Hallo Tom!
BAP und insbesondere der deutsche Dylan sind immer wieder schön, gel... Winken

. Ich mag BAP auf Konserve hauptsächlich zwischen "Uszeschnigge" und "Salzjebäck" (okay, "Sandino" ist Klasse). Daher bin iesch äschd platt, wie joot de "Övverall"-Doppel-Live-DVD ess. Volle 3 1/2 Stonne joote Musik, jede Mänge schöne Jitarre-Soli im warme Jibson Les Paul Sound. Die ahle Knaller hann se rischdisch joot unn durschaus zem Vochteil variiert. De Scheiwe strotze vüür Schpelfreud! Käine Vergläisch mit däm "Affrocke"-Livealbum vunn 1991, obwohl, treck live im Kónnzèrcht worn se och domoals nit schlääsch.
Aber wie kommt ein Berliner denn mit der Rheinischen Muttersprache zurecht???
Siehe Vorstellungs-Fred. Ich bin ein sehr typischer Berliner: nämlich zugezogen (1994). Pingelig betrachtet bin ich ein badisch-schlesischer Mix und stamme aus dem Raum Heidelberg, ebenfalls ein guter linguistischer "Proberaum".... Dort wird vielleicht scheußlich gesprochen, sage ich dir...
Sowohl klanglich aus auch vom gepflegt launigen Umgangston her erwecken Dialoge zwischen den Eingeborenen meiner Heimat klassischerweise erst einmal folgenden Eindruck: [img:65:25]
http://www.smilies-world.de/smilies/smi ... lepuke.gif[/img].
Die Menschen sprechen nicht, sie zetern dem äußeren Anschein nach miteinander, als seien sie erst zwei Minuten zuvor aufgestanden.
Verstehst Du alles was da gesungen/gekrächzt wird???
Ja, recht gut, etwa zu 95%. Ich habe ein gutes Ohr für Sprachen und Dialekte, vielleicht durch mein hartes, ausdauerndes BAP-Autoradiocassetten-Training als Oberstufenschüler?
Den Meisterkurs habe ich 1987 bei "Haindling" Hans-Jürgen Buchner abgelegt.
Ach ja, die
Haindling "Höhlenmalerei" ist eine sehr gut aufgenommene CD mit schöner, abwechslungsreicher, hochintelligenter Musik, pfiffigen Arrangements und ebensolchen Texten. Prädikat: Wertvoll, nua leida ain wenig kuaz (und deprässiv) gerad'n.
Alle davor erschienenen Haindling-CDs, allen voran das Debut (gewann sofort den Preis der Deutschen Schallplattenkritik), sind ebenfalls ihr Geld wert. Sie sind noch nicht so perfekt, aber trotzdem sehr ordentlich produziert.
Au weia, schon wieder so lang geworden...
Mel, ich komme wohl etwas später...
ICH wohne nämlich in Berlin-Prenzlauer Berg ,
Thomas von Berlin-Mitte aus gesehen kurz vor Nürnberg

[Schnellwech und Kopfeinzieh, bzw. Helm auf bei Ankunft]