EC88 und ECC88

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

EC88 und ECC88

Beitrag von Mas Teringo »

Ich bin leider immernoch unwissend und muss nun mal nachfragen, ob es einen Unterschied zwischen der ECC88 und der EC88 gibt. Ich habe nämlich in meiner Unwissenheit einen Packen EC88 gekauft und nicht bemerkt, dass da ein "C" fehlt. Sie sind heute angekommen und was ich feststellen kann ist, dass sie etwas kleiner sind, als die EH 6922 aus dem Cayin CDT-17A.
There stands one yes the hairs to mountains.
gecko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von gecko »

Moin Moin,
die ECC ist eine Doppeltriode und die EC eine einfache Triode. Die sind keinesfalls kompatibel. Da haste Dir leider einen Fehlkauf gegönnt.

Heilbar wäre die Geschichte, wenn Du Dir noch ein Päärchen besorgst und es der umstrittenen Batory gleichtust. Dort sind auch zwei Trioden zu einer Doppeltriode zusammen gebastelt. Der Aufwand sollte sich aber wohl nicht rechnen. Zur Not hätte ich noch zwei Siemens EC88 mit Goldpin zu verschenken.

Desweiteren habe ich noch mehrere rote Valvo ECC88 Goldpin NOS im Fundus. Die verschenke ich allerdings nicht :)
Grüße, Martin
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Hallo!

Bin zwar auch nicht der große Spezialist, aber die EC88 ist von der Funktion die Hälfte der ECC88. In der ECC88 sind zwei Trioden, dafür stehen die beiden CC enthalten. Bei einem C eben nur eine. Das E steht für die Art der Heizung, in diesem Falle "indirekte 6,3-V-Heizung". Die zwei Stellen für die Sockelart, 80 - 98 also für einen Noval-Sockel.

Hier gibt es eine gute Erklärung zu den Bezeichnungen:
http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrentypen.htm

Hoffe, ich habe es soweit richtig erklärt.

Günter
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Mas Teringo »

Hmm, hehe, peinlich... :lol:

"Genug" Röhrchen hätte ich ja. Habe nun 5 Stk Lorenz Goldpin hier - nur leider die falschen.
Ich vermute mal, dass klanglich durch den Einsatz von 2x EC88 als ECC88 kein positiverer Einfluss zu erwarten ist, richtig?
Dann wäre der Aufwand allerdings nicht gerechtfertigt.

Nunja, jeder macht Fehler und solange sie so wenig kostspielig sind wie dieser Kauf, ist das ja noch erträglich. Vielleicht gibt mir das Auktionshaus ja noch einige Euros zurück, wenn ich sie wieder veräußere.
There stands one yes the hairs to mountains.
gecko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von gecko »

Naja, der Schaden hält sich sicher in Granzen. Außerdem kann niemand alles Wissen dieser Welt in sich aufnehmen. Mir sind heute beide Bendix Röhren abgeraucht. Eine brummte anfangs sehr stark, was nach einer viertel Stunde verschwand. Nun brummen beide permanent und ich höre ein "Tickern" beim Lautstärkeverändern. Mit den alten Original-Tubes ist alles in bester Ordnung. Kontaktprobleme habe ich nicht, der Glasfaserstift und Kontaktspray brachte auch keine Besserung. Schöne Sch.... , die Altbesetzung lässt doch arg zu Wünschen über. An die Redbanks kann man sich sehr schnell gewöhnen. Cest la vie, es muss eben so gehen. Ich :drink: erst mal einen und werde mich später zu Ende ärgern.
Grüße, Martin
Amerigo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amerigo »

Hat mich auch sehr gewundert, dass du eine solche Anzahl Lorenz gefunden hast, während sich alle andern die Finger wundschreiben, um auch nur 2 zu finden :)

Ich habe meine beiden übrigens meinem Freund Brad zu Weihnachten geschenkt. Er fand sie so super in seinem Sphinx Project 14 MK II. Selber höre ich nun die E8CC von "Tube Amp Doctor", die ist auch saumässig gut (die teuerste nehmen!)

Gruss

David
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

@ gecko !!!

du wirst doch nicht einfach die guten siemens verschenken !!!!!

aber es tut gut zu lesen das so was anderen auch passiert
bis die tage

florian
gecko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von gecko »

Moin Floh,
Du hast sie mir doch auch geschenkt. Die kann ich doch nun unmöglich gewinnbringend veräußern :D
Grüße, Martin
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

klar kannst du !!!
bis die tage

florian
Antworten

Zurück zu „Röhren“