Probleme mit dem Thorens 320 MKII ,wer kann mir helfen

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Probleme mit dem Thorens 320 MKII ,wer kann mir helfen

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo erst einmal ich bin froh endlich wieder einen Plattenspieler zu haben. Ein Thorens 320MKII in Mahagoni.
Das war ,der erfreuliche Teil davon und nun mein Problem.
Ich habe versucht den Arm in die Waage zu stellen und es ist mir unmöglich dies zu erledigen. Immer wenn ich den Tonarmlift loslasse wird der Arm angehoben. Ich werde noch verrückt. Es ist mir nicht möglich den Tonarmlift auf absenken zu stellen und den Hebel loszulassen ohne den Plattenspieler dabei laufen zu lassen.
Was mache ich falsch, das ging sonst immer bei allen Drehern die ich schon hatte. aber dort waren meistens mechanische Tonarmlifte verbaut.
Wer kann mir da weiterhelfen.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Bernd,

Du machst nichts falsch. Da der 320 ein Halbautomat ist arretiert (Elektromagnet) der Tonarmlift nur wenn der Teller dreht.
Tesa-Band vom Hebel zur Armstütze, für die Paar Minuten sollte das gehen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Hallo Martin, das nenne ich eine schnelle Antwort und Danke.
Gruß Bernd
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Hallo Martin, ich habe noch einen Tip bekommen und der ist einfach genial. Man nimmt den Riemen vom Antrieb/Teller ab (schaltet das Gerät an)und dann kann man ohne Bedenken am Tonarm und dem System arbeiten.
Gruß Bernd
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Aber worauf legt man dann die Einstellschablone??? (Ich vermute es geht dir um die System- und VTA- Einstellung)
Ich habe eine bessere Idee:

:arrow: Aussenteller ab :arrow: Riemen ab :arrow: Außenteller wieder drauf. :think:
Dann kann der Motor laufen und der Lift kann bei stehendem Teller abgesenkt werden. :wink: Und nicht vergessen eine Platte zur VTA Justage aufzulegen.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Tom,

ich denke, so war es auch gemeint.
Da ich bis jetzt immer das Laufwerk irgendwo anders OHNE Strom und Kabel eingestellt habe, bin ich auf diese Idee noch nicht gekommen. :OK:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Hallo Martin,
die Idee war von einem aus dem Analogforum.

@Tom natürlich wird nur der Riemen abgenommen und der Rest bleibt zum einstellen drauf,sonst würde das keinen Sinn machen :D .
Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“