Schwarz lackieren?Thargor hat geschrieben:Schade, ich suche eine zwecks Modifikation
E.A.R. 834P
Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor
- Analog_Tom
- Spezialist

E.A.R. 834P
Hallo Jungs,
ich habe da mal eine Frage an Euch:
Was dürfte ein ca 4 Jahre alter E.A.R. 834P mit Phono MM und MC mit schwarzer Front ohne den Lautstärkeregler heute für einen Marktwert haben?
Viele Grüße
Tom
ich habe da mal eine Frage an Euch:
Was dürfte ein ca 4 Jahre alter E.A.R. 834P mit Phono MM und MC mit schwarzer Front ohne den Lautstärkeregler heute für einen Marktwert haben?
Viele Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
- Analog_Tom
- Spezialist

Thargor
Hallo und Danke für die schnelle Antwort!
Ich weiß ja daß Du ebenso wie ich überzeugter Analogiker bist .
Wären Deiner Meinung nach 700,- für ein gut gepflegtes Gerät zuviel?
Kennst Du Dich mit der Octave Phono Stufe aus und kannst eventuell
einen Vergleich zum E.A.R. machen?
Ich hab zwar einen guten Phono Pre würde mir derzeit aber durchaus
einen anderen kaufen um ihn dann auszuprobieren und letztendlich den
zu behalten, der mir am besten gefällt. Zur Zeit gibt es Angebote für bei
oben genannten Geräte . . .
Vielen Dank
Tom
Ich weiß ja daß Du ebenso wie ich überzeugter Analogiker bist .
Wären Deiner Meinung nach 700,- für ein gut gepflegtes Gerät zuviel?
Kennst Du Dich mit der Octave Phono Stufe aus und kannst eventuell
einen Vergleich zum E.A.R. machen?
Ich hab zwar einen guten Phono Pre würde mir derzeit aber durchaus
einen anderen kaufen um ihn dann auszuprobieren und letztendlich den
zu behalten, der mir am besten gefällt. Zur Zeit gibt es Angebote für bei
oben genannten Geräte . . .
Vielen Dank
Tom
LG
Tom
Tom
- Thargor
- Inventar

Also ehrlich kenne ich beide Geräte nicht wirklich, das Octave Modul kenne ich gar nicht. Vor allem ist für mich fraglich, ob die beiden Deinen Camtech wirklich distanzieren? Der Camtech ist super neutral und brutal ehrlich, aber auf hohem Niveau (finde ich). Hast Du die normale oder die Trafosymetrische Ausführung?
Da wird der EAR in eine ganz andere Richtung gehen. Anders wirds wohl werden, aber ob klar besser? Da kann ich nichts zu sagen. 700,-- würde ich nur ausgeben, wenn ich den Verkäufer gut kenne und wirklich Qualität bekomme - mehr aber auf keinen Fall.
Viele Grüße!
Da wird der EAR in eine ganz andere Richtung gehen. Anders wirds wohl werden, aber ob klar besser? Da kann ich nichts zu sagen. 700,-- würde ich nur ausgeben, wenn ich den Verkäufer gut kenne und wirklich Qualität bekomme - mehr aber auf keinen Fall.
Viele Grüße!
- Analog_Tom
- Spezialist

E.A.R. 834P
Hallo Jungs!!!
Erst mal Danke für die guten Tips! Ich hatte gestern mal einen Versuchsballon gestartet und dem Anbieter der einen Sofortkaufpreis bei
1 2 3 von 799,-€ angegeben hat, 700,-€ inclusive Versand angeboten, die hätte ich durchaus bezahlt, wenn das Gerät OK wäre.
Ich habe aber heute morgen eine negative Antwort bekommen, die außerdem ziemlich arrogant war ( er meinte ich würde bestimmt etwas in meiner Preisklasse finden
) . Ich denke der Anbieter orientiert sich an den aktuellen Neupreisen, wobei ich 700,-€ nach vier Jahren bei einem damaligen Neupreis von 1099,-€ als kein schlechtes Angebot empfand. .
Wie dem auch sei, ich werde mal sehen ob ich den E.A.R. nicht irgendwo für vernünftiges Geld bekomme.
Manchmal ist es gut wenn man eine vernüftige Meinung von außen hört(Thargor), ich denke Du hast schon recht was den Camtech angeht und das was ein andere PrePre können muß um diesen zu ersetzen, aber Du weißt bestimmt selber am besten, wie das mit uns infizierten ist, man möchte halt einfach was ausprobieren, ich hätten den Camtech deswegen nicht verkauft, auch wenn das mit dem E.A.R. funktioniert hätte, nein ich hätte erst einmal in aller Ruhe ausprobiert und gesehen was mir gefällt.
Der Camtech ist übrigens die normale, will heißen nicht die Trafosymetrische Version.
Würdest Du bei der Trafosymetrischen Version Vorteile sehen, wenn ja ist sowas heute wo es kein Camtech mehr gibt noch nachzurüsten.
Viele Grüße an Euch beide und natürlich an alle anderen auch !
Tom
Erst mal Danke für die guten Tips! Ich hatte gestern mal einen Versuchsballon gestartet und dem Anbieter der einen Sofortkaufpreis bei
1 2 3 von 799,-€ angegeben hat, 700,-€ inclusive Versand angeboten, die hätte ich durchaus bezahlt, wenn das Gerät OK wäre.
Ich habe aber heute morgen eine negative Antwort bekommen, die außerdem ziemlich arrogant war ( er meinte ich würde bestimmt etwas in meiner Preisklasse finden
Wie dem auch sei, ich werde mal sehen ob ich den E.A.R. nicht irgendwo für vernünftiges Geld bekomme.
Manchmal ist es gut wenn man eine vernüftige Meinung von außen hört(Thargor), ich denke Du hast schon recht was den Camtech angeht und das was ein andere PrePre können muß um diesen zu ersetzen, aber Du weißt bestimmt selber am besten, wie das mit uns infizierten ist, man möchte halt einfach was ausprobieren, ich hätten den Camtech deswegen nicht verkauft, auch wenn das mit dem E.A.R. funktioniert hätte, nein ich hätte erst einmal in aller Ruhe ausprobiert und gesehen was mir gefällt.
Der Camtech ist übrigens die normale, will heißen nicht die Trafosymetrische Version.
Würdest Du bei der Trafosymetrischen Version Vorteile sehen, wenn ja ist sowas heute wo es kein Camtech mehr gibt noch nachzurüsten.
Viele Grüße an Euch beide und natürlich an alle anderen auch !
Tom
LG
Tom
Tom
- Thargor
- Inventar

Nein, nachrüsten geht nicht. Falls Du den Camtech mal loswerden willst, schick mir ne PN!
Ich kenne das, es muss noch besser gehen.... neue Geräte müssen her, haben wollen.... und manchmal ist es dann schlechter als vorher. Also immer schön ruhig....
Ich würde mal bei Ebay UK gucken, da sind immer wieder EARs im Angebot.
Viele Grüße!
Ich kenne das, es muss noch besser gehen.... neue Geräte müssen her, haben wollen.... und manchmal ist es dann schlechter als vorher. Also immer schön ruhig....
Ich würde mal bei Ebay UK gucken, da sind immer wieder EARs im Angebot.
Viele Grüße!
-
SyntaxError
- Neuling

- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Hi Leute,
seit vorgestern habe ich ein Quartett GE 5751 JAN. 3 St davon habe ich in meinem E.A.R. gestöpselt und muss sagen, dass ich höchst zufrieden mit dem Ergebnis bin.
Der Bass wird etwas schlanker und differenzierter, der Mitteltonbereich wird ebenfalls etwas zurückgenommen und der Hochtonbereich bleibt imho gleich. Dadurch stellt sich bei mir eine noch tiefere Räumlichkeit ein.
Ob das richtig ist, weiß ich nicht, aber es gefällt mir. Ich frage mich nun ob die empfohlene 5Star GE5751 noch einen weiteren Vorteil bringen würde??? Kennt jemand den Unterschied zwischen der JAN und der 5Star???
Leider hat die Röhre mein "eingebildetes" Rauschproblem nicht gelöst.
EDIT: Inhaltlicher Fehler
seit vorgestern habe ich ein Quartett GE 5751 JAN. 3 St davon habe ich in meinem E.A.R. gestöpselt und muss sagen, dass ich höchst zufrieden mit dem Ergebnis bin.
Der Bass wird etwas schlanker und differenzierter, der Mitteltonbereich wird ebenfalls etwas zurückgenommen und der Hochtonbereich bleibt imho gleich. Dadurch stellt sich bei mir eine noch tiefere Räumlichkeit ein.
Leider hat die Röhre mein "eingebildetes" Rauschproblem nicht gelöst.
EDIT: Inhaltlicher Fehler
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
- frido_

Morje
Das Übersetzungsverhältnis des Übertragers bestimmt den Widerstand den das System sieht in Abhängigkeit des Widerstandes der nachfolgenden "Stufe".
Also Widerstand der nachfolgenden Stufe geteilt durch das Übersetzungsverhältnis im Quadrat.
So habe ich es verstanden.
Als ich envogue24 besuchte sagte mir Herr Obels das die Ears fast mit allen Systemen "laufen".
....mmmh..?
So wie ich es gehört habe sind doch die Widerstände die ein System sehen soll doch recht unterschiedlich.
Was ist nun dran an der Aussage und was steckt womöglich noch dahinter was ich noch nicht weiß?
Grüßle Frido
Das Übersetzungsverhältnis des Übertragers bestimmt den Widerstand den das System sieht in Abhängigkeit des Widerstandes der nachfolgenden "Stufe".
Also Widerstand der nachfolgenden Stufe geteilt durch das Übersetzungsverhältnis im Quadrat.
Als ich envogue24 besuchte sagte mir Herr Obels das die Ears fast mit allen Systemen "laufen".
....mmmh..?
So wie ich es gehört habe sind doch die Widerstände die ein System sehen soll doch recht unterschiedlich.
Was ist nun dran an der Aussage und was steckt womöglich noch dahinter was ich noch nicht weiß?
Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
frido_ hat geschrieben:Morje
....mmmh..?
Grüßle Frido
Hallo Frido,
wenn das System z.B. 100 Ohm Abschlusswiderstand "sieht" dann laufen die meisten MCs damit ....aber gut laufen ist dann oft etwas anderes.
Gruß
René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....
If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.
Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.
-
audiosix
- Alter Hase

Die EAR 834 hat keinen klassischen Übertrager, dort ist eine angezapfte Spule verbaut, Spartrafo.
Reinhard
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Gewerblich
- frido_

Tach
@ Rene
@ Reinhard
Was verstehst du unter angezapfter Spule, Spartrafo?
Mich würde es interessieren.
Vielleicht ein Schaltbild vom Bauteil? Oder so.
Das deckt sich auch mit der Aussage von Herrn Obels.
Der PB88 hätte nen höherwertigen Übertrager.
Danke euch
Grüßchen Frido
@ Rene
.....aber gut laufen ist dann oft etwas anderes.
@ Reinhard
Was verstehst du unter angezapfter Spule, Spartrafo?
Mich würde es interessieren.
Vielleicht ein Schaltbild vom Bauteil? Oder so.
Das deckt sich auch mit der Aussage von Herrn Obels.
Der PB88 hätte nen höherwertigen Übertrager.
Danke euch
Grüßchen Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
Hi Frido,frido_ hat geschrieben:Tach
@ Rene.....aber gut laufen ist dann oft etwas anderes.![]()
na ein Tonabnehmer der gern 240 Ohm, 1kOhm oder 60 Ohm als Abschluß hätte spielt zwar mit 100 Ohm, aber eben mit Abstrichen in der tonalen Balance, Dynamik und Feinauflösung.
Aber er spielt noch insoweit ok, dass keiner aus dem Zimmer läuft und solange es der Besitzer der Kombo nicht anders kennt wird er sicher zufrieden sein oder ständig neue Tonabnehmer ausprobieren....
Gruß
René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....
-
audiosix
- Alter Hase

malen wollte ich das nicht. Es handelt sich um eine Spule auf einen Kern
(Eisen?) die bei 10% angezapft ist. Die Anzapfung ist der Eingang und das Ende der Spule der Ausgang. Verhält sich wie ein 1:10 Übertrager ohne galvanische Trennung.
In der PB88 ist ein richtiger Übertrager.
Reinhard
malen wollte ich das nicht. Es handelt sich um eine Spule auf einen Kern
(Eisen?) die bei 10% angezapft ist. Die Anzapfung ist der Eingang und das Ende der Spule der Ausgang. Verhält sich wie ein 1:10 Übertrager ohne galvanische Trennung.
In der PB88 ist ein richtiger Übertrager.
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Moin,
die EAR834 MC Version ist in den inglisch-sprachigen Foren dieser Welt recht unbeliebt...beherzte Seelen aus diesem Bereich nutzen die normale Ear834 ohne Übertrager für MC....nunja! (@Reinhard:ganz ruhig, Brauner!
)
Lange Rede, kurzer Sinn: wenze noch einen von diesen "russischen" Nachbauten zwischen 100 und 200,- Ois bekommen kannst: kaufen!
Ansonsten taucht ein gewisses Fono-Mopped hier öfters um/ab 200,-Ois auf...dank J-Fet-MC für dich wohl die bessere Wahl.
LG Carsten
die EAR834 MC Version ist in den inglisch-sprachigen Foren dieser Welt recht unbeliebt...beherzte Seelen aus diesem Bereich nutzen die normale Ear834 ohne Übertrager für MC....nunja! (@Reinhard:ganz ruhig, Brauner!
Lange Rede, kurzer Sinn: wenze noch einen von diesen "russischen" Nachbauten zwischen 100 und 200,- Ois bekommen kannst: kaufen!
Ansonsten taucht ein gewisses Fono-Mopped hier öfters um/ab 200,-Ois auf...dank J-Fet-MC für dich wohl die bessere Wahl.
LG Carsten