Tonarmwaage bei 1-2-3: TOMOPOL i150
Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor
- Thargor
- Inventar

Tonarmwaage bei 1-2-3: TOMOPOL i150
Moin zusammen,
beim großen Auktionshaus gibt es derzeit die obige Waage zu kaufen. Nach meinen eher unangenehmen Erfahrungen mit Digitalwaagen habe ich es jetzt nochmal probiert. Kostenpunkt incl. Eichgewicht und Porto knapp 20,-- EUR.
Interessant in diesem Zusammenhang, dass die genauso aussieht wie die Clearaudio Weight Watcher. Diese hat auch die gleichen Abmessungen und den gleichen Wiegebereich (bis 150gr). In der BDA stehen zwar 0-20gr, sie verwendet jedoch auch ein 100gr Eichgewicht....
Die kann man(n) z.B. hier sehen...:
xxx.av-magazin.de/Ton_News.49+M59dc93a6c99.0.html
Ich werde berichten!
Viele Grüße!
Edit: Der Link oben schreibt 0,01 gr Genauigkeit, in der BDA stehen 0,05....?
beim großen Auktionshaus gibt es derzeit die obige Waage zu kaufen. Nach meinen eher unangenehmen Erfahrungen mit Digitalwaagen habe ich es jetzt nochmal probiert. Kostenpunkt incl. Eichgewicht und Porto knapp 20,-- EUR.
Interessant in diesem Zusammenhang, dass die genauso aussieht wie die Clearaudio Weight Watcher. Diese hat auch die gleichen Abmessungen und den gleichen Wiegebereich (bis 150gr). In der BDA stehen zwar 0-20gr, sie verwendet jedoch auch ein 100gr Eichgewicht....
Die kann man(n) z.B. hier sehen...:
xxx.av-magazin.de/Ton_News.49+M59dc93a6c99.0.html
Ich werde berichten!
Viele Grüße!
Edit: Der Link oben schreibt 0,01 gr Genauigkeit, in der BDA stehen 0,05....?
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Thargor
- Inventar

Moin!
Heute gekommen und gleich ausprobiert. Funzt hervorragend. Sehr genau keine Probleme mit Magnetismus etc. Morgen baue ich mir noch eine Vorrichtung, mit der es möglich wird, die Auflagekraft vor der Waage zu messen, auf Plattenhöhe (die Idee ist geklaut.... funzt aber wohl prima). Brauche nur noch Material dafür.
Also: Klare Empfehlung!
Und so sieht sie aus:

Und das Display:

Viele Grüße!
Heute gekommen und gleich ausprobiert. Funzt hervorragend. Sehr genau keine Probleme mit Magnetismus etc. Morgen baue ich mir noch eine Vorrichtung, mit der es möglich wird, die Auflagekraft vor der Waage zu messen, auf Plattenhöhe (die Idee ist geklaut.... funzt aber wohl prima). Brauche nur noch Material dafür.
Also: Klare Empfehlung!
Und so sieht sie aus:

Und das Display:

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Thargor am Sa 18. Feb 2006, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Thargor
- Inventar

So, jetzt ist sie modifiziert. Habe ich schnell aus Kunststoffspachteln aus dem Baumarkt zusammengeschraubt und mit ein paar M3 Schrauben ergänzt. Die Auflagekraft kann jetzt auf Höhe der LP gemessen werden. Befestigt ist das ganze Ding mit Teppichklebeband auf der Waage. Hält 1A und lässt sich evt. auch wieder runterbasteln.
Ich werde an die Spitze vorne noch einen roten Punkt kleben, dann weiss auch jeder Dussel, wo gemessen wird. Die Ergebnisse sind bei allen Messungen identisch, wie die, die ich ohne Vorrichtung gemessen habe (das ganze Ding wiegt 9,5 Gramm, nach Montage die Neukalibirierung nicht vergessen !).
Und so sieht es aus:

Und nochmal im Detail:

Viele Grüße.
PS: Ich klebe noch einen roten Punkt vorne drauf, dann ist auch jedem klar, wo gemessen werden soll
Ich werde an die Spitze vorne noch einen roten Punkt kleben, dann weiss auch jeder Dussel, wo gemessen wird. Die Ergebnisse sind bei allen Messungen identisch, wie die, die ich ohne Vorrichtung gemessen habe (das ganze Ding wiegt 9,5 Gramm, nach Montage die Neukalibirierung nicht vergessen !).
Und so sieht es aus:

Und nochmal im Detail:

Viele Grüße.
PS: Ich klebe noch einen roten Punkt vorne drauf, dann ist auch jedem klar, wo gemessen werden soll
Zuletzt geändert von Thargor am Sa 18. Feb 2006, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Thargor
- Inventar

Ja, habe damit auch Münzen nachgemessen, wie im AAA Forum aufgegeben, und da passt alles. Auch sind die Ergebnisse reproduzierbar.
Allerdings zeigt die Waage nur in 0,05 Gramm Schritten an. Das ist aber im Vergleich zu meinen mechanischen Waagen (Ortofon und Shure) immer noch sehr präzise. Und ich maße mir nicht an, 0,03 Gramm hören zu können. Dafür ist meine Anlage nicht gut genug.
)):
Viele Grüße!
Allerdings zeigt die Waage nur in 0,05 Gramm Schritten an. Das ist aber im Vergleich zu meinen mechanischen Waagen (Ortofon und Shure) immer noch sehr präzise. Und ich maße mir nicht an, 0,03 Gramm hören zu können. Dafür ist meine Anlage nicht gut genug.
Viele Grüße!
hallo thargor,
geniale idee und sauber gearbeitet !
mich würde interessieren, wie schwer der adapter ist,
da bei einigen waagen explizit darauf hingewiesen wird,
daß bei gewichten oberhalb der nennleistung
die waage beschädigt wird.
so dürfte der adapter bei einer 50 gramm - waage
schon zu schwer sein, oder ?
bei deiner 150 gramm - ausführung ist er wohl ok.
aber man kann die schrauben ja vielleicht durch
geklebte plastikhülsen ersetzen.
gruß
audiolog
geniale idee und sauber gearbeitet !
mich würde interessieren, wie schwer der adapter ist,
da bei einigen waagen explizit darauf hingewiesen wird,
daß bei gewichten oberhalb der nennleistung
die waage beschädigt wird.
so dürfte der adapter bei einer 50 gramm - waage
schon zu schwer sein, oder ?
bei deiner 150 gramm - ausführung ist er wohl ok.
aber man kann die schrauben ja vielleicht durch
geklebte plastikhülsen ersetzen.
gruß
audiolog
- Analog_Tom
- Spezialist

Digi-Waage
Moin Jungs,
ich hab mir auf Thargors Tip hin diese Waage gekauft, hatte vorher genau die gleiche Niete erwicht wie Thargor und war schon ziemlich gefrustet.
Aber dieses oben erwähnte Teil ist wirklich klasse.
Ich habe mir jedoch zum wiegen einfach eine Unterkonstruktion aus CDs "gebaut" um die Waage auf Plattenhöhe zu heben(dafür kann man die Silberlinge noch ganz gut gebrauchen
) .
Konnte feststellen, daß die Shurewaage doch ein nur bedingt genaues Instrument ist. Rate jedem der sich ernsthaft mit der Analogtechnik beschäftigt sich ein solches Teil zuzulegen.
Der Preis wurde gesenkt, kostet jetzt ca 12,- € inclusive Gewicht.
Viele analoge Grüße
Tom
ich hab mir auf Thargors Tip hin diese Waage gekauft, hatte vorher genau die gleiche Niete erwicht wie Thargor und war schon ziemlich gefrustet.
Aber dieses oben erwähnte Teil ist wirklich klasse.
Ich habe mir jedoch zum wiegen einfach eine Unterkonstruktion aus CDs "gebaut" um die Waage auf Plattenhöhe zu heben(dafür kann man die Silberlinge noch ganz gut gebrauchen
Konnte feststellen, daß die Shurewaage doch ein nur bedingt genaues Instrument ist. Rate jedem der sich ernsthaft mit der Analogtechnik beschäftigt sich ein solches Teil zuzulegen.
Der Preis wurde gesenkt, kostet jetzt ca 12,- € inclusive Gewicht.
Viele analoge Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
- Analog_Tom
- Spezialist

Moin Thargor,
genau wie Dus gesagt hast, Teller runter und Unterbau mit Waage drauf und
dann funzt das ganz ausgezeichnet...
Hab festgestellt, daß ich das Glider mit der Shure-Waage viel zu schwer eingestellt habe
, jetzt läuft es viel "höhenfreudiger" oder sagen wir besser luftiger...
Viele analoge Grüße
Tom
genau wie Dus gesagt hast, Teller runter und Unterbau mit Waage drauf und
dann funzt das ganz ausgezeichnet...
Hab festgestellt, daß ich das Glider mit der Shure-Waage viel zu schwer eingestellt habe
Viele analoge Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
-
FRANK MICHAEL
- Neuling

- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Moin,
ich will mir auch die Tompol i150 kaufen. Jetzt habe ich gesehen das es bei den Eichgewichten verschiedene gibt.
Da ich nur geringe Massen wiegen will
bin ich der Meinung, dass das geringe Eichgewicht (50g glaube ich) geeigneter ist als das Große mit 100g. Denn je näher der Eichpunkt und der voraussichtliche Messpunkt zusammen liegen desto genauer die Messung. (ich meine die Gewichtsmäßige Nähe)
Kann das jemand bestätigen oder ist das nicht relevant oder ist das Unsinn?????
ich will mir auch die Tompol i150 kaufen. Jetzt habe ich gesehen das es bei den Eichgewichten verschiedene gibt.
Da ich nur geringe Massen wiegen will
Kann das jemand bestätigen oder ist das nicht relevant oder ist das Unsinn?????
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen...