audiospace AS-300B MKII SE

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
dude
Öfter hier
Öfter hier

audiospace AS-300B MKII SE

Beitrag von dude »

kennt jemand von euch dieses Gerät? ich hätte gerne eine 2. Meinung zu dieser triode gehört. in der preisklasse bis 2.000 das beste, das ich (und ich kenn leider nicht viele geräte) gehört habe
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin dude,

kenne das Teil zwar nicht, habe es mir jedoch auf der audiospace webpage mal angeschaut.

Zunächst einmal ein etwas "altbackenes" Design, wie ich finde. Schlimmer jedoch:

- Ein zwar optimierter, aber eben keine zwei Trafos
- wo ist die Röhrengleichrichtung ??

Von daher gibt es m.E. mit Sicherheit besseres, z.B. den Yarland ! :wink:
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
dude
Öfter hier
Öfter hier

hallo vintage,

Beitrag von dude »

danke fürs nachschauen! aber da sind doch 2 trafos - oder liege ich falsch? Röhrengleichrichtung (wenn das zum einmessen der röhren ist???) gibts auf der seite neben dem hum-bal. jetzt werd ich mich gleich mal nach dem yarland umschauen!

thanx der dude
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Gern geschehen !

Nee, das sind die beiden Ausgangsübertrager, jeweils einer pro Kanal. Der Trafo ist m.E. der Block in der Mitte.
Röhrengleichrichtung ist nach Auffassung vieler Experten ein klangentscheidendes Kriterium von Single Ended Eintaktern. Sorgt für mehr Räumlichkeit und vor allem Lebendigkeit der musikalischen Darstellung.
Beim audiospace ist die Gleichrichtung m.E. mittels Halbleiterdiode realisiert, denn ich kann keine Gleichrichterröhre (häufig 5U4G, GZ32, 5AR4 u.ä.) auf dem Gerät finden.
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
dude
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von dude »

hui, sachen gibts! bin ja ein röhren-neuling. hab mir allerdings nos röhren in meinen amp gesteckt und bin vollends zufrieden!

so far so good
Antworten

Zurück zu „Röhren“