E.A.R. 834P
Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor
Hi Tom,
ich hatte übers Wochenende Thargors Philips NOS-Röhrlis zu Besuch. Im Vergleich zu den Originalröhren konnte ich keinen hörbaren Unterschied vernehmen. Ich habe deshalb wieder die Originalröhren verbaut.
Meine nächsten Schritte werde jetzt erstmal die korrekte Einstellung meines TD 160 sein. Ich habe neue Federn bekommen, die noch verbaut werden müssen. Auch das Subchassis muss dringend neu eingestellt werden. Zeitgleich mit dem Einbau der Sonnenschein-Platte habe ich das Subchassis mit Bitumen bedämpft. Die Stellung der Nadel zur Platte dürfte sich damit geändert haben.
Ich bin von der EAR nach wie vor völlig begeistert. Die Basswiedergabe ist, gerade bei Rockmusik, etwas dominanter (aber in keinster Weise aufdringlich oder gar überbetont) als ich es z.B. vom Cayin CDT-17A gewohnt bin.
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Grüße
M.
ich hatte übers Wochenende Thargors Philips NOS-Röhrlis zu Besuch. Im Vergleich zu den Originalröhren konnte ich keinen hörbaren Unterschied vernehmen. Ich habe deshalb wieder die Originalröhren verbaut.
Meine nächsten Schritte werde jetzt erstmal die korrekte Einstellung meines TD 160 sein. Ich habe neue Federn bekommen, die noch verbaut werden müssen. Auch das Subchassis muss dringend neu eingestellt werden. Zeitgleich mit dem Einbau der Sonnenschein-Platte habe ich das Subchassis mit Bitumen bedämpft. Die Stellung der Nadel zur Platte dürfte sich damit geändert haben.
Ich bin von der EAR nach wie vor völlig begeistert. Die Basswiedergabe ist, gerade bei Rockmusik, etwas dominanter (aber in keinster Weise aufdringlich oder gar überbetont) als ich es z.B. vom Cayin CDT-17A gewohnt bin.
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Grüße
M.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Thargor
- Inventar

Moin!
Hatte ich schon den Link hier gepostet? Da sind einige Umbauvorschläge zum E.A.R. zu finden. Vielleicht ja was dabei.
THE RECOMMENDED COMPONENTS
Sowieso eine Seite, die ich schlichtweg genial finde
Vor allem die Anleitung zum Vorstufenvergleichstest (OK, das gehört woanders hin).
Viele Grüße!
Hatte ich schon den Link hier gepostet? Da sind einige Umbauvorschläge zum E.A.R. zu finden. Vielleicht ja was dabei.
THE RECOMMENDED COMPONENTS
Sowieso eine Seite, die ich schlichtweg genial finde
Viele Grüße!
- 2285b
- Honourable Member of RuH-Society

Jau, das ist ´ne klasse Seite
habe da auch schon viel geschmökert...
hier aber der richtige Link für die EAR und andere Pres
Grüße
Axel
hier aber der richtige Link für die EAR und andere Pres
Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
- Tom_H

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Hallo Manfred,
ich habe ein AT33PTG vor den EAR geschaltet.
Übrigens habe ich gestern eine interessante Erfahrung gemacht. Versuch doch mal die 12AX7 von EH. In meiner Kette haben die einen wesentlich schlankeren und konturierteren Bass produziert. Das sollte eigentlich genau das sein was Du suchst. Günstiger als ein neues System ist es allemal.
Versuch macht kluch...............
ich habe ein AT33PTG vor den EAR geschaltet.
Übrigens habe ich gestern eine interessante Erfahrung gemacht. Versuch doch mal die 12AX7 von EH. In meiner Kette haben die einen wesentlich schlankeren und konturierteren Bass produziert. Das sollte eigentlich genau das sein was Du suchst. Günstiger als ein neues System ist es allemal.
Versuch macht kluch...............
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
- Tom_H

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
ich habe 2 normale..........
Du mußt die vorderen beiden tauschen. Die Hintere ist die Treiberröhre und fällt klanglich nicht so ins Gewicht.
Gestern Abend habe ich bei genauer Betrachtung festgestellt, dass die original verbaute ECC83 und die Amperex 70.....schlagmichtot (ich glaube 7025)
fast baugleich sind. Lediglich der Glaskolben ist bei der originalen etwas größer.
Demzufolge hören sich die beiden Röhren auch fast identisch an, bis auf das Rauschen, dass bei der Amperex nicht mehr wahrnehmbar ist.

Du mußt die vorderen beiden tauschen. Die Hintere ist die Treiberröhre und fällt klanglich nicht so ins Gewicht.
Gestern Abend habe ich bei genauer Betrachtung festgestellt, dass die original verbaute ECC83 und die Amperex 70.....schlagmichtot (ich glaube 7025)
Demzufolge hören sich die beiden Röhren auch fast identisch an, bis auf das Rauschen, dass bei der Amperex nicht mehr wahrnehmbar ist.
- Tom_H

Thargor, jetzt mach mir doch nicht das Geschäft kaputt.Thargor hat geschrieben:Versuch macht kluch, teuer sind die EH ja nicht.
Viel Erfolg.
Ich habe bei BTB das gematchte Päärchen ohne Goldpin für 16 oder 17 Doppelmark gesehen.
Der ECP-1 ist heute angekommen und spielt sich derzeit warm. Der Bassbereich gefällt mir nach den ersten Höreindrücken deutlich besser - mehr Struktur und nicht so aufgebläht. Die Höhen/Mitten sind auf gleichem Niveau. Der EC spielt wie der EAR sehr musikalisch auf. Seine wahre Stärke soll der EC erst an einem MC-TA entfalten.
Mehr gibts später ...
Gruß
M.
Mehr gibts später ...
Gruß
M.