ist. Wenn es 95% korrekt schwingt ist das doch schon ein Erfolg. Von den Justagearien mit Messgeräten etc. (guck mal ins Analogdept...) halte ich nicht soviel. Wer die Justage zum Kult macht: Viel Spaß dabei.... Bei den TD1XX bleibt die Justage übrigens auch für Jahre erhalten, da verstellt sich nichts von selber. Von daher kein Schwabbler im negativen Sinne :wink:

...gönau! Mein Schwabbler schwabbelt drei-viermal schön gleichmäßig parallel aus und damit ists gut. :wink:


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Werte Thorens-Modder :wink:

was haltet Ihr hiervon? mich schreckt ein wenig der Preis...
http://cgi.ebay.de/3-Edelstahlfedern-fu ... dZViewItem

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

2285b hat geschrieben:..... mich schreckt ein wenig der Preis...
Moin Axel,

mich auch...
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

TTT (Thorens Tuning Tipps) von Phono-Phono als pdf
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

2285b hat geschrieben:TTT (Thorens Tuning Tipps) von Phono-Phono als pdf
Schöne Tipps und gut beschrieben. :OK:

Habe schon Post von Joel bekommen............ :mrgreen:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Dumme Frage

Beitrag von Tom_H »

Moin Freunde der alten deutschen Wertarbeit....... :wink:
Habe gestern Abend schon mal angefangen den Thori zu zerlegen. Ich bin echt beeindruckt, wieviel Mechanik und Elektrik man doch früher schon so verbaut hat. :finger: Ich schätze mal, dass das Meiste davon dem Wintermodding anheim fallen wird. Eine Endabschaltung braucht imho kein Mensch.
Erste Probleme habe ich allerdings beim Ausbau des Arms bekommen. Der ist unten ja so wüst angeschlossen........... :oops: Ich habe am Armboard die 3 Schrauben entfernt und dachte das ich den Arm dann rausziehen könne. Pustekuchen......... :shock:
Darum meine Frage, wie entfernt man den Arm zerstörungsfrei?? :))):


Thx for any usefull Input und schönes Wochenende.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

oh Gott, so was am frühen Mittag.

1. Bodendeckel abschrauben.
2. Tonarmkabelabfang am Gehäuse abschrauben.
3. Lötboard (Verbindung Tonarmleitungen /Kabel) am Gehäuse abschrauben.
4. Endlagengeber unten am Tonarm mittels Schraube lösen und nach innen verdrehen. Muss eventuell nicht sein????
5. Liftleitung einseitig am Arm aushängen, ggf. abschrauben.
5. Tonarm lösen und komplett mit Kabel nach oben entfernen.
(aus der Erinnerung, der 146 ist etwas anders als 147/160S).

Anschließend Schalter für Lift abschrauben und zugehörigen Stecker an der Steuerungspaltine entfernen.

Viel Spaß.
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Oh wei, hoffentlich bricht er sich nicht die Finger... :finger:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Alles bereits erledigt. :shock:
Habe die Teile alle in eine Kiste geschmissen und werde dann demnächst mit Eurer Hilfe einen "Tomatebrotomat" bauen............ :P
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

gerade zurück vom Wintermodding schon mal eine kleine Impression vom heutigen Tage.

Bild

Mehr Fotos Morgen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Sollte der Linn seine Position verbessert haben? :shock:
Vom Nebenzimmer in den Salon? :mrgreen:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Hoiner,

das was Du da siehst ist Tom's Musikzimmer, allerdings sieht es so deutlich größer aus, als es in Wirklichkeit ist. :wink:
Das Laufwerk links ist der Roksan, der spielt mit dem 33er AT wirklich super auf.

Werde Morgen mal ein kleines Bilderbuch mit Impressionen des Tages einstellen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Ich werde morgen schon 'mal den Grünkohl kochen. Bild
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“