Liebe Forumsteilnehmer!
Mal eine ganz dumme Frage eines Röhrenverstärker-Neulings.
Ab wann soll man die Röhren wechseln?
Wie merke ich, dass das Ende nahe ist?
Was passiert wenn ein Wechsel nicht rechtzeitig durchgeführt wird und welche Konsequenzen (z.B. bei Röhrenausfall) kann es für den Verstärker geben?
Vielen Dank.
Thomas
Verbrauchte Röhren wechseln - ab wann??
Moderator: Moderatorenteam
Also erst einmal ein Wort zur Entwarnung.
Wenn die Roehren in Ordnung sind, wirst du ihr Lebensende wahrscheinlich gar nicht erreichen
weil du vorher gerollt oder den Verbraucher gewechselt hast.
Fuer die meisten Roehren gibt es eine eigene "Verbrauchs-Tabellen" so dass eine pauschale Aussage wohl kaum moeglich ist.
Aber von unter 3000 Stunden fuer eine "Powerroehre" habe ich noch nicht gehoert und mehr oder weniger ewig (ja, ja
) fuer eine Treiberroehre.
Es gibt einige Threads hier in denen auch ueber die Abnutzung gesprochen wird, das duerfte insbesondere bei aelteren Roehren eher mal ein Thema sein.
Da muss ich aber auch auf die Experts verweisen.

Wenn die Roehren in Ordnung sind, wirst du ihr Lebensende wahrscheinlich gar nicht erreichen
Fuer die meisten Roehren gibt es eine eigene "Verbrauchs-Tabellen" so dass eine pauschale Aussage wohl kaum moeglich ist.
Aber von unter 3000 Stunden fuer eine "Powerroehre" habe ich noch nicht gehoert und mehr oder weniger ewig (ja, ja
Es gibt einige Threads hier in denen auch ueber die Abnutzung gesprochen wird, das duerfte insbesondere bei aelteren Roehren eher mal ein Thema sein.
Da muss ich aber auch auf die Experts verweisen.
Hallo Thomas,
Röhren ändern mit der Lebenszeit ihren Klang.
Ich kenne einen Händler hier in München der erzählt gerne, daß er in seinem McIntosh MC240 seit 30 Jahren die gleichen Röhren hört.
Bei den Leistungsröhren läßt die Leistung mit der Zeit nach.
Wann Du die Röhren wechselst bestimmt dein Geschmack.
Grüße triode
Röhren ändern mit der Lebenszeit ihren Klang.
Ich kenne einen Händler hier in München der erzählt gerne, daß er in seinem McIntosh MC240 seit 30 Jahren die gleichen Röhren hört.
Bei den Leistungsröhren läßt die Leistung mit der Zeit nach.
Wann Du die Röhren wechselst bestimmt dein Geschmack.
Grüße triode
Grüße Gerhard
Die Welt ist Klang!
Die Welt ist Klang!