Probleme mit Shanling CDS-100

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Probleme mit Shanling CDS-100

Beitrag von Mas Teringo »

Hallo,

ich sitze gerade bei einem Freund und hier gibt es mit oben genanntem CDP ein großes Problem:

Er spielt prinzipiell einwandfrei und gut und fehlerfrei.
Allerdings funktioniert dies nur uneingeschränkt, solange er ausschließlich optisch angeschlossen ist.
Sobald eine elektrische (egal ob coaxial oder analog) Verbindung besteht, knistert es mehr, als dass Musik kommt und teils hängt sich der Player sogar ganz auf.

Interessant ist, dass ich (nur zum Test!) die Erdung des Stromkabels des Players abgeklemmt habe und schon funktioniert der Player absolut einwandfrei mit allen Verbindungen.

Zur weiteren Klärung:
Am AVR liegt es nicht, da sind grad 2 Geräte hier zur Probe.
An anderen Geräten am Stromnetz liegt es nicht, da alle Geräte bis auf CDP und AVR abgeklemmt wurden.
Es gibt kein Kabelnetz hier.
Es kommt kein Brummen.

Hat jmd eine Idee, woran das liegen könnte?
There stands one yes the hairs to mountains.
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

Vorsicht. Da ist irgendwo ein böser Hund begraben.
Es hat den Anschein, als ob es erhebliche Potentialunterschiede zwischen der Masse des Players und der des Receivers gäbe.
Die Idee, erst mal nur mit dem Player und dem Amp ohne sonstige angeschlossene Leitungen zu experimentieren ist richtig. Dazu gehört auch das Entfernen einer etwaigen Antenne (muss nicht Kabel sein). Wenn du das gemacht hast und keine Besserung eintritt, würde ich mal den "Zweitverstärker" rauskramen. Macht er's damit auch, muss man den CDP mal unter die Lupe nehmen.
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

ggf. hilft zum Thema Potentialunterschied ja auch das Ausphasen der Geräte bzw. einfach nur einen Stecker zu drehen.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Mas Teringo »

Weitere Infos zum Player:

Am Ende funktionierte der Player bei meinem Freund gar nicht mehr, außer mit optischer Verbindung. Ob Erdung oder nicht war dann egal.
Hatte ihn dann mitgenommen zu einem anderen Freund. Dort funktionierte er auf Anhieb analog angeschlossen.
Habe ihn dann mit zu mir genommen. Hier gibt es auch klassische Nullung (genau wie beim Problemkind) und es funktionierte ebenfalls auf Anhieb.

Der Player wandert heute wieder zurück und es werden nochmal einige Konstellationen getestet. Dennoch sieht es nicht so aus, als gäbe es eine simple Lösung - zumindest keine, die uns bekannt ist.
There stands one yes the hairs to mountains.
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

.... vielleicht hilft es, an jeweils einem Ende der Chinchkabel die Masse vom Stecker zu lösen.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“