Die Jungs bei Thargor: Vintage64 + Nordlicht

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Thargor
Inventar
Inventar

Die Jungs bei Thargor: Vintage64 + Nordlicht

Beitrag von Thargor »

Moin!

Gestern waren die beiden zum Frühstück bei mir. Wir haben ordentlich gequatscht, justiert und Ideen ausgetauscht. Nordlicht hatte seinen neuen JVC Dreher dabei (der bei der Gelegenheit gleich justiert wurde, der Tonabnehmer war zwar eingebaut, aber der Vorbesitzer hatte wohl noch nie etwas von einer Einstellschablone gehört). Schönes Teil.

Ich war ja erstmal gespannt, was die beiden zu meinem Lenco sagen würden. Darum haben wir uns erstmal eingehört (Dave Brubeck - Time Out) auf meinem Thorens. Danach dann auf den Lenco gewechselt und mal mit Reibrad-Power gehört. Vielleicht sagt ja einer der beiden mal was dazu :wink:

Auf dem Lenco läuft derzeit ja mein A&R System. Da lag es natürlich nahe, mal Hennings Geheimtipp Phonostufe gram amp 2SE dranzuhängen. Sehr schönes Klangbild, schön geschlossen und hmmm.... spritzig. Passte sehr gut zu dem Lenco (Abschluss des Tonabnehmers mit . Zwischendurch haben wir noch ein paar härtere Sachen draufgelegt (Gary Moore - Live in Japan / Nuclear Attack). Manfreds Plattenspieler wollten auch noch eben justiert werden - habe lange keinen Dreher mehr gesehen, der sich so problemlos wie der JVC einstellen liess. Das MC-110 von Denon spielt noch sehr gut. So hatten wir dann alle drei Welten hier zusammen (Direct-Drive, Reibrad, Riemen)...

Henning hatte seinen abenteuerlichen Unterbau (Harmonix + Xindak) dabei. Darauf war ich besonders gespannt (meine Nachbarn können Track 7 aus der Paramita XRCD bestimmt nicht mehr hören....). Dazu habe ich in dem betreffenden Thread ja schon was geschrieben .... :OK: nach einigen Malen hin- und hertauschen des Unterbaues unter meinem CDP war es dann auch schon später am Nachmittag, und die Jungs sind wieder los.

Vielen Dank für den netten Besuch und bis zum nächsten Mal!

:P :P
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Schöner Bericht, Thargor........... :OK:
Ich finde es auch klasse, wenn sich Gleichgesinnte zusammentun und fachsimpeln. Dabei kommt häufig viel brauchbares rum, an das man so ohne weiteres nicht denken würde.

Mal abwarten was die anderen so schreiben............... :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moinsen,

es gab wieder mal ein "Nordtreffen", diesmal bei Thargor. Ein herzliches Dankeschön für die vorzügliche Ausrichtung. Es gab ein zünftiges Frühstück mit leckerem Kaffee vorweg bei interessanter "Fachsimpelei".
Auch ein Dankeschön an Thargors charmante Gattin !

Sodann gings ans Hören, nachdem wir Thargors beiden Dreher, einen Lenco Reibradler sowie einen Thorens bewundert hatten. Die Restaurierung beider Schmuckstücke geschah liebevoll, das ist auf einen Blick zu erkennen ! :wink:
Die tonalen Unterschiede zwischen Thorens und Lenco dann überdeutlich. Ersterer mehr in Richtung Auflösung und "CD-Klang" abgestimmt, der Lenco mit für Reibradler typischem "ganzheitlichen", geschmeidig fließendem Rhytmus. :wink:
Wohl nicht verwunderlich, wer meinen Geschmack kennt, daß ich vom Klang des Lenco wirklich mehr als angetan war !
Aus meiner Sicht optisch und akustisch ein Leckerbissen. Glückwunsch Thargor ! Er zeigte uns auch einige Tonarm- und Tonabnehmerpretiosen, die er gesammelt hat, z.T. aufwändig restauriert hat und die jetzt auf ihren Einsatz in einem Projekt warten. Sehr beeindruckend.
Auch nordlichts "JVC-Bolide" machte klanglich eine gute Figur, nachdem Thargor ihn erstmal richtig eingestellt hatte.

Sein gesamtes Setup mit Shenya Vor- und Endstufe sowie Dynaudio 2- Wege Boxen klang in meinen Ohren sehr musikalisch, angenehm fürs Ohr.

Schließlich gelang es uns, dem Cayin CDT-17A mit der "paramita" XRCD2 Töne zu entlocken, die wohl keiner - außer mir natürlich - für möglich gehalten hatte. Ich darfs kurz so beschreiben: ohne meine Untersetzer schon sehr beeindruckend, geschmeidiger Sound. Jedoch: von vorn kommend, also eher zweidimensional.
Mit Untersetzer machte die Bühne erstaunlicherweise sehr weit auch zu den Seiten auf, die Musik schien plötzlich von allen Seiten zu kommen !!! :shock:
Sicherlich ohne Übertreibung ein akustisches Phänomen. Ich habs ja schon in einem eigenen thread etwas zu beschreiben versucht. Zur Nachahmung wärmstens empfohlen !
Mehr sage ich lieber nicht mehr dazu. :lips:

Alles in allem ein sehr gelungenes Treffen. Nochmals vielen Dank ! Wir sind übereingekommen, diese Nordtreffen in Zukunft regelmäßig abzuhalten.
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

moin in die Runde, ja, das war mal wieder nett!! Danke thargor für die freundliche Aufnahme und Bewirtung.

"Gezehrt" hat wohl vor allem das nordlicht. Der 5.1 Dolbidigitalist mit den Analogfreaks. Kann das gut gehen? Auf der Basis jedem das seine und gegenseitiger Akzeptanz gar kein Problem.

Verstärker gehören in jede Kette und eine "röhrig" klingende Transe - meine "Neumänner" - oder eine 845-Röhre, der gemeinsame Nenner läßt sich locker finden.

Tja, wie soll man das beschreiben. Man muß es einfach gesehen und gehört haben, mit wieviel Akrebie und liebe zum Detail thargor seine Anlage aufgebaut und abgestimmt hat. Da paßt eigentlich alles. Sein größter Kritiker ist wohl allein er selbst .........

Die beiden - vintage und thargor - haben zum Thema Klang, Auflösung, Räumlichkeit auch - im Gegensatz zu mir - wohl auch "fotographische" Ohren.

Mir gefiel zunächst die Auflösung bzw. die Wiedergabe des Lenco besser, da der Thorens - was auch immer davon noch mehr als nur der auch noch "modifizierte" Name - übriggeblieben ist - gemeinsam mit der Korsun Vorstufe alles aus dem Vinyl herausholte.

"Gnadenlos" eben alles und mein persönlicher Geschmack ging dann zuerst in Richtung Lenco.

Aber thargor wäre nicht thargor - die Auswahl der Scheiben war ja wohl kein Zufall - wenn dann nicht bei einem Wechsel des der Scheibe - Garry Moore - die feine Auflösung des Thorens - aus meiner Sicht - plötzlich wieder vorne war.

Quintessenz, alles fein aufeinander abgestimmt, mit Liebe zum Detail ausgesucht, justiert und dann kann das man das Hobbie in - für thargor wohl immer nur fast - vollendeter Form genießen. Die nächste Baustelle ist ja bei ihm schon signalisiert!! Gilt es am Rande aber zunächst doch wohl noch die nette bessere Hälfte zu überzeugen.

Eben für die "Erfindung" von vintage. Da zuckte es bei vintage und thargor nachhaltig und ich habe EINE Beckerfaust erkennen können, als die Bestätigung der veränderten - deutlich mehr ins räumliche - Wiedergabe kam!!!

Jungs, dieses dieses Geld werde ich allerdings nicht aufbringen und vielleicht zum nächsten Mal eine mit Bordmitteln vergleichbare Lösung mitbringen.

Da kenne ich nichts, ich mache bei mir 5.1 Räumlichkeit mit 6 Lautsprechern. Habe ja auch noch andere Zimmer.

Weiter fange ich persönlich jetzt nämlich erst einmal mit dem Vinyl an. Ups - auch bei mir `ne Großbaustelle - wie sage ich das meiner Frau?

Habe den Umgang mit der Schön-Schablone kennengelernt, wie man ein Tonarmgewicht einstellt, ein SME Headshell ausgebaut wird und die Nadel bei einem Shure Systemgewechselt werden kann. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die besprochene Grundausstattung habe ich gestern noch im Netz erstanden.

Ein tolles Treffen von dem wir uns so gegen 15:00 Uhr "trollten", wobei die Stunden wie im Fluge vergingen. Wir waren uns einig, wir treffen uns wieder!!

Grüße an alle und noch einen schönen Sonntag

nordlicht
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

vintage - für thargor ist es wohl zu weit, aber wenn Du mal in der Nähe bist - es gibt Nevr Dull bei Conrad in Raisdorf. Habe ich gestern noch mitgenommen. 5,45€.

Viele Grüße

nordlicht
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Nett wars :P und einmal mehr bewahrheitet sich für mich: Immer nur im eigenen Saft schmoren kann nicht gut gehen. Selber hören macht schlau! Da sind solche treffen echt gold wert.

Freu mich auf das nächste! :beer

PS: @nordlicht Du bist ja ein ganz schneller. Manchmal macht mir das Angst. Alle Infos gleich umgesetzt, sauber! :OK: Gut, dass es Internet gibt.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“